- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03504709
REsting- und Stimulus-basierte Paradigmen zur Erkennung organisierter Netzwerke und zur Vorhersage der Entstehung von Bewusstsein (RESPONSE 2)
20. August 2024 aktualisiert von: Brian L. Edlow, M.D., Massachusetts General Hospital
Fortgeschrittene MRT und EEG zur Vorhersage der Wiederherstellung des Bewusstseins nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung
Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen moderner Magnetresonanztomographie (MRT) und elektroenzephalographischer (EEG) Technologien zur Vorhersage funktioneller Ergebnisse bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene, die wegen eines akuten schweren Schädel-Hirn-Traumas auf die Intensivstation eingeliefert wurden
Beschreibung
Patienten:
Einschlusskriterien:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Glasgow Coma Scale-Score von 3-8 innerhalb von 24 Stunden, unbeeinflusst von Sedierung, Lähmung, Hypoxie, Hypotonie, Hypothermie oder gleichzeitiger medizinischer Erkrankung
- Klinischer Nachweis einer Bewusstseinsstörung, definiert als Koma, VS oder MCS
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren schweren Hirnverletzung oder Demenz
- Entstehung aus MCS zum Zeitpunkt der anfänglichen CRS-R-Bewertung
Gesunde Probanden:
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Hirnverletzungen oder neurologischen Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen oder Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Nierenerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patient (n=50)
Erwachsene mit akutem schwerem Schädel-Hirn-Trauma, die sich auf der Intensivstation fortgeschrittenen neuroimaging- und elektrophysiologischen Studien unterziehen und 6 Monate nach der Verletzung nachbeobachtet werden.
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|
Gesund (n=25)
Gesunde Erwachsene ohne neurologische, psychiatrische oder medizinische Erkrankungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtpunktzahl der Behinderungsbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate nach Verletzung
|
Die Disability Rating Scale (DRS) liefert quantitative Informationen zur funktionellen Behinderung bei Patienten, die sich von einer schweren Hirnverletzung erholen.
Die Gesamtpunktzahl des DRS reicht von 0 bis 29, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Grad der Behinderung anzeigen.
Die DRS-Subskalenwerte umfassen Augenöffnung [Wertebereich 0–3], Kommunikation [Wertebereich 0–4], motorische Reaktion [Wertebereich 0–5], kognitive Fähigkeit zum Essen [Wertebereich 0–3], kognitive Fähigkeit zum Toilettengang [ Punktebereich 0–3], kognitive Fähigkeit zur Körperpflege [Punktebereich 0–3], Funktionsniveau [Punktebereich 0–5] und Beschäftigungsfähigkeit [Punktebereich 0–3].
Die Punktzahlen der Subskalen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu ergeben.
|
6 Monate nach Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edlow BL, Chatelle C, Spencer CA, Chu CJ, Bodien YG, O'Connor KL, Hirschberg RE, Hochberg LR, Giacino JT, Rosenthal ES, Wu O. Early detection of consciousness in patients with acute severe traumatic brain injury. Brain. 2017 Sep 1;140(9):2399-2414. doi: 10.1093/brain/awx176.
- Bodien YG, Giacino JT, Edlow BL. Functional MRI Motor Imagery Tasks to Detect Command Following in Traumatic Disorders of Consciousness. Front Neurol. 2017 Dec 18;8:688. doi: 10.3389/fneur.2017.00688. eCollection 2017.
- Bodien YG, Chatelle C, Edlow BL. Functional Networks in Disorders of Consciousness. Semin Neurol. 2017 Oct;37(5):485-502. doi: 10.1055/s-0037-1607310. Epub 2017 Dec 5.
- Threlkeld ZD, Bodien YG, Rosenthal ES, Giacino JT, Nieto-Castanon A, Wu O, Whitfield-Gabrieli S, Edlow BL. Functional networks reemerge during recovery of consciousness after acute severe traumatic brain injury. Cortex. 2018 Sep;106:299-308. doi: 10.1016/j.cortex.2018.05.004. Epub 2018 May 12. Erratum In: Cortex. 2023 May;162:136-139. doi: 10.1016/j.cortex.2023.01.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Bewusstseinsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P000784
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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