- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00049582
Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie zu 5-Aza-2'-Desoxycytidin (Decitabin) als biologischer Modifikator von auf Retinoid reagierenden Genen bei Patienten mit myelodysplastischen Hochrisiko-Syndromen und akuter myeloischer Leukämie (de-novo, rezidiviert oder sekundär)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- Atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativ
- Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Decitabin-Dosis bei Patienten mit myelodysplastischem Hochrisikosyndrom oder akuter myeloischer Leukämie.
II. Bestimmen Sie die minimal wirksame Dosis dieses Arzneimittels, die bei diesen Patienten eine Demethylierung der DNA mit tolerierbarer Toxizität hervorruft.
III. Bestimmen Sie die minimal wirksame Dosis dieses Arzneimittels, die die In-vitro-Reaktionen auf Retinoide verstärkt.
IV. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung.
Die Patienten erhalten Decitabin IV über 3 Stunden zweimal täglich ODER IV über 1 Stunde einmal täglich an den Tagen 1–5. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Decitabin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden maximal 36 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine der folgenden Diagnosen:
- Hochriskante myelodysplastische Syndrome (MDS)
Akute myeloische Leukämie (AML)
- De-novo-, sekundäre oder rezidivierende Erkrankung
- Beliebig viele frühere Therapien für primäre oder rezidivierende Erkrankungen
- Kein Anspruch auf aggressives Management oder lehnt aggressives Management ab
Messbare Krankheit, definiert als:
- Mehr als 5 % Blasten im Knochenmark von Patienten mit MDS
- Mehr als 30 % Blasten im Knochenmark von Patienten mit AML
- Beteiligung von Liquor cerebrospinalis zulässig
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Bilirubin nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und/oder ALT nicht größer als das 1,25-fache des ULN
- Kreatinin unter 1,7 mg/dl
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine andere unkontrollierte Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine früheren allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Decitabin
- Keine andere aktive Malignität
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie (z. B. Interferon, Filgrastim [G-CSF], Sargramostim [GM-CSF], Thrombopoietin oder Epoetin alfa)
- Keine gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (GM-CSF, Thrombopoietin oder Epoetin alfa)
- Keine gleichzeitige prophylaktische G-CSF
- Eine vorherige intrathekale Gabe von Cytarabin war bei Patienten mit Liquorbeteiligung möglich
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (mit Ausnahme einer niedrig dosierten Chemotherapie zur Aufrechterhaltung der Leukozytenzahl) (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und genesen
- Mindestens 24 Stunden seit der vorherigen Hydroxyharnstoffgabe
- Die gleichzeitige intrathekale Gabe von Cytarabin war bei Patienten mit Liquorbeteiligung möglich
- Keine vorherige Strahlentherapie mit mehr als 3.000 cGy in markproduzierenden Bereichen
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Vorherige Prüftherapie zulässig
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Decitabin)
Die Patienten erhalten Decitabin IV über 3 Stunden zweimal täglich ODER IV über 1 Stunde einmal täglich an den Tagen 1–5. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Decitabin-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Decitabin, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Bis zum 28. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Minimale wirksame Dosis von Decitabin, die zur Demethylierung von Desoxyribonukleinsäure (DNA) mit tolerierbarer Toxizität führt, wie durch das RXR-Gen beurteilt
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Bis zum 28. Tag
|
|
Anteil der Patienten mit In-vitro-Retinoid-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Bis zu 8 Jahre
|
|
Dauer des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Bis zu 8 Jahre
|
|
Veränderungen in der Genexpression, Genmethylierung und Messungen von Knochenmarksproben
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
|
Die Wirkung auf die Genexpression aufgrund pharmakologischer Expositionen (z. B. Retinsäurerezeptor [RAR] oder Retinoid-X-Rezeptor [RXR]) wird mithilfe von Chi-Quadrat-Tests bewertet.
|
Bis zum 5. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Minden, Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma Metastasierung
- Präleukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, myeloisch, chronisch, atypisch, BCR-ABL-negativ
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02502 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000258121
- NCI-5591
- PHL-004 (Andere Kennung: Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium)
- 5591 (CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten