Einfluss der Spiroergometer-Parameter als diagnostischer Marker für kardiale Ischämie bei Pts. Mit stabiler Angina pectoris im Vergleich zu FFR. (ADVANCE)
Einfluss der ergospirometrischen Sauerstoffaufnahme unter Belastung als diagnostischer Marker für kardiale Ischämie bei Patienten mit stabiler Angina pectoris im Vergleich zur nicht-invasiven und invasiven (FFR) Messung der Ischämie
Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris werden CCS 1-3-Belastungstests zur Ischämieerkennung trotz der bekannten Einschränkungen häufig eingesetzt. Die Messung der FFR ist invasiv, aber Goldstandard für die Erkennung von Ischämie.
Das Hinzufügen von Parametern des Spiroergometers könnte helfen, die diagnostische Genauigkeit von nicht-invasiven Belastungstests zu verbessern. Daher evaluiert die Studie die diagnostische Genauigkeit von spiroergometrischen Parametern im Vergleich zur invasiven FFR-Messung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sven Möbius-Winkler, MD
- Telefonnummer: 0049-3641-9324503
- E-Mail: Sven.Moebius-Winkler@med.uni-jena.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sissy Grund
- E-Mail: sissy.grun@med.uni-jena.de
Studienorte
-
-
-
Jena, Deutschland, 07747
- Rekrutierung
- Universityhospital
-
Kontakt:
- Sven Möbius-Winkler
- E-Mail: Sven.Moebius-Winkler@med.uni-jena.de
-
Kontakt:
- Sissy Grund
- E-Mail: sissy.grund@med.uni-jena.de
-
Unterermittler:
- Nedim Memisevic, MD
-
Unterermittler:
- David Hanke, MD
-
Unterermittler:
- Ulf Teichgräber, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stabile Angina (CCS >1-3) mit Verdacht auf KHK oder
- Dyspnoe bei Belastung NYHA >2 bzw
- Anzeichen einer Ischämie innerhalb von SPECT oder Belastungselektrokardiographie
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 2 Wochen
- Unfähigkeit, einen Fahrradbelastungstest durchzuführen
- erhebliche Herzklappenerkrankung
- HOCM
- av-Block > I Grad
- Asthma bronchiale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
doppeltes Steigungszeichen von ΔV̇O2/ΔWR-Erhöhung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Doppelsteigungszeichen von ΔV̇O2/ΔWR durch Ergospirometertest
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sven Möbius-Winkler, MD, Universityhospital Jena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SMW 08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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