Können Einzelpersonen den Druck in ihrer Speiseröhre kontrollieren? (manometry)
Fähigkeit der Probanden, den Druck im unteren Ösophagus-Hochdruck-Znoe (HPZ) während der Manometrie zu kontrollieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Druck in der unteren Speiseröhre wurde negativ mit Refluxsymptomen in Verbindung gebracht: Je niedriger der Druck, desto mehr Refluxsymptome. Dieser Druck kann durch tiefe Bauchatmung verstärkt werden. Dies kann bei der Ösophagusmanometrie festgestellt werden, wenn ein Druckkatheter in die Speiseröhre eingeführt wird. Manometrie wird routinemäßig bei Schluckstörungen durchgeführt.
Diese Studie wird unmittelbar nach einem routinemäßigen Manometrietest durchgeführt, wenn der Proband den Katheter noch an Ort und Stelle hat. Alles, was für den Forschungsteil erforderlich ist, ist, Manometriewerte zu beobachten, während sie atmen, dann, wenn sie tief atmen, und dann atmen, nachdem sie auf tiefe Bauchatmung hingewiesen oder trainiert wurden. Dies wird der Reihe nach durchgeführt, um festzustellen, wie schnell dieser Druck verbessert werden kann.
Diese trainierte Atmung wird dann als Routineübung verschrieben und langfristig per Telefon nachverfolgt, um zu sehen, wie ihre Refluxsymptome reagiert haben.
Studientyp
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Berechtigung wird an alle Personen weitergeleitet, die sich einer routinemäßigen Ösophagusmanometrie unterziehen. Sie hätten alle Zulassungskriterien für dieses Verfahren erfüllen müssen.
Ausschlusskriterien:
-Personen, die sich modifizierten Bariumschluckstudien (MBSS) unterziehen. Ein Ausschluss aus MBSS würde eine Aufnahme in diese Studie ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Ösophagus-Manometrie
Die Ösophagusmanometrie ist ein Test zur Beurteilung der motorischen Funktion des oberen Ösophagussphinkters, des Ösophaguskörpers und des unteren Ösophagussphinkters
|
Ein durch die Nasenlöcher eingeführter Katheter nach entsprechender Anästhesie.
Dem Probanden werden dann während der Routineuntersuchung 8–10 Schlucke Wasser oder halbviskose Flüssigkeit verabreicht.
Am Ende des klinischen Teils der Untersuchung wird der Manometerkatheter typischerweise zu diesem Zeitpunkt vom Techniker entfernt.
Für die Zwecke dieser Forschungsstudie wird der Katheter an Ort und Stelle bleiben, um den Druck speziell am unteren Ende der Speiseröhre während verschiedener Atmungsmuster und Trainingsaktivitäten zu untersuchen, um festzustellen, ob der Druck unter Anleitung erhöht werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung des Reflux-Symptom-Index-Scores (RSI)
Zeitfenster: 3 Monate.
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Reduziert die Intervention den RSI-Score von vor der Intervention bis zur Nachsorge?
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3 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen RSI und Ruhemanometriedruck im unteren Ösophagus
Zeitfenster: 1 Tag
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Ist der Ösophagus-Grunddruck im Ruhezustand mit den RSI-Werten der Probanden verbunden?
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1 Tag
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Kann der Ösophagusdruck gesenkt werden, kann durch Anleitung/Coaching durch einen Physiotherapeuten erhöht werden.
Zeitfenster: 1 Tag
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Während der Manometrie wird verbales, taktiles Coaching zur Rekrutierung des Zwerchfells gegeben, um die Fähigkeit der Probanden festzustellen, den niedrigeren Ösophagusdruck zu verbessern.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: C J Yelvington, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eherer AJ, Netolitzky F, Hogenauer C, Puschnig G, Hinterleitner TA, Scheidl S, Kraxner W, Krejs GJ, Hoffmann KM. Positive effect of abdominal breathing exercise on gastroesophageal reflux disease: a randomized, controlled study. Am J Gastroenterol. 2012 Mar;107(3):372-8. doi: 10.1038/ajg.2011.420. Epub 2011 Dec 6.
- Sun XH, Ke MY, Wang ZF, Fang XC. [Roles of diaphragmatic crural barrier and esophageal body clearance in patients with gastroesophageal reflux disease]. Zhongguo Yi Xue Ke Xue Yuan Xue Bao. 2002 Jun;24(3):289-93. Chinese.
- Ding ZL, Wang ZF, Sun XH, Ke MY. [Therapeutic mechanism of diaphragm training at different periods in patients with gastroesophageal reflux disease]. Zhonghua Yi Xue Za Zhi. 2013 Oct 29;93(40):3215-9. Chinese.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 17-003796
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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