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Eine Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie von E7070 bei Patienten mit Nierenzellkarzinom

29. Februar 2008 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine Phase-II-Studie mit E7070 bei Patienten mit progressivem inoperablem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob E7070 eine sichere und wirksame Behandlung von Nierenkrebs ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Nierenzellkarzinom (RCC) macht etwa 2 % aller Krebserkrankungen aus, und seine Inzidenz steigt mit weltweiten Todesfällen von über 100.000 Patienten pro Jahr. Etwa 50 % der RCC-Patienten haben eine inoperable oder metastasierte Erkrankung, die nicht operiert werden kann. RCC gilt auch als resistent gegen Strahlentherapie und zytotoxische Chemotherapie. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von E7070 durch Bewertung des progressionsfreien Überlebens, der Ansprechrate des Tumors, der Dauer des Ansprechens/der stabilen Erkrankung und der Überlebenszeit. E7070 wird als einzelne iv-Infusion über 60 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. Die Patienten werden die Behandlung mit E7070 fortsetzen, bis sie keinen klinischen Nutzen mehr haben und eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Toxizität zum Entzug des Patienten führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10466
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >=18 Jahre alt.
  • Haben Sie ein histologisch/zytologisch bestätigtes klarzelliges RCC.
  • Zuvor unbehandelt oder eine vorherige Behandlung mit Immuntherapie (eine vorherige Behandlung kann durch Einzelwirkstoff Interferon, Einzelwirkstoff Interleukin-2 oder eine Kombination von Interferon mit Interleukin-2 mit oder ohne begleitende hämatologische Wachstumsfaktoren dargestellt werden).
  • Dokumentierter Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung in den letzten 3 Monaten. In Ermangelung radiologischer Studien können Patienten in die Studie aufgenommen werden, wenn sie klinische Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung haben.
  • Haben Sie mindestens eine eindimensionale messbare RCC-Läsion gemäß den RECIST-Richtlinien. Folgendes gilt nicht als messbare Läsionen: Knochen, leptomeningeale Erkrankung, Aszites, Pleura-/Perikarderguss, Lymphangitis cutis/pulmonis, abdominelle Raumforderungen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden, und zystische Läsionen.
  • Gehfähig sein und einen Karnofsky-Leistungsstatus >=70% haben.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Erteilen Sie vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.
  • Bereit und in der Lage sein, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder ohne Schwangerschaftstest. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn (1) chirurgisch steril oder (2) mit angemessenen Verhütungsmaßnahmen (postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten).
  • Fruchtbare männliche Probanden, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden, und deren Partnerinnen keinen angemessenen Verhütungsschutz haben.
  • Bekannte ZNS-Metastasen (bei klinischem Verdacht auf ZNS-Metastasen muss vor Studieneintritt eine entsprechende Bildgebung durchgeführt werden).
  • Vorherige Behandlung mit Chemotherapie (es gibt keine Beschränkung auf eine vorherige Therapie gegen den epidermalen Wachstumsfaktor).
  • Schwere und unkontrollierte kardiale oder kardiovaskuläre Anomalien.
  • Schwere unkontrollierte interkurrente Infektionen.
  • Probanden mit Organallotransplantaten.
  • Einer der folgenden abnormalen hämatologischen Screening-Werte: Hämoglobin (Hb) <9 g/dL (6 mmol/L), Neutrophile <1,5 x 10^9/L, Blutplättchen <100 x 10^9/L.
  • Bluttransfusionen oder Wachstumsfaktoren zur Unterstützung der hämatologischen Erholung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Jeder der folgenden auffälligen Screening-Leberfunktionstests: Serum-Bilirubin >= 1,5 x obere Normalgrenze (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) >= 2,5 x ULN (außer im Zusammenhang mit Lebermetastasen, in diesem Fall >= 5 x ULN).
  • Die folgenden auffälligen Screening-Nierenfunktionstests: entweder ein Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN oder eine Kreatinin-Clearance (geschätzt aus Serum-Kreatinin) < 40 ml/Minute.
  • Vorherige Strahlentherapie (außer palliativ).
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide.
  • Jede gleichzeitige oder frühere maligne Erkrankung eines anderen Tumortyps innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Behandlung mit E7070, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie.
  • Signifikante Krankheit, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausschließen würde.
  • Chirurgisch resezierbare metastasierende Erkrankung.
  • Rechtsunfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Murray Yule, MRCP, PhD, Eisai Limited

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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