EUS RFA zur Behandlung des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PDAC)
Phase-I-Pilotstudie zur endoskopischen ultraschallgeführten RFA bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tamas A. Gonda, MD
- Telefonnummer: 212-263-3095
- E-Mail: Tamas.Gonda@nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emil Agarunov
- Telefonnummer: 212-263-3095
- E-Mail: Emil.agarunov@nyulangone.org
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- Tisch Hospital
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Kontakt:
- Tamas A. Gonda, MD
- Telefonnummer: 212-263-3095
- E-Mail: Tamas.Gonda@nyulangone.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierter und histologisch bestätigter PDAC durch Biopsie
- Axialer CT-Scan oder MRT im Einklang mit PDAC mit mindestens 1 cm größtem Durchmesser
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem PDAC, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie nicht angesprochen oder Fortschritte gemacht haben, werden basierend auf einer multidisziplinären Überprüfung als nicht resezierbar erachtet und zeigen keine Anzeichen von Fernmetastasen
- Läsionen zwischen 1 - 4 cm groß
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Anzeichen von Fernmetastasen aufweisen
- Endoskopisch nicht zugängliche Masse
- Schwangere Patienten
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Läsionen < 1 cm oder > 4 cm im größten Durchmesser
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Chemotherapie plus EUS-RFA
Endoskopische ultraschallgeführte Hochfrequenzablation (EUS-RFA) und Chemotherapie werden als Teil der Standardbehandlung für PDAC bei Patienten verabreicht, die eine palliative Zweit- oder Drittlinientherapie für inoperablen, nicht metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Die Studienteilnehmer werden 3 identischen EUS-RFA-Verfahren unterzogen, die in Studienfenster 2 (Wochen 1-3), Fenster 3 (Wochen 5-7) und Fenster 4 (Wochen 9-11) durchgeführt werden. Während jedes EUS-RFA-Verfahrens wird auch eine Tumorbiopsie für die Einzelzell-RNA-Sequenzierung entnommen. Die Chemotherapie wird während Studienfenster 2 (Wochen 1–3), Fenster 3 (Wochen 5–7), Fenster 4 (Wochen 9–11) und Fenster 5 (Wochen 13–15) verabreicht. |
Die Patienten erhalten nach Ermessen und Entscheidung des behandelnden Onkologen eine Fortsetzung der Zweit- oder Erstlinien-Chemotherapie.
EUS-RFA wird mit der EUSRA-HF-Elektrode geliefert, bei der es sich um ein steriles elektrochirurgisches Zubehör für den Einmalgebrauch zur Koagulation und Ablation von Weichgewebe handelt, wenn es in Verbindung mit einem kompatiblen Hochfrequenzgenerator (VIVA Combo RF Generator) verwendet wird. Das Gerät wird während eines routinemäßigen EUS verwendet, bei dem es sich um ein minimalinvasives Verfahren zur Beurteilung von Magen-Darm-Erkrankungen handelt. Jedes EUS-RFA-Verfahren dauert ungefähr 60 Minuten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Therapie ohne unerwünschte Ereignisse (AEs) Grad III-IV abschließen, wie von CTCAE v. 5.0 bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 15
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Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 5.0 werden UE Grad III als schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich definiert; oder Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts angezeigt; oder Deaktivierung; oder Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens.
UE Grad IV sind als lebensbedrohliche Folgen definiert; oder dringender Eingriff angezeigt.
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Bis Woche 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die alle 3 EUS-RFA-Behandlungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis Woche 11
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Behandlungen, die während Studienfenster 2 (Wochen 1–3), Fenster 3 (Wochen 5–7) und Fenster 4 (Wochen 9–11) durchgeführt wurden.
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Bis Woche 11
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Krankheitsfreies Überleben ab Diagnose
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Zeit von der Diagnose bis zum ersten klinischen Nachweis eines Lokal- oder Fernrezidivs.
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Bis Woche 24
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Krankheitsfreies Überleben ab dem ersten Studienverfahren
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Zeit vom ersten Studienverfahren (in den Wochen 1-3 geliefert) bis zum ersten klinischen Nachweis eines lokalen oder entfernten Rezidivs.
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Bis Woche 24
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Gesamtüberleben von der Diagnose
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Zeit von der Diagnose bis zum Tod.
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Bis Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die postprozedurale Komplikationen melden
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tamas A. Gonda, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-00249
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
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NCT06943755RekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)
Klinische Studien zur Chemotherapie
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NCT06187961Aktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar
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NCT05581030RekrutierungAkute lymphatische Leukämie
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NCT07432568Noch keine RekrutierungIntrahepatisches Cholangiokarzinom