- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00042770
Standard-Thoraxdrainage im Vergleich zu einem kleinen Katheter bei der Behandlung eines malignen Pleuraergusses bei Krebspatienten
Phase-III-Vergleich der katheterbasierten Therapie von Pleuraergüssen bei Krebspatienten (Optimale Pleuraergusskontrolle, OPEC)
BEGRÜNDUNG: Es ist noch nicht bekannt, ob eine Pleurodese mithilfe einer Thoraxdrainage mit Talkinfusionen zur Verbesserung der Lebensqualität wirksamer ist als eine Pleurodese mithilfe eines kleinen Katheters bei der Behandlung eines malignen Pleuraergusses.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Thoraxdrainage und Talk mit der eines kleinen Katheters bei der Behandlung eines malignen Pleuraergusses bei Krebspatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Erfolgsquote bei Krebspatienten, die sich einer Pleurodese unter Verwendung einer Standard-Thoraxdrainage mit Talkaufschlämmung unterziehen, mit einem kleinen (PleurX)-Katheter zur Behandlung eines symptomatischen einseitigen malignen Pleuraergusses.
- Vergleichen Sie die 30-Tage-Ergusskontrollrate bei Patienten, die mit diesen Verfahren behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität dieser Patienten 7–14 und 30–37 Tage nach der Behandlung mit diesen Verfahren.
- Vergleichen Sie die Patientenakzeptanz und -zufriedenheit nach der Behandlung mit diesen Verfahren.
- Vergleichen Sie das Ausmaß der Symptome und der Dyspnoe, die bei Patienten auftreten, die mit diesen Verfahren behandelt werden.
- Vergleichen Sie die Arten, Ursachen und Häufigkeit früher technischer Ausfälle dieser Verfahren bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die 30-Tage-Ergussrezidive bei Patienten, die mit diesen Verfahren behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die 60-Tage-Dauerhaftigkeit der Pleurodese bei Patienten, die mit diesen Verfahren behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Mortalität, Morbidität und häufigen chirurgischen Komplikationen bei Patienten, die mit diesen Verfahren behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach stationärem Status (ja vs. nein), Krankheitstyp (Brust vs. Lunge vs. andere) und gleichzeitiger systemischer Chemotherapie (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Den Patienten wird eine Standard-Pleura-Thoraxdrainage implantiert. Innerhalb von 36 Stunden nach der Platzierung der Thoraxdrainage werden die Patienten einer Pleurodese unterzogen, die einmal die intrapleurale Verabreichung einer Talkaufschlämmung umfasst, gefolgt von einem zweistündigen Abklemmen der Thoraxdrainage, wobei verschiedene Patientenpositionen zur Verteilung des Talks verwendet werden. Anschließend wird die Thoraxdrainage gelöst, um eine kontinuierliche Drainage zu ermöglichen. Wenn die Drainage der Thoraxdrainage innerhalb von 24 Stunden weniger als 150 ml beträgt, wird von einer Pleurodese ausgegangen und die Thoraxdrainage entfernt.
- Arm II: Patienten werden einer Pleurodese unterzogen, die die Platzierung eines kleinen (PleurX)-Katheters mit anschließender Pleuradrainage für bis zu 90 Minuten einmal täglich umfasst. Wenn die Katheterdrainage an drei aufeinanderfolgenden Tagen weniger als 30 ml pro Tag beträgt, wird von einer Pleurodese ausgegangen und der Katheter entfernt.
Lebensqualität und Dyspnoe werden zu Studienbeginn und dann 7–14 und 30–37 Tage nach der Behandlung beurteilt.
Die Patienten werden nach 30 und 60 Tagen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Providence Saint Joseph Medical Center - Burbank
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Radiologischer Nachweis eines einseitigen bösartigen Pleuraergusses, der eine Sklerose oder eine fortlaufende Drainage erfordert, da er symptomatisch ist (Dyspnoe und/oder fortschreitende Müdigkeit)
- Ein asymptomatischer Patient kommt in Frage, wenn er sich innerhalb der letzten 2 Wochen einer Thorakozentese unterzogen hat und vor dem Eingriff Symptome aufwies
- Keine beidseitigen Ergüsse im Röntgenthorax
Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor oder hämatologischer Malignom
- Eine histologische Bestätigung bösartiger Zellen in der Pleuraflüssigkeit ist nicht erforderlich
Pleuraräume müssen für Pleurodeseversuche naiv sein
Keine vorherige intrapleurale Therapie (definiert als angelegte Thoraxdrainage oder Platzierung zur Ableitung eines Ergusses, vorherige chirurgische Pleurektomie oder vorherige chemische oder mechanische Pleurodese auf der ipsilateralen Seite)
- Die Platzierung eines kleinen interventionellen Radiologiekatheters zur vorübergehenden Drainage gilt nicht als intrapleurale Therapie, solange keine sklerosierenden Medikamente verabreicht wurden und der Katheter nicht länger als 10 Tage an Ort und Stelle war
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- CTC 0-2
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Pulmonal
- Keine aktive Pleurainfektion
Andere
- Keine Allergie gegen Talk
- Keine chirurgische Kontraindikation für die Verwendung von Talk
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Chemotherapie
- Gleichzeitige systemische Chemotherapie zulässig
Strahlentherapie
- Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie einer symptomatischen Läsion ist zulässig, mit Ausnahme des behandelten Hemithorax innerhalb von 30 Tagen nach dem Drainageverfahren
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Thorakotomien ohne spezifische Pleuraablation (einschließlich Lobektomie, aber nicht Pneumonektomie) sind zulässig
- Vorherige nadelbasierte diagnostische Eingriffe (Feinnadelaspiration, Katheterdrainage mit kleinem Durchmesser von weniger als 10 Tagen oder Thorakozentese) sind zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm I
Den Patienten wird eine Standard-Pleura-Thoraxdrainage angelegt.
Innerhalb von 36 Stunden nach der Platzierung der Thoraxdrainage werden die Patienten einer Pleurodese unterzogen, die einmal die intrapleurale Verabreichung einer Talkaufschlämmung umfasst, gefolgt von einem zweistündigen Abklemmen der Thoraxdrainage, wobei verschiedene Patientenpositionen zur Verteilung des Talks verwendet werden.
Anschließend wird die Thoraxdrainage gelöst, um eine kontinuierliche Drainage zu ermöglichen.
Wenn die Drainage der Thoraxdrainage innerhalb von 24 Stunden weniger als 150 ml beträgt, wird von einer Pleurodese ausgegangen und die Thoraxdrainage entfernt.
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Intrapleural verabreicht
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Experimental: Arm II
Bei den Patienten wird einmal täglich eine Pleurodese durchgeführt, bei der ein kleiner (PleurX-)Katheter platziert und anschließend eine Pleuradrainage für bis zu 90 Minuten durchgeführt wird.
Wenn die Katheterdrainage an drei aufeinanderfolgenden Tagen weniger als 30 ml pro Tag beträgt, wird von einer Pleurodese ausgegangen und der Katheter entfernt.
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Kein Talk
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ergusskontrolle
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: 7–14 Tage und 30–37 Tage
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7–14 Tage und 30–37 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Todd Demmy, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CALGB-30102
- U10CA076001 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000069451 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
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Klinische Studien zur Talk
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...AbgeschlossenKritische Krankheit | KommunikationVereinigte Staaten