- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025272
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Phase-II-Studie zu sequentiellem Topotecan-Carboplatin-Etoposid bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente und deren Verabreichung auf unterschiedliche Weise können dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Topotecan, Carboplatin und Etoposid bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil und die maximal tolerierte Dosis von sequentiellem Topotecan, Carboplatin und Etoposid bei Patienten mit Chemotherapie-naivem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. (Phase I wurde am 04.04.2003 für die Rückstellung geschlossen).
- Bestimmen Sie die Ansprechrate und die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
- Bestimmen Sie das ausfallfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Topotecan und Etoposid nach diesem Zeitplan bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Topotecan und Etoposid. (Phase I wurde am 04.04.2003 für die Rückstellung geschlossen).
Die Patienten erhalten orales Topotecan an den Tagen 1–5, Carboplatin IV über 30 Minuten am Tag 6 und orales Etoposid an den Tagen 6–10. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen nach dem zweiten Kurs erhalten bis zu 4 zusätzliche Kurse. Patienten mit Hirnmetastasen bei Erstvorstellung werden vor der Chemotherapie einer Ganzhirnbestrahlung unterzogen. Patienten ohne Hirnmetastasen bei Erstvorstellung, die eine CR erreichen, werden einer prophylaktischen Ganzhirnbestrahlung unterzogen.
Auf eine sequenzielle Dosissteigerung von Topotecan folgt eine sequenzielle Dosissteigerung von Etoposid. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Topotecan und dann Etoposid, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) der Kombination bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. (Phase I wurde am 04.04.2003 für die Rückstellung geschlossen). Im Phase-II-Teil der Studie werden weitere 11–40 Patienten für die Behandlung mit Topotecan, Carboplatin und Etoposid am MTD rekrutiert.
Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 50 Patienten (3–10 für Phase I und 11–40 für Phase II) akkumuliert. (Phase I wurde am 04.04.2003 für die Rückstellung geschlossen)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534-9479
- Southeastern Medical Oncology Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- CCOP - Greenville
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- CCOP - Upstate Carolina
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- MBCCOP - Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Messbare oder auswertbare Krankheit
- Pleuraergüsse sind zulässig, gelten jedoch nicht als messbare oder auswertbare Erkrankung
- Hirnmetastasen sind erlaubt, sofern sie bei Studienbeginn neurologisch stabil waren
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mehr als 2 Monate
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kann Kapseln schlucken
- Keine gleichzeitigen oder früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer inaktivem nichtmelanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine anderen schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Vorherige Strahlentherapie bei Hirnmetastasen zulässig
- Keine andere vorherige Strahlentherapie
- Keine weitere gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Antwortquote
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Reaktionsdauer
|
Ausfallfreies und Gesamtüberleben
|
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Topotecan und Etoposid
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Antonius A. Miller, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- REBACDR0000068945
- CCCWFU-62300
- NCI-5333
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