Verkürzte Antibiotika-Behandlung von 5 Tagen bei der in der Gemeinde erworbenen Lungenentzündung (CAP5)
Verkürzte Antibiotika-Behandlung in der von der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündung: Eine landesweite dänische randomisierte kontrollierte Studie
CAP5 ist eine von Forschern initiierte, multizentrische, nicht inferiorisierte randomisierte kontrollierte Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von verkürzten Antibiotika-Behandlungsdauer der in der Gemeinde erworbenen Lungenentzündung (CAP) bei erwachsenen Patienten im Krankenhaus auf der Grundlage klinischer Stabilitätskriterien bewertet werden soll.
Drei bis fünf Tage nach Beginn der antimikrobiellen Therapie bei CAP werden die Teilnehmer 1: 1 zu parallele Behandlungsarmen: 5 Tage (Intervention) oder mindestens 7 Tage (Kontrolle) der Antibiotika -Behandlung. Die Interventionsgruppe stellt Antibiotika am 5. Tag ab, wenn sie mindestens 48 Stunden lang klinisch stabil und afebrile afebilen. Die Kontrollgruppe erhält Antibiotika für eine Dauer von 7 Tagen oder länger nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Das primäre Ergebnis ist das 90-tägige Überleben, das mit einer Nicht-Unfertigungsspanne von 6%getestet wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Simone Bastrup Israelsen, MD
- Telefonnummer: +45 40335495
- E-Mail: simone.elisabeth.bastrup.israelsen.02@regionh.dk
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
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Gentofte, Dänemark, 2900
- Gentofte Hospital
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Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
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Hillerød, Dänemark, 3400
- Nordsjællands Hospital
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital
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Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhaus mit einer mit der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündung; definiert als neues pulmonales Infiltrat auf der Röntgen- und/oder CT-Scan des Brustkorbs und mindestens ein mit Pneumonie kompatibeler Symptom (Husten, Fieber, Dyspnoe und/oder Brustschmerzen)
- Initiierung von Antibiotika innerhalb von 12 Stunden nach der Röntgenstrahlung der Brust mit einem Infiltrat
- Alter ≥ 18 Jahre
- Afebrile (Temperatur ≤ 37,8 ° C) für 48 Stunden bei Randomisierung
- Klinisch stabil bei Randomisierung (systolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg, Herzfrequenz ≤ 100/min, Atemfrequenz ≤ 24/min., Periphere Sauerstoffsättigung ≥ 90%)
Ausschlusskriterien:
- Immunsuppression (HIV-positiv, Neutropenie, Kortikosteroidbehandlung (≥ 10 mg/Tag Prednison oder äquivalent für> 30 Tage), Chemotherapie, immunsuppressive Wirkstoffe, immunsupprimiert nach fester Organtransplantation, Asplenia) immunsupprimiert, Asplenia)
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 14 Tagen
- Antibiotikabehandlung (> 2 Tage) innerhalb der letzten 30 Tage, die sich an Krankheitserreger mit unterer Atemwege richten
- Ungewöhnliche Ursache, die eine längere Dauer der antimikrobiellen Therapie erfordert (Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Mycobacterium spp., Pilze)
- Extrapulmonale Infektion (z. Endokarditis, Meningitis oder Abszess)
- Pleuralememe oder Lungenabszess
- Pleura -Erguss, der Entwässerungsrohr erfordert
- Intensivstation (ICU) Zulassung
- Schwangerschaft und Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Verkürzte Antibiotikabehandlung von 5 Tagen
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Verkürzte Antibiotika -Behandlung von 5 Tagen
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Antibiotika -Behandlung von 7 Tagen oder länger nach Ermessen des behandelnden Arztes
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Antibiotika -Behandlung von 7 Tagen oder länger nach Ermessen des behandelnden Arztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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90-Tage-Überleben
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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innerhalb von 90 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Tage, an denen der Teilnehmer eine Antibiotika -Behandlung für Lungenentzündung erhält und eine intravenöse und orale Therapie hinzufügt
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innerhalb von 90 Tagen
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Tage ab dem Datum des Krankenhauseintritts für Lungenentzündung bis zum Datum der Entlassung
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innerhalb von 90 Tagen
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Antibiotische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen mit möglicher Beziehung zur Antibiotika -Behandlung von Lungenentzündung
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innerhalb von 90 Tagen
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach dem Internationalen Rat für Harmonisierungsgut klinische Praxis (ICH-GCP) Richtlinien
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innerhalb von 90 Tagen
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Hauptkomplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit größeren Komplikationen, einschließlich Pleuraergie, Pleura-Empyem, Lungenabszess, Atemversagen, schwerer Sepsis, Nierenversagen, Verwendung von nicht-invasiven oder invasiv
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innerhalb von 90 Tagen
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Verwendung von antimikrobiellen Verwendung nach der Entladung
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Tage der Antibiotika -Behandlung aus irgendeinem Grund nach der Entlassung im Krankenhaus
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innerhalb von 90 Tagen
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Nachbesprechungen nach der Entlastung
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit medizinischen Besuchen nach einer Krankenhausentlassung, einschließlich Besuchen in der ambulanten Klinik und in der Allgemeinmediziner
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innerhalb von 90 Tagen
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Rückübernahmen
Zeitfenster: Tage 30 und 90
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Anzahl der Teilnehmer mit Rückübernahmen aus Gründen im Zusammenhang mit oder nicht mit einer Lungenentzündung
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Tage 30 und 90
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Mortalität
Zeitfenster: im Krankenhaus, Tage 30 und 90
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Anzahl der Todesfälle aus irgendeinem Grund
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im Krankenhaus, Tage 30 und 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simone Bastrup Israelsen, MD, Copenhagen University Hospital - Amager and Hvidovre, Hvidovre, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mandell LA, Wunderink RG, Anzueto A, Bartlett JG, Campbell GD, Dean NC, Dowell SF, File TM Jr, Musher DM, Niederman MS, Torres A, Whitney CG; Infectious Diseases Society of America; American Thoracic Society. Infectious Diseases Society of America/American Thoracic Society consensus guidelines on the management of community-acquired pneumonia in adults. Clin Infect Dis. 2007 Mar 1;44 Suppl 2(Suppl 2):S27-72. doi: 10.1086/511159. No abstract available.
- Chastre J, Wolff M, Fagon JY, Chevret S, Thomas F, Wermert D, Clementi E, Gonzalez J, Jusserand D, Asfar P, Perrin D, Fieux F, Aubas S; PneumA Trial Group. Comparison of 8 vs 15 days of antibiotic therapy for ventilator-associated pneumonia in adults: a randomized trial. JAMA. 2003 Nov 19;290(19):2588-98. doi: 10.1001/jama.290.19.2588.
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- Aliberti S, Ramirez J, Giuliani F, Wiemken T, Sotgiu G, Tedeschi S, Carugati M, Valenti V, Marchioni M, Camera M, Piro R, Del Forno M, Milani G, Faverio P, Richeldi L, Deotto M, Villani M, Voza A, Tobaldini E, Bernardi M, Bellone A, Bassetti M, Blasi F. Individualizing duration of antibiotic therapy in community-acquired pneumonia. Pulm Pharmacol Ther. 2017 Aug;45:191-201. doi: 10.1016/j.pupt.2017.06.008. Epub 2017 Jun 27.
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- Menendez R, Torres A, Rodriguez de Castro F, Zalacain R, Aspa J, Martin Villasclaras JJ, Borderias L, Benitez Moya JM, Ruiz-Manzano J, Blanquer J, Perez D, Puzo C, Sanchez-Gascon F, Gallardo J, Alvarez CJ, Molinos L; Neumofail Group. Reaching stability in community-acquired pneumonia: the effects of the severity of disease, treatment, and the characteristics of patients. Clin Infect Dis. 2004 Dec 15;39(12):1783-90. doi: 10.1086/426028. Epub 2004 Nov 18.
- Choudhury G, Mandal P, Singanayagam A, Akram AR, Chalmers JD, Hill AT. Seven-day antibiotic courses have similar efficacy to prolonged courses in severe community-acquired pneumonia--a propensity-adjusted analysis. Clin Microbiol Infect. 2011 Dec;17(12):1852-8. doi: 10.1111/j.1469-0691.2011.03542.x. Epub 2011 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- H-19014479
- 2019-000404-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie
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NCT02286193Abgeschlossen
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NCT06910462Aktiv, nicht rekrutierendFamilie | Pestizidexposition | Community-basiert
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NCT02840383AbgeschlossenJugendgesundheit | Jugendschulverbundenheit | Community-basierte partizipative Forschungsmethoden
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NCT01670864AbgeschlossenVergleichende Wirksamkeitsforschung | Community-basierte partizipative Forschung
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NCT06848036Aktiv, nicht rekrutierendSmart Community- und Home-basierte integrierte Pflegedienste
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NCT01288274AbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Familienplanung | Aufgabenverschiebung | Community-basierte Verteilung | DMPA
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NCT03343158BeendetWaisen, Kinder, Jugendliche | Gefährdete Kinder, Jugendliche | Community-basiert
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NCT07013357Anmeldung auf EinladungSoziale Verbundenheit | Körperliches Wohlbefinden | Community-Engagement
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NCT02918435AbgeschlossenPatientenzufriedenheit | Grundlegende unerfüllte materielle Bedürfnisse | Erhalt von Community-Ressourcen | Anbieterempfehlungen
Klinische Studien zur Intervention
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NCT03283072Abgeschlossen
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NCT07276412RekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der Gesundheitserziehung
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NCT06919237Noch keine Rekrutierung
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NCT02129049AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige Neubildung
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NCT00726635UnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des Endometriums
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NCT04180878Abgeschlossen
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NCT07200440Noch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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NCT04386278BeendetKieferorthopädische Zahnbewegung
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NCT06226948AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle Analyse