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Auswirkungen des multidisziplinären Pflegeprotokolls „ASAP“ zur Optimierung auf das klinische Ergebnis bei älteren stationären Patienten mit Hüftfraktur

6. Januar 2023 aktualisiert von: Jean François Brichant, University of Liege

Auswirkungen des multidisziplinären Optimierungspflegeprotokolls „ASAP“ auf das klinische Ergebnis bei älteren stationären Patienten mit Hüftfraktur: Retrospektive Kohortenstudie

Vergleich der Auswirkungen des ASAP-Protokolls (geriatrische Beratung, frühzeitige Operation, lokoregionale Anästhesie und pharmakologische Anpassung) auf ältere Patienten mit Hüftfraktur und das klinische Ergebnis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive Doppelkohortenanalyse für ältere Patienten mit ASA-Status 1, 2 und 3 > 65 Jahre, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2022 wegen einer Hüftfraktur operiert werden sollen.

Der Prüfarzt möchte das bessere Ergebnis bei der 30-Tage-Sterblichkeit nach der Operation bei Patienten bestätigen, bei denen ab dem 1. Januar 2020 das ASAP-Protokoll angewendet wurde.

Das ASAP-Protokoll folgt den neuesten internationalen Richtlinien zu Hüftfrakturen bei älteren Patienten. Der Forscher konzentriert sich auf die Forschung über die Auswirkungen des ASAP-Protokolls auf das klinische Ergebnis: Geriatriker Rat, Einfluss lokoregionaler Techniken auf die intraoperative und postoperative Schmerzkontrolle, Anpassung der chronischen pharmakologischen Therapie und 30-tägige postoperative Mortalität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4000
        • CHU de Liège

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten > 65 Jahre mit Hüftfraktur

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 65-jährige Patienten mit Hüftfrakturen zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2022

Ausschlusskriterien:

  • Fraktur ohne OP-Indikation
  • Tod vor der Operation
  • Intensivpflege- oder Polytrauma-Patienten (> 2 Frakturstellen) oder im pharmakologischen Koma vor und nach der Operation erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Standardpflege

Patienten im Alter von > 65 Jahren, bei denen zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2019 eine Hüftfraktur geplant war.

Anästhesiologische Standardbehandlungen wurden durchgeführt, wie es in unserer Krankenhauseinrichtung üblich ist.

ASAP-Kohorte

Patienten im Alter von > 65 Jahren, bei denen zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2022 eine Hüftfraktur geplant war.

Anästhesiologische Standardbehandlungen wurden durchgeführt, wie es in unserer Krankenhauseinrichtung üblich ist, aber der Untersucher konzentrierte sich auf die Anpassung dieser Behandlungen: früher Rat des Geriaters, bevorzuge lokoregionäre Anästhesietechniken, wo möglich, frühe chirurgische Therapie und medizinische Anpassung an die chronische Therapie.

Rat des Frühgeriaters, wenn möglich lokoregionäre Anästhesietechniken bevorzugen, frühzeitige operative Therapie und medikamentöse Anpassung an die Therapie des chronischen Patienten (insbesondere im Hinblick auf Sedativa, Anticholinergika und Psychopharmaka).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
Neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, renale, infektiöse und gastrointestinale Komplikationen nach Operationen.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
Krankenhausaufenthaltstage insgesamt
30 Tage
30 Tage postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Mortalität 1 Monat nach der Operation
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ASAP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur Protokoll von ASAP care

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