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Pentostatin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit Low-Grade-Non-Hodgkin-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie

1. Februar 2013 aktualisiert von: Pharmatech Oncology

Multizentrische Phase-II-Studie zu Pentostatin und Rituximab bei Patienten mit vorbehandeltem und unbehandeltem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) niedrigen Grades, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder töten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Pentostatin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit niedriggradigem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie, die mit Pentostatin und Rituximab behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens, die mittlere Zeit bis zur Progression und das Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Rituximab IV allein am Tag 1 von Kurs 1. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 8, 15 und 22 Rituximab IV und Pentostatin IV. Eine zusätzliche Behandlung mit beiden Medikamenten wird an den Tagen 36, 43 und 50 verabreicht. Patienten mit fortschreitender Erkrankung oder vollständigem Ansprechen erhalten keine weitere Behandlung. Patienten mit ansprechender Erkrankung, aber weniger als vollständigem Ansprechen, erhalten einen zusätzlichen Therapiezyklus wie oben beschrieben.

Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 50 Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und 50 Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
        • Cancer and Blood Institute of the Desert
      • Redding, California, Vereinigte Staaten, 96001
        • Redding Medical Center
    • Maryland
      • Clinton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20735
        • Oncology-Hematology Associates, P.A.
    • New York
      • East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
        • North Shore Hematology/Oncology Associates, P.C.
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Hematology Oncology Associates of Central New York, P.C.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes niedriggradiges Non-Hodgkin-Lymphom

    • REAL-Klassifizierung:

      • Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
      • Prolymphozytäre Leukämie
      • Kleines lymphozytisches Lymphom
      • Follikuläres Zentrumslymphom (Grad I, II oder III)
      • B-Zell-Lymphom der extranodalen Marginalzone Malztyp
    • Klassifikation der Internationalen Arbeitsgruppe:

      • Kleine lymphatische/chronische lymphatische Leukämie (CLL)

        • CLL mit Lymphknotenbefall erlaubt
      • Kleines lymphozytäres Plasmazytoides
      • Follikuläre kleine gespaltene Zelle
      • Follikuläre gemischte kleine und große Zelle
      • Follikulär überwiegend großzellig
  • Messbare Krankheit

    • Lymphknoten mit mehr als 1 cm im längsten Querdurchmesser HINWEIS: Ein neues Klassifikationsschema für Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen wurde vom PDQ übernommen. Die Terminologie von „indolentem“ oder „aggressivem“ Lymphom wird die frühere Terminologie von „niedrigem“, „mittlerem“ oder „hohem“ Lymphom ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.

PATIENTENMERKMALE:

Das Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mehr als 6 Monate

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
  • AST nicht größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin unter 2,0 mg/dL
  • Brötchen normal
  • Urinanalyse normal

Herz-Kreislauf:

  • LVEF normal bei Patienten mit stabiler Herzerkrankung in der Anamnese seit mindestens 2 Jahren

Andere:

  • HIV-negativ
  • Keine Schilddrüsenerkrankung mit Schilddrüsenfunktion, die nicht im Normalbereich gehalten werden kann
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung, es sei denn, es besteht seit mehr als 5 Jahren keine Progression
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Vorherige Behandlung mit Rituximab, Y2B8 oder Jod I 131 Tositumomab erlaubt, vorausgesetzt, dass mindestens 6 Monate vergangen sind und der Patient eine deutliche Krankheitsprogression hatte
  • Keine andere gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Nicht mehr als 6 vorherige Chemotherapeutika
  • Nicht mehr als 3 vorherige Behandlungen mit Pentostatin
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Keine frühere kumulative Lebenszeitdosis von mehr als 480 mg/m2 Doxorubicin oder einer äquivalenten Dosis eines Anthracyclins
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Keine gleichzeitige Bestrahlung einer Indikatorläsion

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Kein anderes gleichzeitiges Prüfpräparat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Judy Poehlman, Pharmatech Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2002

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000069021
  • PHARMATECH-N007
  • PHARMATECH-20001631
  • SUPERGEN-PHARMATECH-N007

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Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab

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