MBCT für Menschen mit Parkinson-Krankheit und Pflegekräfte (MBCT-PD-2)
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für Menschen mit Parkinson-Krankheit und Pflegekräfte
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose der Parkinson-Krankheit (PD) oder Parkinsonismus haben, die von einem Neurologen gestellt wurde, oder eine Pflegekraft einer Person mit PD oder Parkinsonismus sein
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an 8 wöchentlichen 90-minütigen Online-Gruppensitzungen (17-18:30 Uhr PST)
- Leichte bis mäßige Angst: GAD-7-Score ≤ 16
- Leichte bis mittelschwere Depression: PHQ-9-Score ≤ 18
Ausschlusskriterien:
- Schwere Angst: GAD-7-Score > 16
- Mittelschwere bis schwere Depression: PHQ-9-Score > 18
- Kognitive Beeinträchtigung: Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score < 24
- Starker Alkohol- oder Drogenkonsum
- Schwere Psychose
- Aktive Suizid- oder Mordgedanken
- Für Menschen mit PD: schwere motorische Schwankungen (weniger als 2 Stunden „Einschaltzeit“ pro Tag)
- Muster der Interaktion mit der Gesundheitsversorgung, das auf eine geringe Wahrscheinlichkeit hinweist, eine 8-wöchige Intervention abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT)
Alle Teilnehmer erhalten die MBCT-Intervention, bestehend aus 8 90-minütigen wöchentlichen Gruppensitzungen.
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MBCT ist eine evidenzbasierte Psychotherapie, die Achtsamkeitsfähigkeiten mit kognitiven Therapiestrategien kombiniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schwere der Angstsymptome
Zeitfenster: Von Prä- zu Post-MBCT 8 Wochen später
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Änderung des Item-Scores der generalisierten Angststörung – 7 (für Teilnehmer mit Angstzuständen).
Die Skala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
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Von Prä- zu Post-MBCT 8 Wochen später
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Änderung der Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Von Prä- zu Post-MBCT 8 Wochen später
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Änderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire-9 (für Teilnehmer mit Depressionen).
Die Skala reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hindeuten.
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Von Prä- zu Post-MBCT 8 Wochen später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Achtsamkeitsebenen
Zeitfenster: Von Prä- zu Post-MBCT 8 Wochen später
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Änderung der 15-Punkte-Punktzahl des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens.
Die Skala reicht von 0 bis 75, wobei höhere Werte ein höheres Achtsamkeitsniveau anzeigen.
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Von Prä- zu Post-MBCT 8 Wochen später
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Änderung der Belastungsbewertung für Pflegekräfte (nur Pflegekräfte)
Zeitfenster: Von Prä- zu Post-MBCT 8 Wochen später
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Änderung der Punktzahl im AMA Caregiver Self-Assessment Questionnaire.
Die Skala reicht von 0 bis 16, wobei höhere Werte eine höhere Belastung der Pflegekraft anzeigen.
|
Von Prä- zu Post-MBCT 8 Wochen später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisendrath SJ, Gillung E, Delucchi KL, Segal ZV, Nelson JC, McInnes LA, Mathalon DH, Feldman MD. A Randomized Controlled Trial of Mindfulness-Based Cognitive Therapy for Treatment-Resistant Depression. Psychother Psychosom. 2016;85(2):99-110. doi: 10.1159/000442260. Epub 2016 Jan 26.
- Gotink RA, Chu P, Busschbach JJ, Benson H, Fricchione GL, Hunink MG. Standardised mindfulness-based interventions in healthcare: an overview of systematic reviews and meta-analyses of RCTs. PLoS One. 2015 Apr 16;10(4):e0124344. doi: 10.1371/journal.pone.0124344. eCollection 2015.
- Chaudhuri KR, Healy DG, Schapira AH; National Institute for Clinical Excellence. Non-motor symptoms of Parkinson's disease: diagnosis and management. Lancet Neurol. 2006 Mar;5(3):235-45. doi: 10.1016/S1474-4422(06)70373-8.
- Broen MP, Narayen NE, Kuijf ML, Dissanayaka NN, Leentjens AF. Prevalence of anxiety in Parkinson's disease: A systematic review and meta-analysis. Mov Disord. 2016 Aug;31(8):1125-33. doi: 10.1002/mds.26643. Epub 2016 Apr 29.
- Reijnders JS, Ehrt U, Weber WE, Aarsland D, Leentjens AF. A systematic review of prevalence studies of depression in Parkinson's disease. Mov Disord. 2008 Jan 30;23(2):183-9; quiz 313. doi: 10.1002/mds.21803.
- Martinez-Fernandez R, Schmitt E, Martinez-Martin P, Krack P. The hidden sister of motor fluctuations in Parkinson's disease: A review on nonmotor fluctuations. Mov Disord. 2016 Aug;31(8):1080-94. doi: 10.1002/mds.26731. Epub 2016 Jul 19.
- Seritan AL, Ureste PJ, Duong T, Ostrem JL. Psychopharmacology for patients with Parkinson's disease and deep brain stimulation: Lessons learned in an academic center. Current Psychopharmacology 8(1):41-54, 2019 DOI: 10.2174/2211556007666180328142953
- Cash TV, Ekouevi VS, Kilbourn C, Lageman SK. Pilot study of a mindfulness-based group intervention for individuals with Parkinson's disease and their caregivers. Mindfulness 7: 361-371, 2016
- Pickut B, Vanneste S, Hirsch MA, Van Hecke W, Kerckhofs E, Marien P, Parizel PM, Crosiers D, Cras P. Mindfulness Training among Individuals with Parkinson's Disease: Neurobehavioral Effects. Parkinsons Dis. 2015;2015:816404. doi: 10.1155/2015/816404. Epub 2015 May 26.
- Dissanayaka NN, Idu Jion F, Pachana NA, O'Sullivan JD, Marsh R, Byrne GJ, Harnett P. Mindfulness for Motor and Nonmotor Dysfunctions in Parkinson's Disease. Parkinsons Dis. 2016;2016:7109052. doi: 10.1155/2016/7109052. Epub 2016 Apr 10.
- Fitzpatrick L, Simpson J, Smith A. A qualitative analysis of mindfulness-based cognitive therapy (MBCT) in Parkinson's disease. Psychol Psychother. 2010 Jun;83(Pt 2):179-92. doi: 10.1348/147608309X471514. Epub 2009 Oct 19.
- Rodgers SH, Schutze R, Gasson N, Anderson RA, Kane RT, Starkstein S, Morgan-Lowes K, Egan SJ. Modified Mindfulness-Based Cognitive Therapy for Depressive Symptoms in Parkinson's Disease: a Pilot Trial. Behav Cogn Psychother. 2019 Jul;47(4):446-461. doi: 10.1017/S135246581800070X. Epub 2019 Jan 18.
- Teasdale JD, Segal ZV, Williams JM, Ridgeway VA, Soulsby JM, Lau MA. Prevention of relapse/recurrence in major depression by mindfulness-based cognitive therapy. J Consult Clin Psychol. 2000 Aug;68(4):615-23. doi: 10.1037//0022-006x.68.4.615.
- Evans S, Ferrando S, Findler M, Stowell C, Smart C, Haglin D. Mindfulness-based cognitive therapy for generalized anxiety disorder. J Anxiety Disord. 2008 May;22(4):716-21. doi: 10.1016/j.janxdis.2007.07.005. Epub 2007 Jul 22.
- Seritan AL, Iosif AM, Prakash P, Wang SS, Eisendrath S. Online Mindfulness-Based Cognitive Therapy for People with Parkinson's Disease and Their Caregivers: a Pilot Study. J Technol Behav Sci. 2022;7(3):381-395. doi: 10.1007/s41347-022-00261-7. Epub 2022 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- MZHF_20200962
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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