Genotypisierung und Phänotypisierung von CYP2D6-Brustkrebspatientinnen unter Tamoxifen
Genotypisierung und Phänotypisierung von CYP2D6 als Prädiktor für Z-Endoxifen-Plasmaspiegel bei Brustkrebspatientinnen unter Tamoxifen-Behandlung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tamoxifen ist ein Antiöstrogen-Medikament mit konzentrationsabhängigen Eigenschaften, wobei Z-Endoxifen als aktiver Metabolit bekannt ist. Bisher war der therapeutische Bereich für Z-Endoxifen zur Verbesserung des Behandlungsansprechens nicht bekannt. Eine Variationsreaktion auf Tamoxifen kann Ursache des genetischen Polymorphismus CYP2D6 sein, der zwischen Individuen und ethnischen Gruppen unterschiedlich sein kann.
Ziel dieser Studie ist es, den Phänotyp und Genotyp von CYP2D6 als Prädiktoren für die Z-Endoxifen-Konzentration im Plasma von Patienten zu bestimmen, die mindestens 4 Monate lang mit Tamoxifen behandelt wurden
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yenny, MD
- Telefonnummer: +628159661333
- E-Mail: yenfarmako@gmail.com
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 11420
- Rekrutierung
- Dharmais hospital
-
Kontakt:
- Denni Jokopurwanto, MD, PhD
- Telefonnummer: +62811153590
- E-Mail: dennijoko@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebspatientinnen, die seit mindestens 4 Monaten eine Tamoxifen-Behandlung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Anomalien der Lebermarker (AST > 2,5 x ULN)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Brustkrebspatientinnen unter Tamoxifen
Patienten, die derzeit seit mindestens 4 Monaten mit Tamoxifen behandelt werden.
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genotyp und Phänotyp von CYP2D6
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Probanden mit CYP2D6-Genotyp und -Phänotyp, die einen Steady-State-Wert aufwiesen
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4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Z-Endoxifen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Probanden mit Plasmaspiegeln von Z-Endoxifen über 5,9 ng/ml
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4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rianto Setiabudy, MD, PhD, Indonesia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Madlensky L, Natarajan L, Tchu S, Pu M, Mortimer J, Flatt SW, Nikoloff DM, Hillman G, Fontecha MR, Lawrence HJ, Parker BA, Wu AH, Pierce JP. Tamoxifen metabolite concentrations, CYP2D6 genotype, and breast cancer outcomes. Clin Pharmacol Ther. 2011 May;89(5):718-25. doi: 10.1038/clpt.2011.32. Epub 2011 Mar 23.
- Zhou SF. Polymorphism of human cytochrome P450 2D6 and its clinical significance: Part I. Clin Pharmacokinet. 2009;48(11):689-723. doi: 10.2165/11318030-000000000-00000.
- Jager NG, Rosing H, Schellens JH, Linn SC, Beijnen JH. Tamoxifen dose and serum concentrations of tamoxifen and six of its metabolites in routine clinical outpatient care. Breast Cancer Res Treat. 2014 Feb;143(3):477-83. doi: 10.1007/s10549-013-2826-1. Epub 2014 Jan 5.
- Tamminga WJ, Wemer J, Oosterhuis B, Brakenhoff JP, Gerrits MG, de Zeeuw RA, de Leij LF, Jonkman JH. An optimized methodology for combined phenotyping and genotyping on CYP2D6 and CYP2C19. Eur J Clin Pharmacol. 2001 May;57(2):143-6. doi: 10.1007/s002280100273.
- Desta Z, Ward BA, Soukhova NV, Flockhart DA. Comprehensive evaluation of tamoxifen sequential biotransformation by the human cytochrome P450 system in vitro: prominent roles for CYP3A and CYP2D6. J Pharmacol Exp Ther. 2004 Sep;310(3):1062-75. doi: 10.1124/jpet.104.065607. Epub 2004 May 24.
- Fotoohi AK, Karim H, Lafolie P, Pohanka A, Ostervall J, Hatschek T, Vitols S. Pronounced Interindividual But Not Intraindividual Variation in Tamoxifen and Metabolite Levels in Plasma During Adjuvant Treatment of Women With Early Breast Cancer. Ther Drug Monit. 2016 Apr;38(2):239-45. doi: 10.1097/FTD.0000000000000257.
- Hennig EE, Piatkowska M, Karczmarski J, Goryca K, Brewczynska E, Jazwiec R, Kluska A, Omiotek R, Paziewska A, Dadlez M, Ostrowski J. Limited predictive value of achieving beneficial plasma (Z)-endoxifen threshold level by CYP2D6 genotyping in tamoxifen-treated Polish women with breast cancer. BMC Cancer. 2015 Aug 1;15:570. doi: 10.1186/s12885-015-1575-4.
- Antunes MV, Linden R, Santos TV, Wallemacq P, Haufroid V, Classen JF, Andreolla H, Costa N, Fontanive TO, Rosa DD. Endoxifen levels and its association with CYP2D6 genotype and phenotype: evaluation of a southern Brazilian population under tamoxifen pharmacotherapy. Ther Drug Monit. 2012 Aug;34(4):422-31. doi: 10.1097/FTD.0b013e318260b46e.
- Lei L, Wang X, Wu XD, Wang Z, Chen ZH, Zheng YB, Wang XJ. Association of CYP2D6*10 (c.100C>T) polymorphisms with clinical outcome of breast cancer after tamoxifen adjuvant endocrine therapy in Chinese population. Am J Transl Res. 2016 Aug 15;8(8):3585-92. eCollection 2016.
- Hawse JR, Subramaniam M, Cicek M, Wu X, Gingery A, Grygo SB, Sun Z, Pitel KS, Lingle WL, Goetz MP, Ingle JN, Spelsberg TC. Endoxifen's molecular mechanisms of action are concentration dependent and different than that of other anti-estrogens. PLoS One. 2013;8(1):e54613. doi: 10.1371/journal.pone.0054613. Epub 2013 Jan 28.
- Bagheri A, Kamalidehghan B, Haghshenas M, Azadfar P, Akbari L, Sangtarash MH, Vejdandoust F, Ahmadipour F, Meng GY, Houshmand M. Prevalence of the CYP2D6*10 (C100T), *4 (G1846A), and *14 (G1758A) alleles among Iranians of different ethnicities. Drug Des Devel Ther. 2015 May 13;9:2627-34. doi: 10.2147/DDDT.S79709. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 1001 (Registro Nacional Estudios Clinicos (RNEC))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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