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Standard-Thoraxdrainage im Vergleich zu einem kleinen Katheter bei der Behandlung eines malignen Pleuraergusses bei Krebspatienten

1. Juli 2016 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Phase-III-Vergleich der katheterbasierten Therapie von Pleuraergüssen bei Krebspatienten (Optimale Pleuraergusskontrolle, OPEC)

BEGRÜNDUNG: Es ist noch nicht bekannt, ob eine Pleurodese mithilfe einer Thoraxdrainage mit Talkinfusionen zur Verbesserung der Lebensqualität wirksamer ist als eine Pleurodese mithilfe eines kleinen Katheters bei der Behandlung eines malignen Pleuraergusses.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Thoraxdrainage und Talk mit der eines kleinen Katheters bei der Behandlung eines malignen Pleuraergusses bei Krebspatienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Erfolgsquote bei Krebspatienten, die sich einer Pleurodese unter Verwendung einer Standard-Thoraxdrainage mit Talkaufschlämmung unterziehen, mit einem kleinen (PleurX)-Katheter zur Behandlung eines symptomatischen einseitigen malignen Pleuraergusses.
  • Vergleichen Sie die 30-Tage-Ergusskontrollrate bei Patienten, die mit diesen Verfahren behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität dieser Patienten 7–14 und 30–37 Tage nach der Behandlung mit diesen Verfahren.
  • Vergleichen Sie die Patientenakzeptanz und -zufriedenheit nach der Behandlung mit diesen Verfahren.
  • Vergleichen Sie das Ausmaß der Symptome und der Dyspnoe, die bei Patienten auftreten, die mit diesen Verfahren behandelt werden.
  • Vergleichen Sie die Arten, Ursachen und Häufigkeit früher technischer Ausfälle dieser Verfahren bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die 30-Tage-Ergussrezidive bei Patienten, die mit diesen Verfahren behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die 60-Tage-Dauerhaftigkeit der Pleurodese bei Patienten, die mit diesen Verfahren behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Mortalität, Morbidität und häufigen chirurgischen Komplikationen bei Patienten, die mit diesen Verfahren behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach stationärem Status (ja vs. nein), Krankheitstyp (Brust vs. Lunge vs. andere) und gleichzeitiger systemischer Chemotherapie (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Den Patienten wird eine Standard-Pleura-Thoraxdrainage implantiert. Innerhalb von 36 Stunden nach der Platzierung der Thoraxdrainage werden die Patienten einer Pleurodese unterzogen, die einmal die intrapleurale Verabreichung einer Talkaufschlämmung umfasst, gefolgt von einem zweistündigen Abklemmen der Thoraxdrainage, wobei verschiedene Patientenpositionen zur Verteilung des Talks verwendet werden. Anschließend wird die Thoraxdrainage gelöst, um eine kontinuierliche Drainage zu ermöglichen. Wenn die Drainage der Thoraxdrainage innerhalb von 24 Stunden weniger als 150 ml beträgt, wird von einer Pleurodese ausgegangen und die Thoraxdrainage entfernt.
  • Arm II: Patienten werden einer Pleurodese unterzogen, die die Platzierung eines kleinen (PleurX)-Katheters mit anschließender Pleuradrainage für bis zu 90 Minuten einmal täglich umfasst. Wenn die Katheterdrainage an drei aufeinanderfolgenden Tagen weniger als 30 ml pro Tag beträgt, wird von einer Pleurodese ausgegangen und der Katheter entfernt.

Lebensqualität und Dyspnoe werden zu Studienbeginn und dann 7–14 und 30–37 Tage nach der Behandlung beurteilt.

Die Patienten werden nach 30 und 60 Tagen beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
        • Providence Saint Joseph Medical Center - Burbank

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Radiologischer Nachweis eines einseitigen bösartigen Pleuraergusses, der eine Sklerose oder eine fortlaufende Drainage erfordert, da er symptomatisch ist (Dyspnoe und/oder fortschreitende Müdigkeit)

    • Ein asymptomatischer Patient kommt in Frage, wenn er sich innerhalb der letzten 2 Wochen einer Thorakozentese unterzogen hat und vor dem Eingriff Symptome aufwies
    • Keine beidseitigen Ergüsse im Röntgenthorax
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor oder hämatologischer Malignom

    • Eine histologische Bestätigung bösartiger Zellen in der Pleuraflüssigkeit ist nicht erforderlich
  • Pleuraräume müssen für Pleurodeseversuche naiv sein

    • Keine vorherige intrapleurale Therapie (definiert als angelegte Thoraxdrainage oder Platzierung zur Ableitung eines Ergusses, vorherige chirurgische Pleurektomie oder vorherige chemische oder mechanische Pleurodese auf der ipsilateralen Seite)

      • Die Platzierung eines kleinen interventionellen Radiologiekatheters zur vorübergehenden Drainage gilt nicht als intrapleurale Therapie, solange keine sklerosierenden Medikamente verabreicht wurden und der Katheter nicht länger als 10 Tage an Ort und Stelle war

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • CTC 0-2

Hämatopoetisch

  • Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Pulmonal

  • Keine aktive Pleurainfektion

Andere

  • Keine Allergie gegen Talk
  • Keine chirurgische Kontraindikation für die Verwendung von Talk
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Chemotherapie

  • Gleichzeitige systemische Chemotherapie zulässig

Strahlentherapie

  • Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie einer symptomatischen Läsion ist zulässig, mit Ausnahme des behandelten Hemithorax innerhalb von 30 Tagen nach dem Drainageverfahren

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige Thorakotomien ohne spezifische Pleuraablation (einschließlich Lobektomie, aber nicht Pneumonektomie) sind zulässig
  • Vorherige nadelbasierte diagnostische Eingriffe (Feinnadelaspiration, Katheterdrainage mit kleinem Durchmesser von weniger als 10 Tagen oder Thorakozentese) sind zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I
Den Patienten wird eine Standard-Pleura-Thoraxdrainage angelegt. Innerhalb von 36 Stunden nach der Platzierung der Thoraxdrainage werden die Patienten einer Pleurodese unterzogen, die einmal die intrapleurale Verabreichung einer Talkaufschlämmung umfasst, gefolgt von einem zweistündigen Abklemmen der Thoraxdrainage, wobei verschiedene Patientenpositionen zur Verteilung des Talks verwendet werden. Anschließend wird die Thoraxdrainage gelöst, um eine kontinuierliche Drainage zu ermöglichen. Wenn die Drainage der Thoraxdrainage innerhalb von 24 Stunden weniger als 150 ml beträgt, wird von einer Pleurodese ausgegangen und die Thoraxdrainage entfernt.
Intrapleural verabreicht
Experimental: Arm II
Bei den Patienten wird einmal täglich eine Pleurodese durchgeführt, bei der ein kleiner (PleurX-)Katheter platziert und anschließend eine Pleuradrainage für bis zu 90 Minuten durchgeführt wird. Wenn die Katheterdrainage an drei aufeinanderfolgenden Tagen weniger als 30 ml pro Tag beträgt, wird von einer Pleurodese ausgegangen und der Katheter entfernt.
Kein Talk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergusskontrolle
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 7–14 Tage und 30–37 Tage
7–14 Tage und 30–37 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Todd Demmy, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CALGB-30102
  • U10CA076001 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000069451 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Talk

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