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Perifosin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs

9. Februar 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Perifosin (IND 58.156; NSC# 639966) bei biochemisch rezidivierendem, hormonsensitivem Prostatakrebs

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Perifosin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Perifosin, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung der PSA-Reaktion bei Prostatakrebspatienten mit nur biochemischem Rezidiv nach lokaler kurativer Therapie, die dann mit Perifosin behandelt werden.

II. Bewertung der sekundären Endpunkte von a) sechsmonatigem Anstieg der PSA-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert, b) PSA-Verdopplungszeit und c) Zeit bis zur PSA-Progression bei Prostatakrebspatienten, die Perifosin erhalten.

III. Bewertung der qualitativen und quantitativen Toxizitäten dieses Mittels bei dieser Patientenpopulation.

IV. Untersuchung potenzieller molekularer Marker, die eine verringerte PSADT- und möglicherweise eine PSA-Reaktion bei Prostatakrebspatienten, die Perifosin erhalten, vorhersagen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Therapie (Operation vs. Strahlentherapie mit oder ohne Brachytherapie vs. Operation und Strahlentherapie) und dem ursprünglichen kombinierten Gleason-Score (7 oder weniger vs. 8–10) stratifiziert.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Perifosin. An Tag 1 von Kurs 1 erhalten die Patienten nur 2 Dosen perifosin zum Einnehmen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung allein durch PSA können nach Dokumentation des Fortschreitens bis zu 3 zusätzliche Therapiezyklen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata haben
  • Die Patienten müssen nach einem Nadir nach lokaler kurativer Therapie (entweder radikale Prostatektomie und/oder Bestrahlung des Beckens) ohne klinische oder röntgenologische Anzeichen einer metastasierten Erkrankung einen ansteigenden PSA >= 2,0 aufweisen; Eine PSA-Erhöhung >= 2,0 muss durch zwei aufeinanderfolgende Erhöhungen bestätigt werden, die jeweils im Abstand von mindestens 2 Wochen gemessen werden; Nur Patienten mit einem biochemischen (PSA) Rezidiv ohne körperliche Untersuchung oder röntgenologische Nachweise eines lokalen oder entfernten Rezidivs sind geeignet
  • Eine vorangegangene Hormontherapie in Form einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie ist zulässig, sofern keine länger als 9 Monate andauert; Androgendeprivationstherapie muss mindestens ein Jahr vor der Registrierung abgeschlossen sein; Patienten konnten zum Zeitpunkt des Absetzens der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie keinen Anstieg des PSA-Werts gehabt haben
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 60 %
  • Leukozyten >= 3.000/µl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100,00/µL
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Computertomographie oder MRT des Beckens negativ auf Metastasen innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
  • Knochenscan negativ auf Metastasen innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
  • Thorax-PA und seitliche Filme, die innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung auf Metastasen negativ waren
  • Eine vorherige Impftherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen wurde
  • Männer, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten, die gleichzeitig Chemotherapeutika, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Strahlentherapie, Kortikosteroid- oder Hormontherapie erhalten; Während der Protokollbehandlung darf keine ergänzende oder alternative Therapie (z. B. Johanniskraut, PC-SPES oder andere pflanzliche Heilmittel zur Behandlung von Prostatakrebs) verabreicht werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Perifosin zurückzuführen sind
  • Androgendeprivation aus anderen Gründen als der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Perifosin von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom jeglicher Lokalisation, adäquat behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient ist seit 5 Jahren krankheitsfrei

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Perifosin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Perifosin. An Tag 1 von Kurs 1 erhalten die Patienten nur 2 Dosen perifosin zum Einnehmen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung allein durch PSA können nach Dokumentation des Fortschreitens bis zu 3 zusätzliche Therapiezyklen erhalten.
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • D21266
  • Octadecylphosphopiperidin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Eine PSA-Normalisierung (PSA-N) – wurde auf den Fallberichtsformularen für jede Bewertung aufgezeichnet, bei der der PSA-Wert nicht nachweisbar war (< 0,1 ng/ml). Wenn die PSA-N-Reaktion durch eine zweite Messung ≥ 4 Wochen später bestätigt wurde, wurde die beste PSA-Reaktion des Patienten als PSA-N betrachtet. PSA-PR wurde aufgezeichnet, wenn der PSA-Wert um ≥ 50 % von den Ausgangswerten (vor der Behandlung) abfiel und durch eine zweite Messung ≥ 4 Wochen später bestätigt wurde. PSA-PD wurde beim Auftreten von ≥ 1 neuer Läsion auf Röntgenbildern im Einklang mit einer metastasierten Erkrankung, einem absoluten Anstieg des PSA-Werts von 5 ng/ml relativ zum niedrigsten PSA-Wert nach der Aufnahme (einschließlich des Ausgangs-PSA-Werts) oder wenn der PSA-Wert aufgezeichnet Verdopplungszeit war < 2 Monate. PSA-SD stellte Reaktionen dar, die sich nicht für PSA-N, PSA-PR oder PSA-PD qualifizierten. Reaktion = PSA-N + PSA-PR.
Bis zu 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten PSA-Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier. Progression wurde definiert als das Auftreten von ≥ 1 neuer Läsion auf Röntgenbildern im Einklang mit einer metastasierten Erkrankung, ein absoluter Anstieg des PSA-Werts von 5 ng/ml relativ zum niedrigsten PSA-Wert nach der Aufnahme (einschließlich des Ausgangs-PSA-Werts) oder als die PSA-Verdopplungszeit war < 2 Monate.
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten PSA-Progression, bewertet bis zu 6 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Primo Lara, MD, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02832
  • N01CM17101 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • PHII-44
  • CDR0000287195 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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