Auswirkungen des multidisziplinären Pflegeprotokolls „ASAP“ zur Optimierung auf das klinische Ergebnis bei älteren stationären Patienten mit Hüftfraktur
Auswirkungen des multidisziplinären Optimierungspflegeprotokolls „ASAP“ auf das klinische Ergebnis bei älteren stationären Patienten mit Hüftfraktur: Retrospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive Doppelkohortenanalyse für ältere Patienten mit ASA-Status 1, 2 und 3 > 65 Jahre, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2022 wegen einer Hüftfraktur operiert werden sollen.
Der Prüfarzt möchte das bessere Ergebnis bei der 30-Tage-Sterblichkeit nach der Operation bei Patienten bestätigen, bei denen ab dem 1. Januar 2020 das ASAP-Protokoll angewendet wurde.
Das ASAP-Protokoll folgt den neuesten internationalen Richtlinien zu Hüftfrakturen bei älteren Patienten. Der Forscher konzentriert sich auf die Forschung über die Auswirkungen des ASAP-Protokolls auf das klinische Ergebnis: Geriatriker Rat, Einfluss lokoregionaler Techniken auf die intraoperative und postoperative Schmerzkontrolle, Anpassung der chronischen pharmakologischen Therapie und 30-tägige postoperative Mortalität.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- CHU de Liège
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 65-jährige Patienten mit Hüftfrakturen zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2022
Ausschlusskriterien:
- Fraktur ohne OP-Indikation
- Tod vor der Operation
- Intensivpflege- oder Polytrauma-Patienten (> 2 Frakturstellen) oder im pharmakologischen Koma vor und nach der Operation erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Standardpflege
Patienten im Alter von > 65 Jahren, bei denen zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2019 eine Hüftfraktur geplant war. Anästhesiologische Standardbehandlungen wurden durchgeführt, wie es in unserer Krankenhauseinrichtung üblich ist. |
|
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ASAP-Kohorte
Patienten im Alter von > 65 Jahren, bei denen zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2022 eine Hüftfraktur geplant war. Anästhesiologische Standardbehandlungen wurden durchgeführt, wie es in unserer Krankenhauseinrichtung üblich ist, aber der Untersucher konzentrierte sich auf die Anpassung dieser Behandlungen: früher Rat des Geriaters, bevorzuge lokoregionäre Anästhesietechniken, wo möglich, frühe chirurgische Therapie und medizinische Anpassung an die chronische Therapie. |
Rat des Frühgeriaters, wenn möglich lokoregionäre Anästhesietechniken bevorzugen, frühzeitige operative Therapie und medikamentöse Anpassung an die Therapie des chronischen Patienten (insbesondere im Hinblick auf Sedativa, Anticholinergika und Psychopharmaka).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, renale, infektiöse und gastrointestinale Komplikationen nach Operationen.
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7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Krankenhausaufenthaltstage insgesamt
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30 Tage
|
|
30 Tage postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mortalität 1 Monat nach der Operation
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borges FK, Bhandari M, Patel A, Avram V, Guerra-Farfan E, Sigamani A, Umer M, Tiboni M, Adili A, Neary J, Tandon V, Sancheti PK, Lawendy A, Jenkinson R, Ramokgopa M, Biccard BM, Szczeklik W, Wang CY, Landoni G, Forget P, Popova E, Wood G, Nabi Nur A, John B, Sleczka P, Feibel RJ, Balaguer-Castro M, Deheshi B, Winemaker M, de Beer J, Kolesar R, Teixidor-Serra J, Tomas-Hernandez J, McGillion M, Shanthanna H, Moppett I, Vincent J, Pettit S, Harvey V, Gauthier L, Alvarado K, Devereaux PJ. Rationale and design of the HIP fracture Accelerated surgical TreaTment And Care tracK (HIP ATTACK) Trial: a protocol for an international randomised controlled trial evaluating early surgery for hip fracture patients. BMJ Open. 2019 May 1;9(4):e028537. doi: 10.1136/bmjopen-2018-028537.
- Matsuo M, Yamagami T, Higuchi A. Impact of age on postoperative complication rates among elderly patients with hip fracture: a retrospective matched study. J Anesth. 2018 Jun;32(3):452-456. doi: 10.1007/s00540-018-2494-8. Epub 2018 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ASAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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