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AE-941 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

27. Februar 2013 aktualisiert von: AEterna Zentaris

Neovastat (AE-941) bei Patienten mit refraktärem Multiplem Myelom und frühem Rückfall

BEGRÜNDUNG: AE-941 kann helfen, das Wachstum des multiplen Myeloms zu verlangsamen.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Neovastat bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die bestätigte Tumoransprechrate bei Patienten mit frühem Rückfall oder refraktärem multiplem Myelom, die mit AE-941 (Neovastat) behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bewerten Sie die Dauer des Ansprechens des Tumors (partielles Ansprechen, Ansprechen und vollständiges Ansprechen) bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie.

Die Patienten erhalten zweimal täglich oral AE-941 (Neovastat).

Die Patienten werden alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 125 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose des multiplen Myeloms (MM) nach den Kriterien von Durie und Salmon
  • Refraktär oder in einem frühen Rückfall nach Standard-Chemotherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation
  • Messbare Krankheit

    • Quantifizierbares IgM-, IgG- oder IgA-Paraprotein im Serum UND/ODER
    • Bence-Jones-Protein im Urin
  • Keine Plasmazellleukämie (mehr als 20 % Plasmazellen im peripheren Blut und eine absolute Plasmazellzahl von mindestens 2.000/mm3)
  • Kein nicht-sekretorisches MM
  • Keine Kompression des Rückenmarks

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mehr als 6 Monate

Hämatopoetisch:

  • Keine klinischen Symptome einer Hyperviskosität

Leber:

  • Nicht angegeben

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwertes
  • Kalzium nicht mehr als 11 mg/dL

Andere:

  • Keine andere frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine schwere Allergie gegen Fisch oder Meeresfrüchte
  • Kein medizinischer Zustand, der die Einnahme und/oder Resorption der Studienmedikation beeinträchtigen würde (z. B. Gastrektomie oder große Darmresektion)
  • Kein signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Nicht schwanger
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Behandlung mit Thalidomid für mehr als 14 Tage Dauer
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie des MM
  • Gleichzeitige Epoetin alfa zulässig

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie für MM

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Steroidtherapie bei MM
  • Keine Prednison-Erhaltungstherapie

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige palliative oder kurative Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 28 Tage seit anderen früheren Haiknorpelprodukten
  • Mindestens 28 Tage seit anderen früheren experimentellen Therapeutika
  • Gleichzeitige monatliche Infusionen von Bisphosphonaten (Pamidronaten) erlaubt
  • Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung
  • Keine anderen gleichzeitigen Haiknorpelprodukte
  • Keine anderen gleichzeitigen Therapien für MM

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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