Kontrolle des Gehirns/neuronalen Hand-Exoskeletts zur Wiederherstellung bimanueller Aufgaben
Wiederherstellung bimanueller Aktivitäten des täglichen Lebens mithilfe eines Gehirn-/neuralen Hand-Exoskeletts (B/NHE) bei Handlähmung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Surjo R. Soekadar, MD
- Telefonnummer: +49-163-1644889
- E-Mail: surjo.soekadar@uni-tuebingen.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charité - University Medicine Berlin
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Kontakt:
- Surjo R Soekadar, MD
- Telefonnummer: +49 30 450 528 153
- E-Mail: surjo.soekadar@charite.de
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BW
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Tuebingen, BW, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University Hospital Tuebingen
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Kontakt:
- Surjo R. Soekadar, MD
- Telefonnummer: +49-163-1644889
- E-Mail: surjo.soekadar@uni-tuebingen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Schlaganfall):
- einzelner ischämischer oder hämorrhagischer Insult mit subkortikaler Läsion (Markkanal, innere Kapsel, Pedunculi cerebri)
- Abstand seit Schlaganfall mindestens 6 Monate
- erhebliches motorisches Defizit mit:
- Medical Research Council (MRC) – Punktzahl von weniger als 2 von 6 möglichen Punkten (0 = keine Aktivität; 1 = sichtbare Kontraktion ohne motorische Wirkung; 2 = Bewegungen unter Ausschaltung der Schwerkraft; 3 = Bewegungen gegen die Schwerkraft; 4 = Bewegungen gegen schwache Widerstand; 5=Normalkraft)
- Fugl-Meyer-Test (obere Extremität) von weniger als 31 Punkten, „keine bis geringe Beweglichkeit“
Einschlusskriterien (Rückenmarksverletzung):
- Halswirbelsäulenverletzung, Höhe C5-C6
- Intervall nach Rückenmarksverletzung mindestens 6 Monate
- erhebliches motorisches Defizit gemäß American Spinal Cord Association (ASIA) – Klassifizierung B oder C (A = keine Muskelfunktion/-empfindlichkeit unterhalb der Rückenmarksverletzung; B = keine Muskelfunktion, eingeschränkte Empfindlichkeit vorhanden; C = geringe nicht relevante Muskelfunktion, Empfindlichkeit). vorhanden; D=funktionell relevante Muskelfunktionen vorhanden; E=vollständig erhaltene oder wiederhergestellte Funktionen)
Ausschlusskriterien (Schlaganfall und Rückenmarksverletzung):
- Alkohol- oder Drogenproblem (regelmäßiger Konsum von mehr als 2 alkoholischen Getränken pro Tag oder Einnahme illegaler Drogen)
- sich derzeit aufgrund einer Nebendiagnose in neurologischer oder psychiatrischer Behandlung befinden
- Schwerwiegende und unkontrollierbare medizinische Probleme:
- Nicht angepasster bösartiger Bluthochdruck, Hypertonie Grad II der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- nicht einstellbarer Diabetes mellitus, HbA1c > 58 mmol/mol
- Nierenversagen, ab KDIGO glomeruläre Filtrationsrate (GFR) Kategorie G3b (mittelschwere bis schwere Beeinträchtigung)
- Leberversagen, Child-Pugh-Stadium B und C
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Grad III-IV
- bösartige Tumorerkrankung
- schwere Herzrhythmusstörungen, die einer Behandlung bedürfen
- schwere Ödeme
- schwere Arthritis
- schwere kognitive Beeinträchtigung (Mindeststatus unter 23 Punkte)
- Schwere Spastik (Ashworth-Grad ≥ 4)
- Schwangerschaft
- Bilaterales motorisches Defizit (bei Schlaganfallpatienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Gehirn/neurales Hand-Exoskelett (B/NHE)
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Das Gehirn-/neurale Hand-Exoskelett stellt die Handmotorik wieder her, indem es die Absicht des Benutzers in Greifbewegungen umsetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der BEBITA-Bewertung (Berlin Bimanual Task Assessment).
Zeitfenster: Die Handfunktion wird zweimal am selben Tag beurteilt. Einmal vor dem Anbringen des Hand-Exoskeletts (Fehlen des Hilfsmittels) und einmal nach dem Anbringen des gehirngesteuerten Hand-Exoskeletts an Hand und Arm des Patienten.
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Die Handfunktion wird zweimal am selben Tag beurteilt. Einmal vor dem Anbringen des Hand-Exoskeletts (Fehlen des Hilfsmittels) und einmal nach dem Anbringen des gehirngesteuerten Hand-Exoskeletts an Hand und Arm des Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NEU007/1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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