Einfluss von COVID-19 auf die vaskuläre Endothelfunktion (COVAS)
Begründung: Eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus (SARS-CoV) 2 könnte zu einer endothelialen Dysfunktion mit erhöhtem Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse führen, indem die Expression des Angiotensin-Converting-Enzyms 2 (ACE2) herunterreguliert wird. Die Endothelfunktion kann einfach und nicht-invasiv durch Carotis-Arterien-Reaktivitätstests (CAR) bestimmt werden.
Ziel: Untersuchung des prädiktiven Werts der endothelialen Dysfunktion, gemessen durch Reaktivitätstests der Halsschlagader, für 1-Jahres-kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit vergangener COVID-19-Infektion.
Studiendesign: Eine prospektiv beobachtende Längsschnitt-Kohortenstudie.
Studienpopulation: Patienten, die sich von einer bestätigten Infektion mit SARS-CoV2 erholt haben.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: makrovaskuläre Endothelfunktion, gemessen durch Reaktivitätstest der Halsschlagader.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uden, Niederlande, 5406 PT
- Bernhoven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte SARS-CoV2-Infektion durch Polymerase-Kettenreaktion auf Nasen-Rachen-Abstrich, Sputum oder bronchoalveolärer Lavage.
- Mindestens 6 und nicht mehr als 20 Wochen nach Abklingen der COVID-19-bezogenen Symptome
- ≥ 16 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich (
- Raynaud-Syndrom, Sklerodermie, komplexes regionales Schmerzsyndrom der oberen Extremität oder Vorhandensein von arteriovenösen Fisteln oder offenen Wunden an beiden oberen Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endotheliale Dysfunktion
Zeitfenster: CAR wird zwischen 6 und 20 Wochen und 1 Jahr nach der Genesung von COVID-19 gemessen.
|
Veränderung der endothelialen Dysfunktion, bestimmt durch den CAR-Test.
|
CAR wird zwischen 6 und 20 Wochen und 1 Jahr nach der Genesung von COVID-19 gemessen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
MACE umfassen nicht-tödlichen Myokardinfarkt, nicht-tödlichen ischämischen Schlaganfall, akute Extremitätenischämie, Notwendigkeit einer Revaskularisierung, Amputation und kardiovaskulären Tod.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andre S van Petersen, PhD, Benhoven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL2020-6555
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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