Auswirkungen der Gruppenbildung und Lebensstilveränderung auf Gewichtsverlust und Qualitätsleben von Patienten mit OA
Gruppenerziehung und digital lieferte Programme für das Lifestyle -Modifikation, um Gewichtsverlust zu ermöglichen und die metabolische Gesundheit und Lebensqualität bei Patienten mit Arthrose und Übergewicht/Fettleibigkeit zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit, Arthrose und metabolisches Syndrom sind miteinander verbundene Krankheiten. Zusätzlich zum chirurgischen Management besteht die Notwendigkeit, frühere nicht-chirurgische Management für Personen mit metabolischen und Körperzusammensetzung zu identifizieren und zu liefern, die zum Fortschreiten der Arthrose beitragen.
Es wurde gut etabliert, dass Kliniker eine Herausforderung für die Identifizierung und Bereitstellung optimaler Behandlungsansätze für Patienten mit Arthrose und Fettleibigkeit darstellen. Die langen Wartezeiten für eine orthopädische Beratung in Alberta bieten eine hervorragende Gelegenheit, Patienten mit medizinischen Komorbiditäten zu optimieren, und kann gleichzeitig die Schmerzen und Behinderungen ihrer Arthrose verbessern. Dies ist auch eine hervorragende Gelegenheit, Patienten und ihre Familien bei der Mitarbeiterin ihrer eigenen Krankheit und der Arbeit auf bessere Gesundheit und weniger Schmerzen und Behinderungen einzubeziehen.
Das "OA -Optimierungsprogramm" wurde von Dr. Berchuk, FRCPC, Diplomat des American Board of Adipositas Medicine, entwickelt. Es ist ein Programm für Lebensstil und Ernährung. In Zusammenarbeit mit der Alberta Hip and Knie Clinic von Calgary am Gulf Canada Square wird Dr. Berchuk Patienten dieses Programm anbieten, während sie auf eine orthopädische Beratung warten. Dies ist ein optionales Programm, das allen Patienten angeboten wird. Es gibt eine erste Gruppeninformationssitzung für Patienten, die Interesse ausdrücken. Für diejenigen, die sich für die Einschreibung entscheiden, beginnt das Programm mit einer medizinischen Bewertung von Dr. Berchuk. Die erste Konsultation besteht aus einer medizinischen Bewertung, die Krankengeschichte und körperliche Untersuchung, eine frühere Ernährungsgeschichte, eine Bereitschaft zur Änderung der Änderung und das Screening auf Kontraindikationen für das Programm umfasst. Die Patienten nehmen dann alle 3 Monate für ein Jahr oder bis zu ihrem chirurgischen Datum an Gruppenberatungssitzungen teil. Die Gruppenberatung wird durch das Grohealth Digital Therapeutic Nutrition Program ergänzt. Die Teilnehmer kehren alle 3 Monate zu Gruppenberatungssitzungen in der Gulf Canada Square Clinic bis zur orthopädischen Konsultation zurück und wenn eine Operation bis zur Operation angesehen wird.
Wie bei jedem großen Lebensstilveränderung ist die Unterstützung der Peer für den langfristigen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Die Patienten werden ermutigt, ihre Familienmitglieder zur ersten Konsultation und zu Gruppensitzungen zu bringen. Während der Gruppensitzungen wird Dr. Berchuk Techniken anwenden, um den Aufbau eines Peer -Support -Netzwerks sowie medizinische kognitive Verhaltenstherapie -Techniken zu fördern.
Die Forscher beabsichtigen zu demonstrieren, dass die Verwendung des OA -Optimierungsprogramms zu Maßstäben der Lebensqualität führen kann, einschließlich Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit schwerer Arthrose sowie Verbesserungen der Gesundheitsmarker wie BMI, Taillenumfang, Blutdruck, Medikamenten Verwendung bei Diabetikern und hypertensiven Patienten und Markern wie Serumlipiden und Entzündungsmarkern. Es ist völlig plausibel, dass Patienten mit präoperativem Gewichtsverlust und/oder Verbesserung der Stoffwechselerkrankungen eine solche dramatische Verbesserung ihrer Symptome feststellen können, dass sie sich für die Verschiebung der Operation entscheiden.
Forschungsfrage und Ziele:
Kann das OA -Optimierungsprogramm zu einer Verbesserung von Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit schwerer Arthrose führen? Die Forscher wollen nachweisen, dass die Verwendung eines Lebensstil- und Ernährungsberatungsprogramms zu Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit schwerer Arthrose zu Verbesserungen führen kann.
Kann das OA -Optimierungsprogramm signifikante Verbesserungen bei Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und glykämischer Kontrolle zeigen? Die Forscher wollen Verbesserungen der Gesundheitsmarker wie verminderter BMI, verringerter Taillenumfang, verringerter Medikamentenverbrauch bei diabetischen und hypertensiven Patienten, Verbesserungen bei Biomarkern wie Serumlipiden und Serummarkern für systemische Entzündungen nachweisen.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Alberta Hip and Knee Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Arthrose
- BMI ≥ 25
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Derzeit folgt eine spezielle oder therapeutische Diät
- Schwanger oder stillen
- Typ -1 -Diabetes
- Englisch nicht in Englisch lesen oder sprechen kann
- Nicht bereit, die digitale Anwendung zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Patienten verwiesen an die Hip- und Knieklinik in Alberta
Bei allen Patienten, bei denen eine schwere Arthrose diagnostiziert wird, unterzogen sich eine totale Operation für Hüft-/Knieersatz und zeigen Interesse, Teil der Studie zu sein.
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Das "OA -Optimierungsprogramm" ist ein Programm für Lebensstil und Ernährung.
Alle Patienten werden dieses optionale Programm angeboten, während sie auf eine orthopädische Beratung warten.
Es gibt eine erste Gruppeninformationssitzung für Teilnehmer, gefolgt von einer medizinischen Beurteilung, die die Anamnese und die körperliche Untersuchung, eine frühere Ernährungsgeschichte, eine Bereitschaft zur Änderungsbewertung und das Screening auf Kontraindikationen für das Programm umfasst.
Die Patienten nehmen dann 1 Jahr lang alle 3 Monate an Gruppenberatungssitzungen teil.
Verbesserung der Lebensqualitätsmaßnahmen, einschließlich Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit schwerer Arthrose sowie Verbesserungen der Gesundheitsmarker wie BMI, Taillenumfang, Blutdruck, Medikamentenverbrauch bei Diabetikern und hypertensiven Patienten sowie Marker wie Serumlipiden und Marker von Entzündungen werden gezeigt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BMI
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
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Änderung des BMI im Vergleich zum letzten Besuch
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alle 3 Monate über 12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
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Änderung des Blutdrucks im Vergleich zum letzten Besuch
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alle 3 Monate über 12 Monate.
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Serumlipide und Marker für Entzündung/ Glykämie -Säure
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
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Änderung der Blutmarker im Vergleich zum letzten Besuch
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alle 3 Monate über 12 Monate.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen anhand von EQ-5D-5L
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alle 3 Monate über 12 Monate.
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Schmerz und funktionale Einschränkung
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
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Schmerz und funktionelle Einschränkung gemessen durch WOMAC
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alle 3 Monate über 12 Monate.
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Medikamentenverbrauch
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
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Änderungen der Verwendung von Diabetik- und Blutdruckmedikamenten
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alle 3 Monate über 12 Monate.
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Taillenumfang
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
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Vergleich des Taillenumfangs mit dem letzten Besuch
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alle 3 Monate über 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- REB19-1814
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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