- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006240
Phenylbutyrat, Dexamethason und Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Eine Pilotstudie zu Phenylbutyrat, Dexamethason und GM-CSF bei refraktärer oder rezidivierter t(8;21) akuter myeloischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen und dem Immunsystem einer Person helfen, sich von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu erholen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Phenylbutyrat, Dexamethason und Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das objektive Ansprechen (vollständige hämatologische Remissionsinduktion) von Phenylbutyrat, Dexamethason und Sargramostim (GM-CSF) bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender t(8;21) akuter myeloischer Leukämie.
- Bestimmen Sie die Korrelation zwischen Histonacetylierung, Differenzierung und Apoptose in mononukleären Knochenmarkzellen mit der Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit diesem Regime.
- Bestimmen Sie die Korrelation zwischen Histonacetylierung, Differenzierung und Apoptose in mononukleären Knochenmarkzellen mit der Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Phenylbutyrat IV kontinuierlich und Sargramostim (GM-CSF) subkutan an den Tagen 1-7 und 15-21. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1–4 und 15–18 orales Dexamethason. Solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, wird die Behandlung alle 28 Tage fortgesetzt, bis eine vollständige hämatologische Remission erreicht ist. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf am Ende von 1 Kurs erhalten mindestens 2 zusätzliche Kurse.
Die Patienten werden 3 Monate lang zweimal wöchentlich, 1 Jahr lang monatlich, die nächsten 4 Jahre alle drei Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 9-24 Patienten werden für diese Studie in mindestens 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Heart, Lung, and Blood Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center, NY
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von t(8;21) akuter myeloischer Leukämie (AML)
- Fehlgeschlagene Standard-Induktions-Chemotherapie oder Stammzelltransplantation (SCT) ODER
- Rückfall nach Standard-Induktions-Chemotherapie oder SCT ODER
- Abgelehnt oder kein Kandidat für SCT oder passende allogene Geschwister-Knochenmarktransplantation oder Spender-Lymphozyteninfusion ODER
- Abgelehnt, kein Kandidat für autologe SCT oder Knochenmarktransplantation zu sein
- Keine ZNS-Leukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 7 Tage
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- AST oder ALT nicht größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Bilirubin nicht höher als das 3-fache des ULN
- Keine Lebererkrankung, die das Studium ausschließen würde
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine Nierenerkrankung, die das Studium ausschließen würde
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 8 Wochen
Andere:
- Keine aktive Infektion außer Zystitis
- Nicht schwanger oder stillend
- Kein veränderter Geisteszustand oder Anfallsleiden
- Keine andere schwere Krankheit, die ein Studium ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 3 Wochen seit früheren antineoplastischen Prüfpräparaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Johnson Liu, MD, National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Sargramostim
- 4-Phenylbuttersäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068165
- NHLBI-00-H-0156
- NCI-171
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