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Melphalan und Filgrastim zur Stimulierung peripherer Stammzellen bei Patienten mit multiplem Myelom

17. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Mobilisierung von Blutstammzellen mit intravenösem Melphalan (60 MG/M2) + G-CSF bei Patienten mit multiplem Myelom

BEGRÜNDUNG: Melphalan und koloniestimulierende Faktoren wie Filgrastim können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Melphalan in Kombination mit Filgrastim bei der Stimulierung peripherer Stammzellen bei Patienten mit multiplem Myelom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Melphalan bei Verwendung mit Filgrastim (G-CSF) zur Stammzellmobilisierung bei Patienten mit multiplem Myelom.
  • Analysieren Sie, wie sich dieses Mobilisierungsschema auf die Parameter der Mobilisierung und Sammlung von Stammzellen (CD34+) bei diesen Patienten auswirkt.
  • Bestimmen Sie, wie sich dieses Mobilisierungsschema auf den Krankheitsstatus und die klonotypische Kontamination (d. h. Tumorzellen) in Stammzellkomponenten dieser Patienten auswirkt.

GLIEDERUNG: Patienten werden einer Mobilisierung peripherer Blutstammzellen (PBSC) unterzogen, bestehend aus Melphalan IV am ersten Tag und Filgrastim (G-CSF) subkutan, beginnend am zweiten Tag und fortgesetzt, bis die PBSC-Sammlung abgeschlossen ist.

Die Patienten werden nach einem Monat beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 11–32 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose des multiplen Myeloms
  • Muss innerhalb der letzten 3 Monate eine Induktionstherapie erhalten haben
  • Chemoresponsive Erkrankung

    • Mehr als 50 % Reduktion des monoklonalen Paraproteins mit Reduktion des Markplasmazellinfiltrats oder mehr als 50 % Reduktion des Markplasmazellinfiltrats, wenn die Krankheit nicht sekretorisch ist
  • Keine symptomatischen Pleuraergüsse
  • Für eine Stammzelltransplantation geeignet

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-3 (ECOG 3 nur zulässig, wenn es auf eine Knochenerkrankung oder Neuropathie zurückzuführen ist)

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl mindestens 150.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 2,5 mg/dl

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 2,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 51 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine symptomatische Kardiomyopathie
  • Keine ärztlich dokumentierten symptomatischen Herzrhythmusstörungen innerhalb der letzten 60 Tage
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III der New York Heart Association
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Erkrankungen, die ein Studium ausschließen würden
  • Keine unkontrollierten Infektionen
  • Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Nicht schwanger
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine vorherige Mobilisierung oder Transplantation von Stammzellen

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Nicht mehr als 200 mg vorherige orale Einnahme von Melphalan

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Nicht mehr als 3000 cGy vorheriger Strahlentherapie bei Myelom

Operation:

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Raymond L. Comenzo, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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