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Auswirkungen der Gruppenbildung und Lebensstilveränderung auf Gewichtsverlust und Qualitätsleben von Patienten mit OA

30. Januar 2025 aktualisiert von: Kelly Johnston, Alberta Hip and Knee Clinic

Gruppenerziehung und digital lieferte Programme für das Lifestyle -Modifikation, um Gewichtsverlust zu ermöglichen und die metabolische Gesundheit und Lebensqualität bei Patienten mit Arthrose und Übergewicht/Fettleibigkeit zu verbessern.

Patienten, die in die Alberta Hip & Knie Clinic in Calgary verwiesen wurden, warteten gleichzeitig die Beratung mit einem orthopädischen Chirurgen für Hüft- oder Knie -Arthrose, wird die Möglichkeit angeboten, an einem Ernährungsberatungsprogramm teilzunehmen, mit dem Ziel, Gewichtsverlust vor der Operation zu erreichen. Diejenigen Patienten, die an dem Programm teilnehmen möchten, wird die Möglichkeit angeboten, an der Forschungsstudie teilzunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit, Arthrose und metabolisches Syndrom sind miteinander verbundene Krankheiten. Zusätzlich zum chirurgischen Management besteht die Notwendigkeit, frühere nicht-chirurgische Management für Personen mit metabolischen und Körperzusammensetzung zu identifizieren und zu liefern, die zum Fortschreiten der Arthrose beitragen.

Es wurde gut etabliert, dass Kliniker eine Herausforderung für die Identifizierung und Bereitstellung optimaler Behandlungsansätze für Patienten mit Arthrose und Fettleibigkeit darstellen. Die langen Wartezeiten für eine orthopädische Beratung in Alberta bieten eine hervorragende Gelegenheit, Patienten mit medizinischen Komorbiditäten zu optimieren, und kann gleichzeitig die Schmerzen und Behinderungen ihrer Arthrose verbessern. Dies ist auch eine hervorragende Gelegenheit, Patienten und ihre Familien bei der Mitarbeiterin ihrer eigenen Krankheit und der Arbeit auf bessere Gesundheit und weniger Schmerzen und Behinderungen einzubeziehen.

Das "OA -Optimierungsprogramm" wurde von Dr. Berchuk, FRCPC, Diplomat des American Board of Adipositas Medicine, entwickelt. Es ist ein Programm für Lebensstil und Ernährung. In Zusammenarbeit mit der Alberta Hip and Knie Clinic von Calgary am Gulf Canada Square wird Dr. Berchuk Patienten dieses Programm anbieten, während sie auf eine orthopädische Beratung warten. Dies ist ein optionales Programm, das allen Patienten angeboten wird. Es gibt eine erste Gruppeninformationssitzung für Patienten, die Interesse ausdrücken. Für diejenigen, die sich für die Einschreibung entscheiden, beginnt das Programm mit einer medizinischen Bewertung von Dr. Berchuk. Die erste Konsultation besteht aus einer medizinischen Bewertung, die Krankengeschichte und körperliche Untersuchung, eine frühere Ernährungsgeschichte, eine Bereitschaft zur Änderung der Änderung und das Screening auf Kontraindikationen für das Programm umfasst. Die Patienten nehmen dann alle 3 Monate für ein Jahr oder bis zu ihrem chirurgischen Datum an Gruppenberatungssitzungen teil. Die Gruppenberatung wird durch das Grohealth Digital Therapeutic Nutrition Program ergänzt. Die Teilnehmer kehren alle 3 Monate zu Gruppenberatungssitzungen in der Gulf Canada Square Clinic bis zur orthopädischen Konsultation zurück und wenn eine Operation bis zur Operation angesehen wird.

Wie bei jedem großen Lebensstilveränderung ist die Unterstützung der Peer für den langfristigen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Die Patienten werden ermutigt, ihre Familienmitglieder zur ersten Konsultation und zu Gruppensitzungen zu bringen. Während der Gruppensitzungen wird Dr. Berchuk Techniken anwenden, um den Aufbau eines Peer -Support -Netzwerks sowie medizinische kognitive Verhaltenstherapie -Techniken zu fördern.

Die Forscher beabsichtigen zu demonstrieren, dass die Verwendung des OA -Optimierungsprogramms zu Maßstäben der Lebensqualität führen kann, einschließlich Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit schwerer Arthrose sowie Verbesserungen der Gesundheitsmarker wie BMI, Taillenumfang, Blutdruck, Medikamenten Verwendung bei Diabetikern und hypertensiven Patienten und Markern wie Serumlipiden und Entzündungsmarkern. Es ist völlig plausibel, dass Patienten mit präoperativem Gewichtsverlust und/oder Verbesserung der Stoffwechselerkrankungen eine solche dramatische Verbesserung ihrer Symptome feststellen können, dass sie sich für die Verschiebung der Operation entscheiden.

Forschungsfrage und Ziele:

Kann das OA -Optimierungsprogramm zu einer Verbesserung von Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit schwerer Arthrose führen? Die Forscher wollen nachweisen, dass die Verwendung eines Lebensstil- und Ernährungsberatungsprogramms zu Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit schwerer Arthrose zu Verbesserungen führen kann.

Kann das OA -Optimierungsprogramm signifikante Verbesserungen bei Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und glykämischer Kontrolle zeigen? Die Forscher wollen Verbesserungen der Gesundheitsmarker wie verminderter BMI, verringerter Taillenumfang, verringerter Medikamentenverbrauch bei diabetischen und hypertensiven Patienten, Verbesserungen bei Biomarkern wie Serumlipiden und Serummarkern für systemische Entzündungen nachweisen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Alberta Hip and Knee Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische Arthrose
  • BMI ≥ 25

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • Derzeit folgt eine spezielle oder therapeutische Diät
  • Schwanger oder stillen
  • Typ -1 -Diabetes
  • Englisch nicht in Englisch lesen oder sprechen kann
  • Nicht bereit, die digitale Anwendung zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Patienten verwiesen an die Hip- und Knieklinik in Alberta
Bei allen Patienten, bei denen eine schwere Arthrose diagnostiziert wird, unterzogen sich eine totale Operation für Hüft-/Knieersatz und zeigen Interesse, Teil der Studie zu sein.
Das "OA -Optimierungsprogramm" ist ein Programm für Lebensstil und Ernährung. Alle Patienten werden dieses optionale Programm angeboten, während sie auf eine orthopädische Beratung warten. Es gibt eine erste Gruppeninformationssitzung für Teilnehmer, gefolgt von einer medizinischen Beurteilung, die die Anamnese und die körperliche Untersuchung, eine frühere Ernährungsgeschichte, eine Bereitschaft zur Änderungsbewertung und das Screening auf Kontraindikationen für das Programm umfasst. Die Patienten nehmen dann 1 Jahr lang alle 3 Monate an Gruppenberatungssitzungen teil. Verbesserung der Lebensqualitätsmaßnahmen, einschließlich Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit schwerer Arthrose sowie Verbesserungen der Gesundheitsmarker wie BMI, Taillenumfang, Blutdruck, Medikamentenverbrauch bei Diabetikern und hypertensiven Patienten sowie Marker wie Serumlipiden und Marker von Entzündungen werden gezeigt.
Andere Namen:
  • Osteoarthritis (OA) Optimierungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
Änderung des BMI im Vergleich zum letzten Besuch
alle 3 Monate über 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
Änderung des Blutdrucks im Vergleich zum letzten Besuch
alle 3 Monate über 12 Monate.
Serumlipide und Marker für Entzündung/ Glykämie -Säure
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
Änderung der Blutmarker im Vergleich zum letzten Besuch
alle 3 Monate über 12 Monate.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen anhand von EQ-5D-5L
alle 3 Monate über 12 Monate.
Schmerz und funktionale Einschränkung
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
Schmerz und funktionelle Einschränkung gemessen durch WOMAC
alle 3 Monate über 12 Monate.
Medikamentenverbrauch
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
Änderungen der Verwendung von Diabetik- und Blutdruckmedikamenten
alle 3 Monate über 12 Monate.
Taillenumfang
Zeitfenster: alle 3 Monate über 12 Monate.
Vergleich des Taillenumfangs mit dem letzten Besuch
alle 3 Monate über 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensstil- und Ernährungsänderungsprogramm

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