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Transplantation peripherer Stammzellen bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs oder hämatologischem Krebs

31. Mai 2012 aktualisiert von: Northwestern University

Ex-vivo-expandierte Megakaryozyten zur unterstützenden Behandlung von Brustkrebspatientinnen: Eine Phase-I/II-Studie

BEGRÜNDUNG: Periphere Stammzelltransplantation kann in der Lage sein, Immunzellen zu ersetzen, die durch Chemotherapie oder Strahlentherapie zerstört wurden.

ZWECK: Randomisierte Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Transplantation peripherer Stammzellen bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs oder hämatologischem Krebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Toxizität von ex vivo expandierten Megakaryozyten (EVE MK) als Ergänzung zur Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) bei Patienten mit Brustkrebs oder hämatologischen Malignomen.
  • Vergleichen Sie die Wirkung dieses Behandlungsschemas auf die Thrombozytenerholung und Thrombozytenfunktion bei diesen Patienten mit historischen Kontrollen.
  • Vergleichen Sie die Häufigkeit bösartiger Zellen im EVE MK mit der unkultivierten PBSC-Sammlung bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie den optimalen Zeitpunkt der MK-Ernte für die Produktion von Blutplättchen in vivo.
  • Bestimmen Sie die erforderliche Anzahl von MKs für die klinische Wirksamkeit bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert 1 von 2 CD34+-Kultivierungszeiten zugewiesen (6 Tage vs. 9 Tage).

Nach einer ersten Entnahme von Filgrastim (G-CSF)-mobilisierten autologen peripheren Blutstammzellen (PBSC) zur Transplantation erhalten die Patienten eine zusätzliche Dosis G-CSF und werden einer zusätzlichen Apherese unterzogen. Die CD34+-Zellen werden in Gegenwart von rekombinantem menschlichem Thrombopoietin, Interleukin-3 und flt3-Ligand kultiviert, um Megakaryozyten zu expandieren. Die Patienten werden dann einer Hochdosis-Chemotherapie (und in einigen Fällen einer Ganzkörperbestrahlung) unterzogen, gefolgt von einer Reinfusion der herkömmlichen PBSC-Ernte und der ex vivo expandierten Megakaryozyten.

Die Patienten werden beobachtet, bis sich die Blutwerte erholen.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 24 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von Brustkrebs oder hämatologischen Malignomen
  • Keine Metastasen im Knochenmark
  • Geplante Hochdosis-Chemotherapie mit autologer peripherer Blutstammzelltransplantation
  • Mindestens 2,0 Millionen CD34+-Zellen/kg gesammelt
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Unbestimmt

PATIENTENMERKMALE:

Das Alter:

  • 18 bis 60

Sex:

  • Weiblich oder männlich

Wechseljahresstatus:

  • Unbestimmt

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Unbestimmt

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3

Leber:

  • SGOT oder SGPT kleiner als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin weniger als 2,5-mal ULN (außer bei Gilbert-Syndrom)
  • Alkalische Phosphatase weniger als das 2,5-fache des ULN
  • Keine aktive Hepatitis B oder C

Nieren:

  • Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Normale Auswurffraktion

Lungen:

  • DLCO mindestens 50 % vorhergesagt
  • FEV_1 und/oder FVC mindestens 75 % vorhergesagt

Andere:

  • Keine gleichzeitige schwere nicht-neoplastische Erkrankung, die einen Studieneintritt ausschließen würde
  • HIV-negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie:

  • Unbestimmt

Strahlentherapie:

  • Unbestimmt

Operation:

  • Unbestimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 97B2
  • NU-97B2
  • NCI-V00-1611

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