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Von Hippel-Lindau (VHL): Klinische Manifestationen, Diagnose, Behandlung und molekulare Grundlagen erblicher Nieren- und anderer urologischer bösartiger Erkrankungen

27. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)
Wir untersuchen die klinischen Manifestationen und molekulargenetischen Defekte vererbbarer urologischer bösartiger Erkrankungen. Familien mit urologischer Malignität mit bekannter oder vermuteter genetischer Grundlage werden aufgenommen. Betroffene Personen oder Personen mit Verdacht auf eine bösartige urologische Keimbahnstörung werden regelmäßigen klinischen Untersuchungen und genetischen Analysen zum Zweck von: 1) Definition und Charakterisierung des Phänotyps, 2) Bestimmung des natürlichen Krankheitsverlaufs und 3) Genotyp/Phänotyp unterzogen Korrelation. Genetische Kopplungsstudien können in Situationen durchgeführt werden, in denen die genetische Grundlage der Störung nicht aufgeklärt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Untersuchte Erkrankungen sind: Autosomal-dominant vererbte urologische maligne Erkrankungen, einschließlich: von Hippel-Lindau (VHL), hereditärer papillärer Nierenkrebs (HPRC), Birt Hogg Dube (BHD) und hereditäre Leiomyomatose und Nierenzellakarzinom (HLRCC) sowie familiäre Nierenerkrankungen Krebs.
  • Studien haben zur Identifizierung und Charakterisierung der VHL-, HPRC-, FLCN- und HLRCC-Gene geführt.
  • Die genetische Ätiologie des häufigsten erblichen Nierenkrebses, des familiären Nierenkrebses (FRC), muss noch geklärt werden.

Ziele:

  • Charakterisierung der natürlichen und klinischen Vorgeschichte erblicher urologischer bösartiger Erkrankungen.
  • Bestimmung der genetischen Ätiologie erblicher urologischer bösartiger Erkrankungen, bei denen die Genvariation unbekannt ist, durch Kopplungsanalyse, positionelles Klonen und Bewertung von Kandidatengenen.
  • Um spezifische Mutationen und ihre assoziierten Proteindomänen mit der phänotypischen Expression der Krankheit zu korrelieren, basierend auf Parametern wie Alter, klinische Manifestationen, Histopathologie und Rezidivrate.
  • Identifizierung und Beschreibung noch unbekannter oder uncharakterisierter erblicher urologischer bösartiger Erkrankungen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen und biologische Familienmitglieder mit einer vermuteten oder gesicherten Diagnose einer vererbten urologischen Malignität, bei der das Krankheitsgen bekannt ist, einschließlich von Hippel-Lindau (VHL) und hereditärem papillärem Nierenkarzinom (HPRC).
  • Personen und biologische Familienmitglieder mit einer vermuteten oder gesicherten Diagnose einer vererbten urologischen Malignität, bei der das Krankheitsgen noch nicht bekannt ist, insbesondere erbliche Formen von papillärem Nierenkrebs Typ II, klarzelligem Nierenkarzinom, Nierenonkozytom, chromophobem Nierenkarzinom oder Geburt Hogg Dube.
  • Personen und biologische Familienmitglieder mit urologischen bösartigen Erkrankungen mit vermuteter, aber nicht nachgewiesener genetischer Ätiologie, einschließlich Familien mit mehr als einer Person, die von derselben oder verwandten Krebsarten betroffen ist.

Entwurf:

  • Diese seltenen Familien werden rekrutiert, um die Diagnose genetisch zu bestätigen, Größe und Lokalisation von Nierentumoren, Größe bei Präsentation, Wachstumsrate und Metastasierungspotenzial von Nierentumoren zu bestimmen.
  • Gentests werden angeboten, um die Wirkung von Mutationen auf die relative Aktivität verschiedener Keimbahn- und somatischer Mutationen zu beurteilen.
  • Wir werden feststellen, ob es eine Beziehung zwischen Mutation und Krankheitsmanifestationen und Phänotyp gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bekannten oder vermuteten erblichen urologischen bösartigen Erkrankungen und ihre biologischen Familienmitglieder mit erblichen urologischen bösartigen Erkrankungen werden in erster Linie aus Urologie-, Onkologie- und Genetikgemeinschaften weltweit rekrutiert

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Teilnehmer müssen mindestens 2 Jahre alt sein. Alle Patienten und Erziehungsberechtigten (für Kinder unter 18 Jahren) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Prüfcharakter und die Risiken dieser Studie verstehen, bevor protokollbezogene Studien durchgeführt werden. Patienten unter 18 Jahren, die jedoch 13 Jahre oder älter sind, werden gebeten, vor der Teilnahme eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Kriterien für die Aufnahme in diese Studie (d. h. Krankheitskategorien):

Krankheitskategorie I

Personen und biologische Familienmitglieder mit einer vermuteten oder gesicherten Diagnose einer vererbten urologischen Malignität, bei der das Krankheitsgen bekannt ist, einschließlich von Hippel-Lindau (VHL) und hereditärem papillärem Nierenkarzinom (HPRC).

Krankheitskategorie II

Personen und biologische Familienmitglieder mit einer vermuteten oder gesicherten Diagnose einer vererbten urologischen Malignität, bei der das Krankheitsgen noch nicht bekannt ist, insbesondere erbliche Formen von papillärem Nierenkrebs Typ II, klarzelligem Nierenkarzinom, Nierenonkozytom, chromophobem Nierenkarzinom oder Geburt Hogg Dube.

Krankheitskategorie III

Personen und biologische Familienmitglieder mit urologischen bösartigen Erkrankungen mit vermuteter, aber nicht nachgewiesener genetischer Ätiologie, einschließlich Familien mit mehr als einer Person, die von derselben oder verwandten Krebsarten betroffen ist. Insgesamt 5000 Personen werden während der Studie eingeschrieben (d. h., dazu gehören Personen, die seit Beginn der Protokolle im Jahr 1989 (89C0086) und 1999 (99C0101) registriert wurden).

Einschreibung pro Themenkategorie (um sowohl betroffene als auch nicht betroffene biologische Verwandte einzuschließen)

Themenkategorie A:

Kategorie A umfasst Patienten und leibliche Verwandte, die betroffen sein können oder nicht, die im Warren G. Magnuson Clinical Center untersucht werden. Patienten in dieser Kategorie kommen in Frage, wenn sie oder ihre biologischen Familienmitglieder eines oder mehrere der folgenden Merkmale in einem Muster aufweisen, das auf eine vererbbare urologische maligne Erkrankung hindeutet:

  • Ein oder mehrere histologisch nachgewiesene oder vermutete Nierenkarzinome und/oder Zysten
  • Zerebelläre, spinale, medulläre oder zerebrale Hämangioblastome
  • Retinales Angiom
  • Neuroendokrines Pankreaskarzinom, Mikrozystadenom und/oder Zysten
  • Phäochromozytom
  • Papilläres Zystadenom des Nebenhodens oder des breiten Bandes
  • Endolymphatischer Sacktumor
  • Kutane Fibrofollikulome oder multiple hautfarbene Papeln
  • Geschichte des Spontanpneumothorax
  • Lungenzysten
  • Schilddrüsenkarzinom
  • Darmpolyposis + / - Dickdarmkrebs
  • Kutanes oder uterines Leiomyom oder uterines Leiomyosarkom, Sarkom

Fachkategorie B:

Kategorie B umfasst Patienten und die biologischen Verwandten von Patienten mit erblichen urologischen Malignomen mit den oben aufgeführten klinischen Befunden, die weit entfernt leben und nicht im Klinikzentrum untersucht werden. In einigen Fällen können für diese Personen zusätzlich zur Entnahme einer Blutprobe für die molekulare Analyse lokale diagnostische Tests erforderlich sein.

Themenkategorie C:

Kategorie C umfasst leibliche Verwandte, die sich hauptsächlich für Studien zur genetischen Verknüpfung in diese Studie einschreiben. Diese Personen werden nur eine Blutprobe für die DNA-Analyse beisteuern. An Personen dieser Kategorie werden keine bildgebenden diagnostischen Tests durchgeführt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Krankheitskategorie I
Patienten, biologische Familienmitglieder mit einer vermuteten oder gesicherten Diagnose einer vererbten urologischen Malignität, bei der das Krankheitsgen bekannt ist, einschließlich VHL und HPRC
Krankheitskategorie II
Patienten und biologische Familienmitglieder mit einer vermuteten oder gesicherten Diagnose einer vererbten urologischen Malignität, bei der das Krankheitsgen noch nicht bekannt ist
Krankheitskategorie III
Patienten und biologische Familienmitglieder mit einer urologischen bösartigen Erkrankung mit vermuteter, aber nicht nachgewiesener genetischer Ätiologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren und beschreiben Sie noch unbekannte oder uncharakterisierte erbliche urologische maligne Erkrankungen.
Zeitfenster: laufend
Entnahme von Blut, Gewebe und Urin zur Beantwortung weiterer wissenschaftlicher Fragen im Zusammenhang mit diesem Protokoll.
laufend
Bestimmung der genetischen Ätiologie erblicher urologischer bösartiger Erkrankungen, bei denen die Genvariation unbekannt ist, durch Kopplungsanalyse, positionelles Klonen und Bewertung von Kandidatengenen.
Zeitfenster: laufend
Entnahme von Blut, Gewebe und Urin zur Beantwortung weiterer wissenschaftlicher Fragen im Zusammenhang mit diesem Protokoll.
laufend
Korrelieren Sie spezifische Mutationen und die damit verbundenen Proteindomänen mit der phänotypischen Expression der Krankheit, basierend auf Parametern wie Alter, klinische Manifestationen, Histopathologie und Rezidivrate.
Zeitfenster: laufend
Entnahme von Blut, Gewebe und Urin zur Beantwortung weiterer wissenschaftlicher Fragen im Zusammenhang mit diesem Protokoll.
laufend
Charakterisieren Sie die natürlichen und klinischen Vorgeschichten erblicher urologischer bösartiger Erkrankungen.
Zeitfenster: laufend
Entnahme von Blut, Gewebe und Urin zur Beantwortung weiterer wissenschaftlicher Fragen im Zusammenhang mit diesem Protokoll.
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: W. Marston Linehan, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 1990

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

26. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage an intramurale Prüfärzte weitergegeben. @@@@@@Darüber hinaus werden alle großangelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten verfügbar während der Studie und auf unbestimmte Zeit.@@@@@@Genomic Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt.@@@@@@Genomische Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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