- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058214
Perifosin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie mit Perifosin (IND 58.156; NSC# 639966) bei biochemisch rezidivierendem, hormonsensitivem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilung der PSA-Reaktion bei Prostatakrebspatienten mit nur biochemischem Rezidiv nach lokaler kurativer Therapie, die dann mit Perifosin behandelt werden.
II. Bewertung der sekundären Endpunkte von a) sechsmonatigem Anstieg der PSA-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert, b) PSA-Verdopplungszeit und c) Zeit bis zur PSA-Progression bei Prostatakrebspatienten, die Perifosin erhalten.
III. Bewertung der qualitativen und quantitativen Toxizitäten dieses Mittels bei dieser Patientenpopulation.
IV. Untersuchung potenzieller molekularer Marker, die eine verringerte PSADT- und möglicherweise eine PSA-Reaktion bei Prostatakrebspatienten, die Perifosin erhalten, vorhersagen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Therapie (Operation vs. Strahlentherapie mit oder ohne Brachytherapie vs. Operation und Strahlentherapie) und dem ursprünglichen kombinierten Gleason-Score (7 oder weniger vs. 8–10) stratifiziert.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Perifosin. An Tag 1 von Kurs 1 erhalten die Patienten nur 2 Dosen perifosin zum Einnehmen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung allein durch PSA können nach Dokumentation des Fortschreitens bis zu 3 zusätzliche Therapiezyklen erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata haben
- Die Patienten müssen nach einem Nadir nach lokaler kurativer Therapie (entweder radikale Prostatektomie und/oder Bestrahlung des Beckens) ohne klinische oder röntgenologische Anzeichen einer metastasierten Erkrankung einen ansteigenden PSA >= 2,0 aufweisen; Eine PSA-Erhöhung >= 2,0 muss durch zwei aufeinanderfolgende Erhöhungen bestätigt werden, die jeweils im Abstand von mindestens 2 Wochen gemessen werden; Nur Patienten mit einem biochemischen (PSA) Rezidiv ohne körperliche Untersuchung oder röntgenologische Nachweise eines lokalen oder entfernten Rezidivs sind geeignet
- Eine vorangegangene Hormontherapie in Form einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie ist zulässig, sofern keine länger als 9 Monate andauert; Androgendeprivationstherapie muss mindestens ein Jahr vor der Registrierung abgeschlossen sein; Patienten konnten zum Zeitpunkt des Absetzens der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie keinen Anstieg des PSA-Werts gehabt haben
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Karnofsky-Leistungsstatus > 60 %
- Leukozyten >= 3.000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100,00/µL
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Computertomographie oder MRT des Beckens negativ auf Metastasen innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
- Knochenscan negativ auf Metastasen innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
- Thorax-PA und seitliche Filme, die innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung auf Metastasen negativ waren
- Eine vorherige Impftherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen wurde
- Männer, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten, die gleichzeitig Chemotherapeutika, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Strahlentherapie, Kortikosteroid- oder Hormontherapie erhalten; Während der Protokollbehandlung darf keine ergänzende oder alternative Therapie (z. B. Johanniskraut, PC-SPES oder andere pflanzliche Heilmittel zur Behandlung von Prostatakrebs) verabreicht werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Perifosin zurückzuführen sind
- Androgendeprivation aus anderen Gründen als der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Perifosin von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom jeglicher Lokalisation, adäquat behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient ist seit 5 Jahren krankheitsfrei
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Perifosin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Perifosin.
An Tag 1 von Kurs 1 erhalten die Patienten nur 2 Dosen perifosin zum Einnehmen.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung allein durch PSA können nach Dokumentation des Fortschreitens bis zu 3 zusätzliche Therapiezyklen erhalten.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PSA-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Eine PSA-Normalisierung (PSA-N) – wurde auf den Fallberichtsformularen für jede Bewertung aufgezeichnet, bei der der PSA-Wert nicht nachweisbar war (< 0,1 ng/ml).
Wenn die PSA-N-Reaktion durch eine zweite Messung ≥ 4 Wochen später bestätigt wurde, wurde die beste PSA-Reaktion des Patienten als PSA-N betrachtet.
PSA-PR wurde aufgezeichnet, wenn der PSA-Wert um ≥ 50 % von den Ausgangswerten (vor der Behandlung) abfiel und durch eine zweite Messung ≥ 4 Wochen später bestätigt wurde.
PSA-PD wurde beim Auftreten von ≥ 1 neuer Läsion auf Röntgenbildern im Einklang mit einer metastasierten Erkrankung, einem absoluten Anstieg des PSA-Werts von 5 ng/ml relativ zum niedrigsten PSA-Wert nach der Aufnahme (einschließlich des Ausgangs-PSA-Werts) oder wenn der PSA-Wert aufgezeichnet Verdopplungszeit war < 2 Monate.
PSA-SD stellte Reaktionen dar, die sich nicht für PSA-N, PSA-PR oder PSA-PD qualifizierten.
Reaktion = PSA-N + PSA-PR.
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Bis zu 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten PSA-Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
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Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Progression wurde definiert als das Auftreten von ≥ 1 neuer Läsion auf Röntgenbildern im Einklang mit einer metastasierten Erkrankung, ein absoluter Anstieg des PSA-Werts von 5 ng/ml relativ zum niedrigsten PSA-Wert nach der Aufnahme (einschließlich des Ausgangs-PSA-Werts) oder als die PSA-Verdopplungszeit war < 2 Monate.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten PSA-Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Primo Lara, MD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02832
- N01CM17101 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHII-44
- CDR0000287195 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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