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Laser- und medizinische Behandlung des diabetischen Makulaödems

18. Juli 2006 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Vorläufige multizentrische Bewertung der Laser- und medizinischen Behandlung des diabetischen Makulaödems

Diese Studie vergleicht die Nebenwirkungen von zwei Laserbehandlungen bei diabetischem Makulaödem, einer häufigen Erkrankung bei Patienten mit Diabetes. Beim Makulaödem werden Blutgefäße in der Netzhaut, einer dünnen Gewebeschicht, die den Augenhintergrund auskleidet, undicht und die Netzhaut schwillt an. Die Makula, der zentrale Teil der Netzhaut, der für das Feinsehen verantwortlich ist, kann ebenfalls anschwellen und zu Sehverlust führen. Herkömmliche Laserbehandlungen (Argonblau oder Grün oder Gelb) bei Makulaschwellungen oder Ödemen verursachen Narben, die sich ausdehnen und möglicherweise zu einem stärkeren Verlust des Sehvermögens führen können. Studien mit einem anderen Lasertyp (Diode) können weniger schädlich sein. Die Ergebnisse dieser Studie zu den Nebenwirkungen der Behandlungen werden verwendet, um eine größere Wirksamkeitsstudie zu entwerfen. Diese Studie wird auch untersuchen, ob Celecoxib (Celebrex® (eingetragenes Warenzeichen)), ein Anti-Arthritis-Medikament, das Entzündungen und Schwellungen reduziert, Entzündungen und Schwellungen der Netzhaut reduzieren kann. Patienten mit erhöhten Cholesterinspiegeln werden eingeladen, an einem Teil der Studie zur Cholesterinsenkung teilzunehmen, um die Cholesterinsenkung im normalen Tempo mit einer beschleunigten Senkung zu vergleichen.

Patienten ab 18 Jahren mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und Makulaödem, die eine Laserbehandlung erfordern, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit den folgenden Tests und Verfahren geprüft:

  • Krankengeschichte: zur Überprüfung früherer Erkrankungen und Behandlungen.
  • Körperliche Untersuchung: Zur Messung der Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Temperatur, Atemfrequenz) und zur Untersuchung von Kopf und Hals, Herz, Lunge, Bauch, Armen und Beinen.
  • Augenuntersuchung: Zur Beurteilung der Sehschärfe (Sehtafeltest) und Untersuchung von Pupillen, Linse, Netzhaut und Augenbewegungen. Für diese Untersuchung werden die Pupillen mit Tropfen erweitert.
  • Blutuntersuchungen: zur Messung von Cholesterin, Blutgerinnungszeit, Hämoglobin A1C (ein Maß für die Diabeteskontrolle) und zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion.
  • Augenfotografie: um den Zustand der Netzhaut und zukünftige Veränderungen zu beurteilen. Spezielle Aufnahmen des Augeninneren werden mit einer Kamera gemacht, die ein helles Licht in das Auge blitzt. Je nach Augenzustand können 2 bis 20 Bilder aufgenommen werden.
  • Fluorescein-Angiographie: zur Beurteilung der Blutgefäße des Auges. Ein gelber Farbstoff wird in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Bilder der Netzhaut werden mit einer Kamera aufgenommen, die ein blaues Licht in das Auge blitzt. Die Bilder zeigen, ob Farbstoff aus den Gefäßen in die Netzhaut ausgetreten ist, was auf eine mögliche Anomalie der Blutgefäße hinweist.

Die Teilnehmer werden zufällig der Einnahme von Celecoxib oder Placebo (einer inaktiven, gleich aussehenden Pille) zugeteilt. Teilnehmer mit erhöhten Cholesterinwerten können nach 1 Monat für einen kurzen Besuch wiederkommen. Alle Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten zu Nachsorgeuntersuchungen zurückkehren. Patienten, die eine Laserbehandlung benötigen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Laserbehandlungen zugeteilt. Bei diesen Verfahren werden Augentropfen in das Auge gegeben, um die Oberfläche zu betäuben, und während der Laserstrahlanwendung wird eine Kontaktlinse auf das Auge gesetzt. Für zusätzliche Laserbehandlungen können mehrere Besuche erforderlich sein. Die maximale Anzahl der Behandlungen hängt davon ab, wie gut die Behandlung anschlägt. Patienten, die gut auf die Studienmedikation ansprechen, erhalten möglicherweise keine Laserbehandlungen. Nach dem ersten Jahr werden die Patienten alle 6 Monate nachbeobachtet, bis entweder der Patient für einen 3-Jahres-Besuch zurückkehrt, der letzte eingeschriebene Patient für den 1-Jahres-Besuch zurückkehrt oder der Patient die Studie verlassen möchte. Während der Nachsorgeuntersuchungen wird das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung durch Wiederholungstests mehrerer Screening-Untersuchungen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Pilotstudie ist ein wichtiger erster Schritt bei der Planung einer großen multizentrischen klinischen Studie zur Bewertung medizinischer und Laseransätze, die das Sehergebnis bei Patienten mit diabetischer Retinopathie verbessern könnten. Diese Studie wird vorläufige Sicherheitsdaten zu diesen Therapien liefern und eine Bewertung der Leistung der okularen Ergebnisse und des Studiendesigns für die Verwendung in nachfolgenden Studien ermöglichen. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, werden die Ergebnisse dieses Pilotprojekts bei der Gestaltung einer großen multizentrischen klinischen Studie hilfreich sein, indem sie Daten zu Schätzungen der erwarteten Behandlungseffekte liefern.

Unter Verwendung eines faktoriellen Designs wird diese Studie (1) die Dioden-(Mikropuls-)Laser-Photokoagulation mit einer leichten fokalen Photokoagulation im ETDRS-Stil und (2) die Behandlung mit einem COX-2-Inhibitor (Celecoxib) oder Placebo vor und nach der Laser-Photokoagulation vergleichen. Die primären Ergebnisse sind ein Abfall oder Anstieg der Sehschärfe um 15 Buchstaben oder mehr vom Ausgangswert bis zum 3. Jahr. Das sekundäre Ergebnis ist eine signifikante Verringerung des Makulaödems, definiert als 50 %ige Verringerung der Verdickung, gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT), eine zweistufige Verringerung der Makuladicke im Vergleich zu standardmäßigen stereoskopischen Fundusfotografien und eine 50 %ige Verringerung des Makulaödems Bereich der Leckage, gemessen durch Fluorescein-Angiographie. Das Fundus Photography Reading Center der University of Wisconsin bewertet OCT, Fotografien und Angiogramme und wird für die Behandlungszuweisung maskiert. Andere sekundäre Ergebnisse umfassen den Zeitpunkt der ersten erforderlichen Laserbehandlung, Veränderungen der Sehschärfe während der Studie und die Anzahl der im Verlauf der Studie erforderlichen Laserbehandlungen. Außerdem werden alle unerwünschten Ereignisse und auffälligen Laborwerte gesammelt und tabellarisch dargestellt. Es folgen spezifische Ziele in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit:

Sicherheit

Unterscheidet sich das Risiko eines Sehverlusts bei Patienten mit klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem potenziell zwischen den Behandlungsgruppen?

Vorläufige Bewertung möglicher Ergebnisse

Gibt es Hinweise darauf, dass Behandlungskombinationen bei der Verringerung der Netzhautverdickung wirksam sein könnten?

Gibt es Hinweise darauf, dass Celecoxib die Netzhautverdickung hemmen oder induzieren kann?

Was sind die geschätzten Auswirkungen der Behandlung auf das Sehvermögen?

Ist die Anzahl der Laserbehandlungen, die erforderlich ist, um eine Verringerung der Netzhautverdickung zu erreichen, in allen Behandlungsgruppen ähnlich?

Das tertiäre Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen einer drastischen Senkung des Cholesterinspiegels von Low-Density-Lipoproteinen bei Patienten mit diabetischem Makulaödem und erhöhten Serumlipidspiegeln zu untersuchen. Die Veränderung des Sehvermögens und der Netzhautdicke werden in drei Gruppen verglichen; (1) Patienten ohne erhöhte Serumlipide zu Studienbeginn, (2) Patienten mit erhöhten Lipidwerten zu Studienbeginn und erhalten eine Standardbehandlung und (3) Patienten mit erhöhten Lipidwerten zu Studienbeginn und werden aggressiv pharmakologisch behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Eye Institute (NEI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um für die Studie in Frage zu kommen, muss jeder Teilnehmer mindestens ein Auge haben, das alle okulären Einschlusskriterien erfüllt:

  1. Teilnehmer mit Diabetes Typ 1 oder 2.
  2. Teilnehmer mit klinisch signifikantem Makulaödem in mindestens einem Auge, das eine Laserbehandlung erfordert, aber nach Meinung des Ermittlers um bis zu mindestens 3 Monate verzögert werden kann.
  3. Bestkorrigierte Sehschärfe 20/400 oder besser, gemessen auf einer ETDRS-Karte im Auge mit klinisch signifikantem Makulaödem; Dieses Auge wird als das Studium des Auges betrachtet. Wenn beide Augen ein klinisch signifikantes Makulaödem und eine bestkorrigierte Sehschärfe von mindestens 20/400 aufweisen, wird das rechte Auge als Studienauge betrachtet, jedoch kommen beide Augen für die Behandlung in Frage.
  4. Kann eine proliferative diabetische Retinopathie gehabt haben, aber die Scatter-Photokoagulation muss vor mehr als vier Monaten durchgeführt worden sein.
  5. Okulare Medien, die ausreichend klar sind, um eine qualitativ hochwertige Fundusfotografie zu ermöglichen.
  6. Bei Aphaken oder Pseudophakie muss die Linsenentfernung mindestens 6 Monate vor der Einschreibung erfolgt sein.
  7. Dokumentierter Hämoglobin-A1C-Wert von 12 % oder weniger innerhalb eines Monats nach Studienbeginn.
  8. Bereitschaft, eine Randomisierung für eine Diät oder medikamentöse Therapie zur Senkung erhöhter Lipidspiegel zu akzeptieren (für Standorte, die an der Studienoption Lipidsenkung teilnehmen).
  9. Verstehen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
  10. Teilnehmer ab 18 Jahren, da die interessierte Bevölkerung hauptsächlich aus Erwachsenen besteht.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Um für die Studie in Frage zu kommen, darf jeder Teilnehmer nicht auf beiden Augen ein okulares Ausschlusskriterium erfüllen.

  1. Retinopathie, die eine sofortige Scatter-Photokoagulation erfordert.
  2. Andere Augenerkrankungen als diabetische Retinopathie, die das Ergebnis der Studie verfälschen können (z. altersbedingte Makuladegeneration, Arzneimitteltoxizität, Uveitis usw.).
  3. Vor der aktuellen Makulaablösung in den geeigneten Augen.
  4. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
  5. Malabsorptionssyndrom.
  6. Gleichzeitige Verabreichung des Medikaments gegen Fettleibigkeit Orlistat (Xenical).
  7. Positiver Serum-Schwangerschaftstest oder derzeit stillende Frauen im gebärfähigen Alter.
  8. Chronischer Bedarf (z. B. größer oder gleich 4 Wochen am Stück) für Augenmedikation für Krankheiten, die nach Einschätzung des untersuchenden Arztes das Sehvermögen beeinträchtigen oder das primäre Ergebnis beeinflussen können (künstliche Tränen sind zulässig).
  9. Vorgeschichte von Krebs und Überlebensprognose von weniger als 3 Jahren.
  10. Teilnehmer, deren diabetisches Makulaödem nach Ansicht des Hauptprüfarztes nicht von Laserbehandlungen profitieren kann, einschließlich derjenigen mit subretinaler Fibrose, schwerer Makulainsuffizienz oder parafovealer Leckage in beiden Augen.
  11. Teilnehmer, die in der Vorgeschichte eine fokale Laserbehandlung hatten und nach Ansicht des Prüfarztes als refraktär (z. B. > 50-Mikrometer-Verbrennungen oder Äquivalent) gegenüber einer Laserbehandlung angesehen werden oder innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn behandelt wurden.
  12. Teilnehmer mit eindeutiger viral-retinaler Traktion, die nach Meinung des Prüfarztes als Makulaödem mit Verursacher behandelt werden müssen.
  13. Teilnehmer, die eine Therapie mit topischen ophthalmischen Prostaglandinanaloga benötigen.
  14. Laborwerte außerhalb der normalen Grenzen und vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen.
  15. Frühere oder aktuelle Lebererkrankung, die die Anwendung der lipidsenkenden Arzneimittel ausschließt.
  16. Celebrex [eingetragenes Warenzeichen] oder andere COX-2-Hemmer, NSAIDs oder okulare topische NSAIDs verwenden mehr als 3 Tage pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen oder länger innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme oder wahrscheinlicher Bedarf während der Studie (Aspirin Dosis von 325 mg pro Tag ist zulässig).
  17. Gleichzeitige Warfarin-Therapie oder bekannte Blutungsdiathese.
  18. Gleichzeitige Lithiumtherapie.
  19. Vorgeschichte von Magengeschwüren innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung.
  20. Nierenerkrankung in der Anamnese (Serumkreatinin über 2,5 mg/dl oder Notwendigkeit einer Dialyse).
  21. Allergie gegen sulfathaltige Verbindungen, NSAIDs oder Nachweis der Aspirin-Trias.
  22. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
  23. Vorgeschichte eines Mykardinfarkts innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2002

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juli 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2006

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Makuladegeneration

Klinische Studien zur Celecoxib (Celebrex)

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