Verwendung von CMR bei der Erkennung von linksatrialem Thrombus
Erkennung eines linksatrialen Thrombus durch kardiale Magnetresonanz bei Patienten, die sich einer perkutanen Mitralkommissurotomie unterziehen
Die Inzidenz rheumatischer Herzerkrankungen ist in unserer Bevölkerung nicht zurückgegangen. Rheumatische Herzerkrankungen, die von Medien und politischen Entscheidungsträgern oft vernachlässigt werden, stellen eine große Belastung in Entwicklungsländern dar, wo sie den größten Teil der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei jungen Menschen verursachen, was zu etwa 250.000 führt Todesfälle pro Jahr weltweit. Die Mitralstenose ist eine der häufigsten Komplikationen rheumatischer Herzerkrankungen in unserer Gesellschaft. Eine Behandlung der Wahl in geeigneten Fällen ist die perkutane Mitralkommissurotomie. Die präoperative Beurteilung für die perkutane Mitralkommissurotomie erfordert typischerweise ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) für das Vorhandensein eines LA-Thrombus. TEE gilt derzeit aufgrund seiner günstigen Sensitivität und Spezifität als Goldstandard für den LA-Thrombusnachweis. Mit den jüngsten Fortschritten wird CMR nun zu einer weiteren zuverlässigen Diagnosemethode zur Beurteilung von Thromben im linken Vorhof, insbesondere wenn eine verzögerte Bildgebung durchgeführt wird.
Während es sich bei der TEE um ein semi-invasives Verfahren handelt, handelt es sich bei der CMR um ein vollständig nicht-invasives Verfahren. Die Wirksamkeit der Erkennung von linksventrikulären Thromben durch CMR wurde validiert und wird nun zu einer bevorzugten Bildgebungsmodalität für die Bewertung von linksventrikulären Thromben. Darüber hinaus wurde bei Patienten, die sich einer Pulmonalvenenisolierung unterzogen, die kardiale Magnetresonanz gegen TEE für LA und das linke Vorhofohr validiert. Unseres Wissens gibt es nur wenige Daten zur Nützlichkeit der Herzmagnetresonanz zum Nachweis eines LA-Thrombus bei Patienten, die sich einer perkutanen Mitralkommissurotomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Mitralstenose, die im Universitätskrankenhaus Assiut in der kardiovaskulären Abteilung zur Durchführung einer perkutanen Mitralkommissurotomie aufgenommen wurden, werden einem transösophagealen Echo und einer kardialen Magnetresonanz unterzogen, um einen Thrombus im linken Vorhof und einen Thrombus im linken Vorhofohr zu erkennen. Die Ermittler werden das Ergebnis der kardialen Magnetresonanz mit den Ergebnissen des transösophagealen Echos vergleichen, um die Empfindlichkeit und Spezifität der kardialen Magnetresonanz im Vergleich zum transösophagealen Echo zu sehen, das der Goldstandard für die Bildgebung zur Erkennung von Thromben im linken Vorhof und im linken Vorhofohr ist .Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung für kontinuierliche Variablen und Häufigkeit für kategoriale Variablen dargestellt.
- Patienten mit und ohne Thrombus werden mit dem unabhängigen (ungepaarten) Student-t-Test für kontinuierliche Variablen und dem exakten Fisher-Test für kategoriale Variablen oder ihren nichtparametrischen Äquivalenten verglichen, nachdem die Daten auf Normalität getestet wurden.
- Die diagnostische Leistung jeder CMR-Komponente wird standardmäßig berechnet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ahmed Abdel Naseer, MBBS
- Telefonnummer: +2001014715052
- E-Mail: ahmedbadr1261990@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Mitralstenose.
- Deutliche Dyspnoe.
- Günstige anatomische Eigenschaften für die perkutane Mitralkommissurotomie, wie anhand des transthorakalen Echos beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Kritisch kranke Patienten, einschließlich hämodynamisch instabiler Patienten.
- Implantierte Herzschrittmacher/Herzdefibrillatoren und andere elektronische Implantate.
- Zerebrale Aneurysma-Clips.
- Schwangerschaft.
- Signifikante Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kardiale Magnetresonanz und transösophageales Echo
Patienten, die sich einer perkutanen Mitralkommissurotomie unterziehen, führen eine kardiale Magnetresonanz und ein transösophageales Echo zur Erkennung eines linksatrialen Thrombus durch
|
Bildgebende Modalität zur Detektion eines Thrombus im linken Vorhof
ein Verfahren, bei dem die Ultraschallsonde in die Speiseröhre eingeführt wird und mithilfe von Echo- und Farbdopplerbildern Ultraschallbilder des Herzens gewonnen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit, Spezifität der Herzmagnetresonanz gegenüber transösophagealem Echo
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Richtig-Positiv-Rate oder Entdeckungswahrscheinlichkeit und Richtig-Negativ-Rate
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
positive und negative Vorhersagewerte, Genauigkeit der kardialen Magnetresonanz gegenüber transösophagealem Echo
Zeitfenster: 4 Monate
|
- Positiver prädiktiver Wert ist die Wahrscheinlichkeit, dass Probanden mit einem positiven Screening-Test tatsächlich die Krankheit haben.
Der negative Vorhersagewert ist die Wahrscheinlichkeit, dass Personen mit einem negativen Screening-Test die Krankheit wirklich nicht haben
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amr Elbadry, MD, Assiut Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- C.M.R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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