REsting- und Stimulus-basierte Paradigmen zur Erkennung organisierter Netzwerke und zur Vorhersage der Entstehung von Bewusstsein (RESPONSE 2)
Fortgeschrittene MRT und EEG zur Vorhersage der Wiederherstellung des Bewusstseins nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Brian L Edlow, MD
- Telefonnummer: 6177246352
- E-Mail: bedlow@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maryam Masood
- Telefonnummer: 6177246352
- E-Mail: mmasood@mgh.harvard.edu
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienten:
Einschlusskriterien:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Glasgow Coma Scale-Score von 3-8 innerhalb von 24 Stunden, unbeeinflusst von Sedierung, Lähmung, Hypoxie, Hypotonie, Hypothermie oder gleichzeitiger medizinischer Erkrankung
- Klinischer Nachweis einer Bewusstseinsstörung, definiert als Koma, VS oder MCS
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren schweren Hirnverletzung oder Demenz
- Entstehung aus MCS zum Zeitpunkt der anfänglichen CRS-R-Bewertung
Gesunde Probanden:
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Hirnverletzungen oder neurologischen Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen oder Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Nierenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Patient (n=50)
Erwachsene mit akutem schwerem Schädel-Hirn-Trauma, die sich auf der Intensivstation fortgeschrittenen neuroimaging- und elektrophysiologischen Studien unterziehen und 6 Monate nach der Verletzung nachbeobachtet werden.
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Gesund (n=25)
Gesunde Erwachsene ohne neurologische, psychiatrische oder medizinische Erkrankungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtpunktzahl der Behinderungsbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate nach Verletzung
|
Die Disability Rating Scale (DRS) liefert quantitative Informationen zur funktionellen Behinderung bei Patienten, die sich von einer schweren Hirnverletzung erholen.
Die Gesamtpunktzahl des DRS reicht von 0 bis 29, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Grad der Behinderung anzeigen.
Die DRS-Subskalenwerte umfassen Augenöffnung [Wertebereich 0–3], Kommunikation [Wertebereich 0–4], motorische Reaktion [Wertebereich 0–5], kognitive Fähigkeit zum Essen [Wertebereich 0–3], kognitive Fähigkeit zum Toilettengang [ Punktebereich 0–3], kognitive Fähigkeit zur Körperpflege [Punktebereich 0–3], Funktionsniveau [Punktebereich 0–5] und Beschäftigungsfähigkeit [Punktebereich 0–3].
Die Punktzahlen der Subskalen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu ergeben.
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6 Monate nach Verletzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edlow BL, Chatelle C, Spencer CA, Chu CJ, Bodien YG, O'Connor KL, Hirschberg RE, Hochberg LR, Giacino JT, Rosenthal ES, Wu O. Early detection of consciousness in patients with acute severe traumatic brain injury. Brain. 2017 Sep 1;140(9):2399-2414. doi: 10.1093/brain/awx176.
- Bodien YG, Giacino JT, Edlow BL. Functional MRI Motor Imagery Tasks to Detect Command Following in Traumatic Disorders of Consciousness. Front Neurol. 2017 Dec 18;8:688. doi: 10.3389/fneur.2017.00688. eCollection 2017.
- Bodien YG, Chatelle C, Edlow BL. Functional Networks in Disorders of Consciousness. Semin Neurol. 2017 Oct;37(5):485-502. doi: 10.1055/s-0037-1607310. Epub 2017 Dec 5.
- Threlkeld ZD, Bodien YG, Rosenthal ES, Giacino JT, Nieto-Castanon A, Wu O, Whitfield-Gabrieli S, Edlow BL. Functional networks reemerge during recovery of consciousness after acute severe traumatic brain injury. Cortex. 2018 Sep;106:299-308. doi: 10.1016/j.cortex.2018.05.004. Epub 2018 May 12. Erratum In: Cortex. 2023 May;162:136-139. doi: 10.1016/j.cortex.2023.01.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Bewusstseinsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P000784
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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