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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411447
Einfluss einer frühen enteralen vs. parenteralen Ernährung auf das Risiko einer Aspiration von Mageninhalt bei Patienten, die mechanische Beatmung und Katecholamine benötigen
25. Januar 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Departemental Vendee
Einfluss einer frühen enteralen vs. parenteralen Ernährung auf das Risiko einer Mageninhaltsaspiration bei Patienten, die mechanische Beatmung und Katecholamine benötigen: eine Zusatzstudie der NUTRIREA2-Studie (NCT01802099)
Bewertung des Einflusses der enteralen Ernährung auf die Mikroaspiration von Mageninhalt und Rachensekret
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein häufiges Hindernis für die enterale Ernährung ist eine gastrointestinale Unverträglichkeit, wobei Aufstoßen möglicherweise für die Aspiration von Mageninhalt verantwortlich ist.
Mehrere Studien zur Markierung des Mageninhalts mit Technetium 99m (99mTc) haben gezeigt, dass bei kritisch kranken Patienten, die sowohl endotracheale Beatmung als auch enterale Ernährung erhalten, häufig eine Mikroaspiration von Magenflüssigkeit auftritt.
Unseres Wissens nach gibt es jedoch keine Studien, die sich speziell mit der Rolle der enteralen Ernährung beim Auftreten von Mikroaspiration befassen.
Das Ziel dieser Zusatzstudie besteht darin, die Häufigkeit der Mikroaspiration des Mageninhalts bei Patienten zu vergleichen, denen während der NUTRIREA2-Studie eine enterale oder eine parenterale Ernährung verabreicht wurde.
Das neue Wissen über Risikofaktoren für Mikroaspiration, das diese Studie liefert, könnte dazu beitragen, Strategien zur Prävention von Mikroaspiration und beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
139
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
Annecy, Frankreich, 74374
- Centre Hospitalier d'Annecy
-
Colombes, Frankreich
- CHU Louis Mourier
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHU Lille
-
Paris, Frankreich, 75010
- CHU Saint Louis
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine invasive mechanische Beatmung wird voraussichtlich länger als 48 Stunden erforderlich sein
- Die Ernährung begann innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der endotrachealen mechanischen Beatmung
- Behandlung mit vasoaktiven Medikamenten, verabreicht über einen zentralen Venenkatheter
- Alter über 18 Jahre
- Signierte Informationen
Ausschlusskriterien:
- Bauchoperation innerhalb eines Monats vor Aufnahme
- Vorgeschichte von Ösophagus-, Magen-, Zwölffingerdarm- oder Bauchspeicheldrüsenoperationen
- Blutungen aus Speiseröhre, Magen oder Darm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Parenterale Ernährung
Die Patienten erhalten in der ersten Woche der mechanischen Beatmung eine parenterale Ernährung.
Nach Tag 3 kann der parenterale Weg auf den enteralen Weg umgestellt werden, wenn der Schock abgeklungen ist (Vasoaktives Medikament seit 24 Stunden abgesetzt und Serumlaktatspiegel < 2 mmol/l).
Nach Tag 7 werden alle Patienten enteral ernährt.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Enterale Ernährung
Während der ersten Woche der invasiven mechanischen Beatmung erhalten die Patienten die Ernährung ausschließlich auf enteralem Weg.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit reichlicher Mikroaspiration (definiert als Pepsinspiegel >200 ng/ml in mindestens 30 % der Tracheaspiraten)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Randomisierung
|
Jedes Luftröhrenaspirat wird 48 Stunden nach der Randomisierung gesammelt
|
48 Stunden nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Speichelamylasespiegel in Trachealaspiraten.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Randomisierung
|
Jedes Luftröhrenaspirat wird 48 Stunden nach der Randomisierung gesammelt.
Die Speichelamylase wird analysiert.
|
48 Stunden nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Atemstörungen
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- Schluckstörungen
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- Gastroösophagealer Reflux
- Laryngopharyngealer Reflux
- Respiratorische Aspiration
- Ateminsuffizienz
- Respiratorische Aspiration von Mageninhalt
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD085-13
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