- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00053105
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-I-Studie mit BBR 2778 in Kombination mit Cytarabin, Methylprednisolon und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Kombinationschemotherapie auf den Körper bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Dosis von Pixantron bei Verabreichung mit Cytarabin, Methylprednisolon und Cisplatin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom.
- Bestimmen Sie die dosisbegrenzenden toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Beziehung zwischen Toxizität und systemischer Exposition gegenüber diesem Regime bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie vorläufig die Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Pixantron.
Die Patienten erhalten Pixantron i.v. über 1 Stunde an Tag 1, Methylprednisolon i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1–5, Cisplatin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–4 und Cytarabin i.v. über 2 Stunden an Tag 5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für at wiederholt mindestens 8 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Pixantron, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei nicht mehr als 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten werden mit der empfohlenen Dosis behandelt, die als Dosis vor der MTD definiert ist.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 3-30 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Arizona Clinical Research Center
-
-
Arkansas
-
Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72764
- Highlands Oncology Group
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0800
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Marlene and Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5055
- Ireland Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Boston Baskin Cancer Group, University Tennessee
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einschließlich der folgenden:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Transformierte NHL
- Follikuläres großzelliges Lymphom
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Nicht klassifizierte aggressive Histologie (immunoblastisches Lymphom)
- Muss 1 bis 3 vorherige Chemotherapie-Behandlungsschemata erhalten haben (kann Doxorubicin bis zu einer kumulativen Dosis von nicht mehr als 450 mg / m² enthalten)
- Kein Burkitt-Lymphom, lymphoblastisches Lymphom oder Mantelzell-Lymphom
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 64
Performanz Status
- WER 0-1
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3*
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3* HINWEIS: *Bei Nachweis einer Beteiligung des Knochenmarks können niedrigere Werte akzeptiert werden
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)**
- Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2-fache des ULN**
- AST oder ALT nicht größer als 2 mal ULN**
- Keine Vorgeschichte oder klinischen Symptome des Hepatitis B- oder C-Virus. HINWEIS: **Höhere Werte können akzeptiert werden, wenn Hinweise auf eine Leberbeteiligung vorliegen
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
Herz-Kreislauf
- LVEF mindestens 50 % von MUGA
- Keine klinisch signifikanten kardiovaskulären Anomalien
- Keine Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine schwere Arrhythmie
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und mindestens 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Vorgeschichte oder klinische Symptome von HIV
- Keine klinisch signifikanten neurologischen Anomalien
- Keine schwere unkontrollierte Infektion (NCI CTC Grad 3-4)
- Keine Bedingung, die den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Radioimmuntherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Platin- oder Cytarabin-Behandlung (es sei denn, vollständiges Ansprechen auf die Behandlung)
- Mindestens 2 Jahre seit vorheriger Einnahme von Fludarabin oder Nitrosoharnstoffen
- Kein vorheriges kumulatives Cisplatin von mehr als 600 mg/m^2
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Biologische Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine vorherige Bestrahlung des gesamten Beckens
Operation
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger kleiner Operation und erholt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Brust- und/oder Bauchoperation und erholt
Andere
- Mindestens 1 Monat seit früheren Prüfpräparaten
- Von vorheriger Therapie erholt
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Luis Fayad, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Cytarabin
- Pixantron
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000269140
- THERADEX-AZA-I-05
- NOVUSPHARMA-AZA-I-05
- NOVUSPHARMA-AZA-1401
- CWRU-050213J
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cytarabin
-
Sunesis PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Belgien, Korea, Republik von, Australien, Frankreich, Deutschland, Polen, Neuseeland, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Österreich, Ungarn, Italien
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrende chronische myelomonozytäre Leukämie | Refraktäre chronische myelomonozytäre Leukämie | Sprengt mehr als 5 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko | Refraktäres myelodysplastisches Hochrisikosyndrom | Sprengt... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäre akute myeloische Leukämie | Sprengt mehr als 5 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen | Anhaltende KrankheitVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterJazz PharmaceuticalsBeendetAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-2 | Myeloisches NeoplasmaVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Sekundäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteJazz PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Therapiebedingte akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie mit Veränderungen im Zusammenhang mit MyelodysplasieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungMyelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Myeloproliferatives Neoplasma | Akute myeloische Leukämie mit GenmutationenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches Syndrom | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko | Sprengt mehr als 10 Prozent der kernhaltigen KnochenmarkszellenVereinigte Staaten
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Rekrutierung