Nützlichkeit von GI-GENIUS im FIT-basierten Darmkrebs-Früherkennungsprogramm. (CADILLAC)
Nützlichkeit von GI-GENIUS im FIT-basierten Darmkrebs-Früherkennungsprogramm. Randomisierte, kontrollierte Studie.
Deep-Learning-Technologie spielt eine zunehmende Rolle bei medizinischen Bildanwendungen, und kürzlich wurde von Medtronic ein Gerät mit künstlicher Intelligenz zur Identifizierung von Polypen während der Koloskopie (GI-GENIUS) entwickelt und kommerzialisiert. Diese Art von computergestützten Erkennungsgeräten (CADe) hat ihre Fähigkeit zur Verbesserung der Polypenerkennungsrate (PDR) und der Adenomerkennungsrate (ADR) unter Beweis gestellt. Dieser Anstieg von PDR und ADR geht jedoch hauptsächlich zu Lasten von kleinen Polypen und nicht fortgeschrittenen Adenomen.
Koloskopien nach einem positiven fäkalen immunchemischen Test (FIT) könnten das Szenario mit einer höheren Prävalenz fortgeschrittener Läsionen sein, was die ideale Situation sein könnte, um zu demonstrieren, ob diese CADe-Systeme auch in der Lage sind, die Erkennung fortgeschrittener Läsionen zu erhöhen und um welche Art von fortgeschrittenen Läsionen es sich handelt diese Systeme erkennen können.
Die CADILLAC-Studie wird Personen innerhalb des bevölkerungsbasierten spanischen Darmkrebs-Früherkennungsprogramms randomisieren, um eine Koloskopie zu erhalten, bei der der Endoskopiker durch das GI-GENIUS-Gerät unterstützt wird, oder um eine Standard-Koloskopie zu erhalten.
Wenn unsere Ergebnisse positiv sind, könnte dies einen großen Schritt nach vorne für CADe-Geräte in Bezug auf den definitiven Nachweis bedeuten, dass sie hilfreich sind, um auch fortgeschrittene Läsionen effektiv zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario de Alicante
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic Barcelona
-
Ourense, Spanien
- Complexo Hospitalario De Ourense
-
Oviedo, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
Valladolid, Spanien
- Hospital Universitario Rio Hortega
-
Vigo, Spanien
- Hospital Universitario Álvaro Cunqueiro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einem positiven Ergebnis im immunchemischen Stuhltest im Rahmen des populationsbasierten Darmkrebs-Früherkennungsprogramms.
- Vollständige Koloskopie mit Blinddarmintubation.
- Einwilligung unterschrieben informieren.
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Geschichte von Darmkrebs.
- Darmkrebs in der Familienanamnese: ≥2 FDR oder ≥1 FDR vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert.
- Familiengeschichte von erblichen Darmkrebs-Syndromen: Lynch-Syndrom, FAP usw.
- Persönliche Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen.
- Unheilbare Krankheit.
- Persönliche Geschichte der totalen Proktokolektomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Koloskopie mit GI-GENIUS-Assistenz
|
Koloskopie unterstützt durch GI-GENIUS-Gerät
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Standard-Koloskopie
|
Standard-Koloskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung fortgeschrittener Läsionen
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bestimmung der Wirkung des GI-GENIUS-Geräts als Assistent des Endoskopikers zur Erkennung fortgeschrittener Läsionen (fortgeschrittene Adenome und fortgeschrittene gezackte Polypen) in FIT-basierten Screening-Koloskopien.
|
15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung anderer Arten von Läsionen
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bestimmung der Fähigkeit des GI-GENIUS-Geräts zur Erkennung anderer Läsionen (Darmkrebs, Adenome, fortgeschrittene Adenome, gezackte Polypen, fortgeschrittene gezackte Polypen, nicht-polypoide Läsionen ≥10 mm und rechtsseitige fortgeschrittene Adenome)
|
15 Monate
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|
Eigenschaften von GI-GENIUS
Zeitfenster: 1 Monat
|
Um die Eigenschaften der Verwendung des GI-GENIUS-Geräts während einer Koloskopie zu beschreiben: Entnahmezeit, falsch-positive und falsch-negative Rate fortgeschrittener Läsionen bei Verwendung des Geräts usw.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aziz M, Fatima R, Dong C, Lee-Smith W, Nawras A. The impact of deep convolutional neural network-based artificial intelligence on colonoscopy outcomes: A systematic review with meta-analysis. J Gastroenterol Hepatol. 2020 Oct;35(10):1676-1683. doi: 10.1111/jgh.15070. Epub 2020 Apr 26.
- Urban G, Tripathi P, Alkayali T, Mittal M, Jalali F, Karnes W, Baldi P. Deep Learning Localizes and Identifies Polyps in Real Time With 96% Accuracy in Screening Colonoscopy. Gastroenterology. 2018 Oct;155(4):1069-1078.e8. doi: 10.1053/j.gastro.2018.06.037. Epub 2018 Jun 18.
- Wang P, Berzin TM, Glissen Brown JR, Bharadwaj S, Becq A, Xiao X, Liu P, Li L, Song Y, Zhang D, Li Y, Xu G, Tu M, Liu X. Real-time automatic detection system increases colonoscopic polyp and adenoma detection rates: a prospective randomised controlled study. Gut. 2019 Oct;68(10):1813-1819. doi: 10.1136/gutjnl-2018-317500. Epub 2019 Feb 27.
- Wang P, Liu X, Berzin TM, Glissen Brown JR, Liu P, Zhou C, Lei L, Li L, Guo Z, Lei S, Xiong F, Wang H, Song Y, Pan Y, Zhou G. Effect of a deep-learning computer-aided detection system on adenoma detection during colonoscopy (CADe-DB trial): a double-blind randomised study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Apr;5(4):343-351. doi: 10.1016/S2468-1253(19)30411-X. Epub 2020 Jan 22. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Apr;5(4):e3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Rektale Erkrankungen
- Darmpolypen
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Polypen
- Dickdarmpolypen
- Darmtumoren
Andere Studien-ID-Nummern
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- CADILLAC-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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