- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028821
2-Methoxyestradiol bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I- und pharmakologische Studie zu 2-Methoxyestradiol bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der optimalen biologischen Dosis und/oder maximal tolerierten Dosis von 2-Methoxyestradiol bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
II. Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und den Metabolismus dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
IV. Bestimmen Sie die biologischen Veränderungen innerhalb des Tumors dieser Patienten, wenn sie mit diesem Medikament behandelt werden.
V. Korrelieren Sie die Pharmakokinetik und Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten. VI. Bewerten Sie den biologischen Nachweis einer Angiogenese-Hemmung bei Patienten, die dieses Medikament erhalten.
VII. Korrelieren Sie genetische Polymorphismen in Cytochrom P450 und Sulfotransferase-Isoformen mit der Pharmakokinetik dieses Arzneimittels.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten einmal täglich oral 2-Methoxyestradiol (2-ME). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von 2-ME, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten werden am MTD behandelt.
Die Patienten werden 3 Monate lang beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 19 Monaten werden insgesamt 42-60 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter solider Tumor, der klinisch inoperabel ist
- Keine bekannte Standardtherapie, die potenziell kurativ ist oder definitiv die Lebenserwartung verlängern kann
- Patienten mit multiplem Myelom können in die Expansionskohorte aufgenommen werden, sobald die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt ist
- Tumor zugänglich für serielle Biopsie
- Keine Knochenmetastasen als einziger Krankheitsort
- Keine ZNS-Metastasen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Mindestens 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL
- Bilirubin normal
- AST nicht größer als das 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Ausreichende orale Einnahme
- Kein Malabsorptionssyndrom
- Keine Erkrankung des terminalen Dünndarms
- Keine Dysphagie oder andere Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, intakte Kapseln zu schlucken
- Keine klinischen Kontraindikationen (z. B. Antikoagulanzientherapie) zur Biopsie
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine Anfallsleiden
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Keine begleitende Chemotherapie
- Kein gleichzeitiges Megestrol
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Keine vorherige ausgedehnte Resektion des terminalen Dünndarms
- Keine vorherige größere Resektion des Magens oder des proximalen Dünndarms
- Keine andere gleichzeitige ergänzende Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (2-Methoxyestradiol)
Die Patienten erhalten einmal täglich oral 2-Methoxyestradiol (2-ME).
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) basierend auf dem Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT), bewertet nach Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0
Zeitfenster: 28 Tage
|
In erster Linie beschreibend dargestellt.
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28 Tage
|
Anzahl der Toxizitätsvorfälle gemäß CTC-Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Häufigkeitsverteilungen und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage für die Analyse dieser Variablen.
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Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biologische Aktivitätsrate (BAR)
Zeitfenster: Am Tag 1 und am Tag 28
|
Eine Rate wird berechnet, indem die Anzahl der Patienten mit BA durch die Anzahl der Patienten geteilt wird, die mit der empfohlenen Dosisstufe der Phase II behandelt wurden.
|
Am Tag 1 und am Tag 28
|
Angiogenese-Hemmung über einen Ex-vivo-Angiogenese-Assay
Zeitfenster: Am Tag 1 und am Tag 28
|
Die Beziehung zwischen jedem Marker und dem Dosisniveau wird beschreibend untersucht.
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Am Tag 1 und am Tag 28
|
Anzahl der Antworten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Die Reaktionen werden durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die vollständige und teilweise Reaktionen sowie stabile und fortschreitende Erkrankungen beschreiben.
|
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Östradiol
- 2-Methoxyestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02439
- U01CA069912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC0017
- CDR0000069137 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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