- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005061
Monoklonale Antikörpertherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren
Eine offene Phase-I-Studie zur Mehrfachdosis, Sicherheit und Pharmakokinetik des intravenös verabreichten humanisierten monoklonalen Anti-VEGF-Antikörpers (HuMV833) an Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die vorläufige Verträglichkeit und Sicherheit des monoklonalen Antikörpers VEGF (MOAB VEGF) bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären progressiven soliden Tumoren. II. Bestimmen Sie die optimale biologisch aktive Dosis von MOAB VEGF für die weitere Bewertung auf der Grundlage explorativer Methoden. III. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von MOAB VEGF bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie eine sichere Dosis von MOAB VEGF für weitere klinische Studien. V. Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten. VI. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 15, 22 und 29 über eine Stunde lang den monoklonalen Antikörper VEGF (MOAB VEGF) IV. Patienten mit teilweiser Remission (PR), vollständiger Remission (CR) oder stabiler Erkrankung (SD) nach Abschluss der vierten Dosis können bis zu 6 Monate lang wöchentliche Infusionen erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen MOAB VEGF, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die optimale biologisch aktive Dosis (OBAD) bestimmt sind. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei einem von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Der OBAD ist definiert als die Dosis, bei der der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor optimal gehemmt wird. Patienten mit PR, CR oder SD werden alle 6 Wochen untersucht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine andere Behandlung eingeleitet wird. Patienten, die die Behandlung aufgrund von Toxizität vorzeitig abbrechen, werden wöchentlich beobachtet, bis alle damit verbundenen Toxizitäten verschwunden sind. Patienten, die die Behandlung nach der vierten Dosis MOAB VEGF aus einem anderen Grund als Toxizität abbrechen, werden bis zu 6 Monate lang jeden Monat beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 25 Patienten akkumuliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- Academisch Ziekenhuis Utrecht
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Linkoping, Schweden, S-581 85
- University Hospital of Linkoping
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England
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Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital N.H.S. Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesener rezidivierter oder refraktärer progressiver solider Tumor, der für eine Behandlung mit Standardtherapien nicht geeignet ist. Keine Hirnbeteiligung oder leptomeningeale Erkrankung
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 18 Jahre und älter. Menopausenstatus: Postmenopausal. Leistungsstatus: ECOG 0-2. Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate. Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl: mindestens 1.500/mm3. Thrombozytenzahl: mindestens 100.000/mm3. Hämoglobin: mindestens 10 g/dl Keine Blutungen oder Gerinnungsstörungen. Leber: Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN). AST oder ALT nicht höher als das 2,5-fache des ULN. Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des ULN. Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,4 mg/dl. Herz-Kreislauf: Normal Herzfunktion mittels 12-Kanal-EKG Sonstiges: Keine instabile systemische Erkrankung oder unkontrollierte Infektion, die eine Studienteilnahme ausschließen würde Keine gleichzeitige Infektion, die Antibiotika erfordert Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 70 Tage nach der Studie wirksame Verhütungsmittel anwenden Keine psychologischen, familiären, Soziologischer oder geografischer Zustand, der die Compliance ausschließen könnte. HIV-negativ, HTLV-1-negativ, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ. Keine anderen vorherigen oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Keine Allergie gegen Proteintherapeutika
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und Genesung Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung Endokrine Therapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger hormoneller Antitumortherapie Keine gleichzeitigen Steroide oder Hormontherapie Strahlentherapie: Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung. Gleichzeitige Strahlentherapie erlaubt. Operation: Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Operation, außer Biopsie oder Feinnadelaspiration von Tumormassen. Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit anderen früheren Prüfmedikamenten oder Therapien. Keine anderen gleichzeitigen Krebsbehandlungen. Keine anderen gleichzeitigen Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gordon Jayson, MD, The Christie NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-13992
- PDL-833-601
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