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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736680
Virtuelle Besuche bei Kindern als Strategie für den Zugang zur Versorgung während der COVID-19-Pandemie in einem Kinderkrankenhaus
Virtuelle Besuche bei Kindern als Strategie für den Zugang zur Versorgung während der COVID-19-Pandemie in einem Kinderkrankenhaus. Raten verpasster Termine, zugehörige Faktoren, Generierung und Validierung von Vorhersagemodellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kinderärztliche Besuche sind eine grundlegende Achse der Gesundheitspolitik, da Maßnahmen zur Förderung und zum Schutz der Gesundheit die größtmögliche Wirkung auf Kinder haben. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde ein deutlicher Rückgang der pädiatrischen Besuche bei planmäßigen und Bereitschaftsbesuchen beobachtet. Diese Tatsache lässt sich durch die Einschränkung des Personenverkehrs erklären, die notwendig ist, um die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen. In diesem Zusammenhang war die Bevölkerung, die das Hospital General de Niños Pedro de Elizalde betreut, besonders betroffen, da 91 % der Patienten, die die Einrichtung besuchen, in einem anderen Bezirk leben.
Um diese Barriere beim Zugang zur Pflege zu überwinden, haben wir uns entschieden, ein Telegesundheitsprogramm zu implementieren, das virtuelle Besuche als Instrument für den Zugang zur Pflege nutzt. Es ist wenig über die Auswirkungen bekannt, die diese Programme auf Patienten mit ausschließlicher Krankenversicherung haben können. Obwohl virtuelle Besuche eine Lösung für den Zugang zur Gesundheitsversorgung in einem übersättigten System sein könnten, besteht die Möglichkeit, dass virtuelle Besuche nicht durchgeführt werden könnten und dass ein erheblicher Anteil verloren geht, wodurch die Ungerechtigkeit und die Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zunehmen.
Aufgrund der Relevanz des Themas und der wenigen verfügbaren Informationen schlagen wir in dieser Studie vor, den Anteil der virtuellen Besuche an verlorenen Terminen zu schätzen. Andererseits schlagen wir in Anbetracht der Möglichkeit, den Verlust von Terminen für virtuelle Besuche zu vermeiden, vor, die mit verpassten Terminen verbundenen Faktoren zu beschreiben und ein Vorhersagemodell zu entwickeln, das als Grundlage für die Verbesserung des Telegesundheitsprogramms dient.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle geplanten virtuellen Besuche
Ausschlusskriterien:
- Virtuelle Besuche auf Abruf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Verlorener virtueller Besuch
Pädiatrische Patienten, die einen Termin für einen virtuellen Besuch vereinbart und verpasst hatten.
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Teilgenommener virtueller Besuch
Pädiatrische Patienten, die einen Termin für einen virtuellen Besuch vereinbart hatten und daran teilnahmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit verpasster Termine
Zeitfenster: 6 Monate
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Charakterisieren, beschreiben und vergleichen Sie die klinischen und administrativen Merkmale von ambulanten Patienten, die nicht an einem Termin in der Pädiatrie teilgenommen haben
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische und administrative Merkmale
Zeitfenster: 6 Monate
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Charakterisieren, beschreiben und vergleichen Sie die klinischen und administrativen Merkmale von ambulanten Patienten, die nicht an einem Termin in der Pädiatrie teilgenommen haben
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mariano E Ibarra, MD, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2392
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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