- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00061958
Arsentrioxid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs
Eine Phase-II-Studie zu Arsentrioxid (NSC 706363) bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate und Ansprechdauer bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs, die mit Arsentrioxid behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 in Woche 1 über 2 Stunden eine Aufsättigungsdosis Arsentrioxid IV. Ab Woche 2 erhalten die Patienten danach zweimal wöchentlich eine Erhaltungsdosis Arsentrioxid i.v. Die Kurse werden bis zu einem Jahr lang alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, erhalten die Therapie noch mindestens 6 Monate nach der CR.
Die Patienten werden alle 3 Monate über einen Zeitraum von 6 Monaten oder bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs
- Metastasierende oder inoperable lokal-regionale Erkrankung
- Knochenmetastasen als einziger Krankheitsherd sind nicht förderfähig
Messbare Krankheit
- Mediastinale oder hiläre Lymphknoten müssen laut CT-Scan oder MRT einen Durchmesser von mindestens 2,0 cm haben, um als messbar zu gelten
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - Zubrod 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Mindestens 12 Wochen
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGOT und/oder SGPT nicht größer als das 2,0-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Calcium nicht höher als 12 mg/dL
- Keine symptomatische Hyperkalzämie unter Behandlung
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Keine anderen gleichzeitig aktiven bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Frühere bösartige Erkrankungen ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens 2 Jahren sind zulässig
- Keine schwerwiegende gleichzeitige Infektion, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte
- Keine gleichzeitige nichtmaligne medizinische Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte
- Keine psychiatrische Störung oder andere Erkrankung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine vorherige Immuntherapie (einschließlich adjuvanter oder präoperativer Therapien)
- Keine gleichzeitigen Modifikatoren der biologischen Reaktion
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)
- Keine vorherige Chemotherapie (einschließlich adjuvanter oder präoperativer Therapien und Radiosensibilisatoren)
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine vorherige Strahlentherapie der großen Knochenmarksbereiche (z. B. Becken oder Lendenwirbelsäule) oder des Bereichs, der die Indikatorläsion enthielt
- Keine vorherige Strahlentherapie, die 30 % oder mehr des Knochenmarks betrifft
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen größeren Operation (4 Tage bei kleineren Operationen) und genesen
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Arsentrioxid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 in Woche 1 über 2 Stunden eine Aufsättigungsdosis Arsentrioxid IV.
Ab Woche 2 erhalten die Patienten danach zweimal wöchentlich eine Erhaltungsdosis Arsentrioxid i.v.
Die Kurse werden bis zu einem Jahr lang alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die eine CR erreichen, erhalten die Therapie noch mindestens 6 Monate über die CR hinaus.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Reaktion (OR), definiert als vollständige oder teilweise Remission, bewertet anhand von RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden, wird ein Zeitraum von bis zu 6 Monaten beurteilt
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden, wird ein Zeitraum von bis zu 6 Monaten beurteilt
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Die Toxizität wird gemäß den Common Toxicity Criteria Version 2 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaffer Ajani, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Arsentrioxid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02534
- N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DM02-172
- CDR0000302483 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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