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Virtuelle Besuche bei Kindern als Strategie für den Zugang zur Versorgung während der COVID-19-Pandemie in einem Kinderkrankenhaus

15. September 2021 aktualisiert von: Hospital General de Niños Pedro de Elizalde

Virtuelle Besuche bei Kindern als Strategie für den Zugang zur Versorgung während der COVID-19-Pandemie in einem Kinderkrankenhaus. Raten verpasster Termine, zugehörige Faktoren, Generierung und Validierung von Vorhersagemodellen

In dieser Studie werden wir die Faktoren beschreiben, die mit verpassten virtuellen Besuchsterminen in einem akademischen Kinderkrankenhaus während der Covid-19-Pandemie verbunden sind, und wir werden ein Vorhersagemodell entwickeln, das als Grundlage für die Verbesserung des Telemedizinprogramms dient.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kinderärztliche Besuche sind eine grundlegende Achse der Gesundheitspolitik, da Maßnahmen zur Förderung und zum Schutz der Gesundheit die größtmögliche Wirkung auf Kinder haben. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde ein deutlicher Rückgang der pädiatrischen Besuche bei planmäßigen und Bereitschaftsbesuchen beobachtet. Diese Tatsache lässt sich durch die Einschränkung des Personenverkehrs erklären, die notwendig ist, um die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen. In diesem Zusammenhang war die Bevölkerung, die das Hospital General de Niños Pedro de Elizalde betreut, besonders betroffen, da 91 % der Patienten, die die Einrichtung besuchen, in einem anderen Bezirk leben.

Um diese Barriere beim Zugang zur Pflege zu überwinden, haben wir uns entschieden, ein Telegesundheitsprogramm zu implementieren, das virtuelle Besuche als Instrument für den Zugang zur Pflege nutzt. Es ist wenig über die Auswirkungen bekannt, die diese Programme auf Patienten mit ausschließlicher Krankenversicherung haben können. Obwohl virtuelle Besuche eine Lösung für den Zugang zur Gesundheitsversorgung in einem übersättigten System sein könnten, besteht die Möglichkeit, dass virtuelle Besuche nicht durchgeführt werden könnten und dass ein erheblicher Anteil verloren geht, wodurch die Ungerechtigkeit und die Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zunehmen.

Aufgrund der Relevanz des Themas und der wenigen verfügbaren Informationen schlagen wir in dieser Studie vor, den Anteil der virtuellen Besuche an verlorenen Terminen zu schätzen. Andererseits schlagen wir in Anbetracht der Möglichkeit, den Verlust von Terminen für virtuelle Besuche zu vermeiden, vor, die mit verpassten Terminen verbundenen Faktoren zu beschreiben und ein Vorhersagemodell zu entwickeln, das als Grundlage für die Verbesserung des Telegesundheitsprogramms dient.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3339

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital General de Niños Pedro de Elizalde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle geplanten virtuellen Besuchstermine zwischen dem 1. August 2020 und dem 31. Dezember 2020 werden berücksichtigt. Die Stichprobe wird randomisiert, um eine Generationenkohorte (zwei Drittel der Stichprobe) und eine Validierungskohorte (ein Drittel der Stichprobe) zuzuordnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle geplanten virtuellen Besuche

Ausschlusskriterien:

  • Virtuelle Besuche auf Abruf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Verlorener virtueller Besuch
Pädiatrische Patienten, die einen Termin für einen virtuellen Besuch vereinbart und verpasst hatten.
Teilgenommener virtueller Besuch
Pädiatrische Patienten, die einen Termin für einen virtuellen Besuch vereinbart hatten und daran teilnahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit verpasster Termine
Zeitfenster: 6 Monate
Charakterisieren, beschreiben und vergleichen Sie die klinischen und administrativen Merkmale von ambulanten Patienten, die nicht an einem Termin in der Pädiatrie teilgenommen haben
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische und administrative Merkmale
Zeitfenster: 6 Monate
Charakterisieren, beschreiben und vergleichen Sie die klinischen und administrativen Merkmale von ambulanten Patienten, die nicht an einem Termin in der Pädiatrie teilgenommen haben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariano E Ibarra, MD, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2392

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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