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Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie

27. September 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu 5-Aza-2'-Desoxycytidin (Decitabin) als biologischer Modifikator von auf Retinoid reagierenden Genen bei Patienten mit myelodysplastischen Hochrisiko-Syndromen und akuter myeloischer Leukämie (de-novo, rezidiviert oder sekundär)

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen oder akuter myeloischer Leukämie untersucht. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese entweder nicht mehr wachsen oder absterben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Decitabin-Dosis bei Patienten mit myelodysplastischem Hochrisikosyndrom oder akuter myeloischer Leukämie.

II. Bestimmen Sie die minimal wirksame Dosis dieses Arzneimittels, die bei diesen Patienten eine Demethylierung der DNA mit tolerierbarer Toxizität hervorruft.

III. Bestimmen Sie die minimal wirksame Dosis dieses Arzneimittels, die die In-vitro-Reaktionen auf Retinoide verstärkt.

IV. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung.

Die Patienten erhalten Decitabin IV über 3 Stunden zweimal täglich ODER IV über 1 Stunde einmal täglich an den Tagen 1–5. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Decitabin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden maximal 36 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine der folgenden Diagnosen:

    • Hochriskante myelodysplastische Syndrome (MDS)
    • Akute myeloische Leukämie (AML)

      • De-novo-, sekundäre oder rezidivierende Erkrankung
      • Beliebig viele frühere Therapien für primäre oder rezidivierende Erkrankungen
  • Kein Anspruch auf aggressives Management oder lehnt aggressives Management ab
  • Messbare Krankheit, definiert als:

    • Mehr als 5 % Blasten im Knochenmark von Patienten mit MDS
    • Mehr als 30 % Blasten im Knochenmark von Patienten mit AML
  • Beteiligung von Liquor cerebrospinalis zulässig
  • Leistungsstatus – ECOG 0-2
  • Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Bilirubin nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und/oder ALT nicht größer als das 1,25-fache des ULN
  • Kreatinin unter 1,7 mg/dl
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine andere unkontrollierte Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
  • Keine früheren allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Decitabin
  • Keine andere aktive Malignität
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie (z. B. Interferon, Filgrastim [G-CSF], Sargramostim [GM-CSF], Thrombopoietin oder Epoetin alfa)
  • Keine gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (GM-CSF, Thrombopoietin oder Epoetin alfa)
  • Keine gleichzeitige prophylaktische G-CSF
  • Eine vorherige intrathekale Gabe von Cytarabin war bei Patienten mit Liquorbeteiligung möglich
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (mit Ausnahme einer niedrig dosierten Chemotherapie zur Aufrechterhaltung der Leukozytenzahl) (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und genesen
  • Mindestens 24 Stunden seit der vorherigen Hydroxyharnstoffgabe
  • Die gleichzeitige intrathekale Gabe von Cytarabin war bei Patienten mit Liquorbeteiligung möglich
  • Keine vorherige Strahlentherapie mit mehr als 3.000 cGy in markproduzierenden Bereichen
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Vorherige Prüftherapie zulässig
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Decitabin)

Die Patienten erhalten Decitabin IV über 3 Stunden zweimal täglich ODER IV über 1 Stunde einmal täglich an den Tagen 1–5. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Decitabin-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • DAC
  • 5-Aza-dCyd
  • 5AZA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Decitabin, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Bis zum 28. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale wirksame Dosis von Decitabin, die zur Demethylierung von Desoxyribonukleinsäure (DNA) mit tolerierbarer Toxizität führt, wie durch das RXR-Gen beurteilt
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Bis zum 28. Tag
Anteil der Patienten mit In-vitro-Retinoid-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Bis zu 8 Jahre
Dauer des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Bis zu 8 Jahre
Veränderungen in der Genexpression, Genmethylierung und Messungen von Knochenmarksproben
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
Die Wirkung auf die Genexpression aufgrund pharmakologischer Expositionen (z. B. Retinsäurerezeptor [RAR] oder Retinoid-X-Rezeptor [RXR]) wird mithilfe von Chi-Quadrat-Tests bewertet.
Bis zum 5. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Minden, Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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