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Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Eierstockkrebs oder Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

8. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine pharmakogenetische und pharmakodynamische Studie zur Toxizität von Erlotinib (OSI-774) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Erlotinib und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Eierstockkrebs oder Plattenepithelkarzinom (Krebs) des Kopfes und Halses wirkt. Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob eine signifikante Korrelation zwischen der Länge des CA-Dinukleotid-Repeat-Polymorphismus im EGFR-Gen und der beobachteten Toxizität bei mit OSI-774 behandelten Patienten besteht.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der pharmakodynamischen Wirkungen von OSI-774 auf die EGFR-Aktivität und die MAP-Kinase-Signalgebung unter Verwendung der Haut als Ersatzgewebe.

II. Bestimmung, ob die interindividuelle Variation der OSI-774-Pharmakokinetik mit einem zuvor beschriebenen genetischen CYP3A5-Polymorphismus zusammenhängt.

III. Bewertung, ob die Toxizität oder Hemmung der EGFR-Phosphorylierung mit der AUC von OSI-774 bei mit OSI-774 behandelten Patienten korreliert.

IV. Beschreibung der beobachteten Anti-Tumor-Antwort und -Toxizitäten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit einer festen Einzeldosis von OSI-774 behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach der Länge des CA-Dinukleotid-Repeat-Polymorphismus (kurz vs. mittel vs. lang) stratifiziert.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 Erlotinib oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder Eierstockkrebs haben
  • Geeignete Patienten müssen vor Studieneintritt mindestens 4 Wochen lang keine vorherige Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder andere Prüftherapie, erhalten haben (6 Wochen, wenn die vorherige Therapie Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C umfasste)
  • ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Leukozyten >= 3.000/ul
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Die Patienten müssen eine messbare oder bewertbare Krankheit haben
  • Die Auswirkungen von OSI-774 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; aus diesem Grund müssen gebärfähige Frauen und Männer einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind; Patienten mit vorheriger Behandlung mit niedermolekularen EGFR-Inhibitoren, einschließlich Erlotinib und Gefitinib, sind für diese Studie nicht geeignet
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit unkontrollierter Hirnmetastasierung; Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach lokaler Therapie (Operation oder Bestrahlung) für mindestens 4 Wochen einen stabilen neurologischen Status haben und dürfen keine neurologische Dysfunktion aufweisen, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie OSI-774 zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da OSI-774 ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit OSI-774 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit einem der Wirkstoffe behandelt wird
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit OSI-774 oder anderen während der Studie verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten mit signifikanten ophthalmologischen Anomalien, einschließlich: schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositions-Keratopathie, Erkrankungen, die das Risiko für Epithel-bedingte Komplikationen erhöhen könnten (z. bullöse Keratopathie, Aniridie, schwere Verätzungen, neutrophile Keratitis); Patienten mit leichten Formen einer der oben genannten, einer asymptomatischen Vorgeschichte oder einer normalen ophthalmologischen Untersuchung können nach Ermessen des Prüfarztes für die Aufnahme in Betracht gezogen werden; Eine augenärztliche Untersuchung ist vor dieser Studie nicht erforderlich, es sei denn, dies ist klinisch angezeigt. Patienten mit behandelbaren Erkrankungen (z. infektiöse Keratitis/Konjunktivitis, allergische Konjunktivitis) können nach Behandlung oder Abklingen der Erkrankung für die Studieneignung neu bewertet werden; Die Verwendung von Kontaktlinsen während dieser Studie kann das Risiko von Hornhautkomplikationen erhöhen und es wird dringend davon abgeraten
  • Schweres, nicht heilendes Wundgeschwür oder Knochenbruch
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1; Nach solchen Eingriffen oder Verletzungen sollte die Wundheilung vor Therapiebeginn erkennbar sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 Erlotinib oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • OSI-774
  • Erlotinib
  • CP-358.774
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Pharmakogenomische Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Durchfall und Hautausschlag über die kurzen, mittleren und langen Genotypfrequenzen des CA-Polymorphismus
Zeitfenster: Grundlinie
Verglichen mit dem Armitage-Test für einen Trend in den Proportionen. Für den Fall, dass die Beziehung zwischen Toxizität und Länge des Polymorphismus nicht monoton ist, wird anstelle des Trendtests ein Chiquadrattest mit zwei Freiheitsgraden verwendet. Die Anzahl der CA-Wiederholungen, die als kontinuierliche Variable behandelt werden, indem die Anzahl der Wiederholungen auf jedem Chromosom gemittelt wird. Anschließend wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um die Toxizitätswahrscheinlichkeit als Funktion der durchschnittlichen Länge zu modellieren.
Grundlinie
Rate von Durchfall und Hautausschlag über die kurzen, mittleren und langen Genotypfrequenzen des CA-Polymorphismus
Zeitfenster: Woche 6
Verglichen mit dem Armitage-Test für einen Trend in den Proportionen. Für den Fall, dass die Beziehung zwischen Toxizität und Länge des Polymorphismus nicht monoton ist, wird anstelle des Trendtests ein Chiquadrattest mit zwei Freiheitsgraden verwendet. Die Anzahl der CA-Wiederholungen, die als kontinuierliche Variable behandelt werden, indem die Anzahl der Wiederholungen auf jedem Chromosom gemittelt wird. Anschließend wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um die Toxizitätswahrscheinlichkeit als Funktion der durchschnittlichen Länge zu modellieren.
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Wirkungen von Erlotinibhydrochlorid auf die EGFR-Aktivität und die MAP-Kinase-Signalgebung
Zeitfenster: Woche 1
Woche 1
Beobachtete Antitumorreaktionen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Anzahl der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen des Tumors und wird tabelliert; 95 % Konfidenzintervalle werden generiert.
Bis zu 4 Jahre
Alle beobachteten Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird tabellarisch aufgeführt; 95 % Konfidenzintervalle werden generiert.
Bis zu 4 Jahre
Erlotinibhydrochlorid-AUC
Zeitfenster: Baseline, 0,5, 1, 2, 4 und 6 h nach Beginn und Tage vor der Behandlung 15 und 29
Verglichen mit dem Auftreten von Toxizität bei Patienten mit mindestens einem 3A5*1-Allel im Vergleich zu Patienten ohne 3A5*1-Allel unter Verwendung von t- bzw. Chi-Quadrat-Tests mit zwei Stichproben. Die Beziehung zwischen Toxizität und AUC, bewertet durch Anpassen ordinaler (proportionaler Wahrscheinlichkeiten) logistischer Regressionsmodelle, bei denen der Grad der Toxizität die abhängige Variable und die AUC die unabhängige oder Prädiktorvariable ist. Wenn das Proportional-Odds-Modell keine gute Anpassung an die Daten liefert, wird der Toxizitätsgrad dichotomisiert und unter Verwendung gewöhnlicher logistischer Regression analysiert und analysiert.
Baseline, 0,5, 1, 2, 4 und 6 h nach Beginn und Tage vor der Behandlung 15 und 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Rudin, University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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