- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00063895
Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Eierstockkrebs oder Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine pharmakogenetische und pharmakodynamische Studie zur Toxizität von Erlotinib (OSI-774) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVA
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIIA
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIIB
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIIC
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob eine signifikante Korrelation zwischen der Länge des CA-Dinukleotid-Repeat-Polymorphismus im EGFR-Gen und der beobachteten Toxizität bei mit OSI-774 behandelten Patienten besteht.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der pharmakodynamischen Wirkungen von OSI-774 auf die EGFR-Aktivität und die MAP-Kinase-Signalgebung unter Verwendung der Haut als Ersatzgewebe.
II. Bestimmung, ob die interindividuelle Variation der OSI-774-Pharmakokinetik mit einem zuvor beschriebenen genetischen CYP3A5-Polymorphismus zusammenhängt.
III. Bewertung, ob die Toxizität oder Hemmung der EGFR-Phosphorylierung mit der AUC von OSI-774 bei mit OSI-774 behandelten Patienten korreliert.
IV. Beschreibung der beobachteten Anti-Tumor-Antwort und -Toxizitäten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit einer festen Einzeldosis von OSI-774 behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach der Länge des CA-Dinukleotid-Repeat-Polymorphismus (kurz vs. mittel vs. lang) stratifiziert.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 Erlotinib oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder Eierstockkrebs haben
- Geeignete Patienten müssen vor Studieneintritt mindestens 4 Wochen lang keine vorherige Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder andere Prüftherapie, erhalten haben (6 Wochen, wenn die vorherige Therapie Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C umfasste)
- ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Leukozyten >= 3.000/ul
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Die Patienten müssen eine messbare oder bewertbare Krankheit haben
- Die Auswirkungen von OSI-774 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; aus diesem Grund müssen gebärfähige Frauen und Männer einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind; Patienten mit vorheriger Behandlung mit niedermolekularen EGFR-Inhibitoren, einschließlich Erlotinib und Gefitinib, sind für diese Studie nicht geeignet
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit unkontrollierter Hirnmetastasierung; Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach lokaler Therapie (Operation oder Bestrahlung) für mindestens 4 Wochen einen stabilen neurologischen Status haben und dürfen keine neurologische Dysfunktion aufweisen, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie OSI-774 zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da OSI-774 ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit OSI-774 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit einem der Wirkstoffe behandelt wird
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit OSI-774 oder anderen während der Studie verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Patienten mit signifikanten ophthalmologischen Anomalien, einschließlich: schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositions-Keratopathie, Erkrankungen, die das Risiko für Epithel-bedingte Komplikationen erhöhen könnten (z. bullöse Keratopathie, Aniridie, schwere Verätzungen, neutrophile Keratitis); Patienten mit leichten Formen einer der oben genannten, einer asymptomatischen Vorgeschichte oder einer normalen ophthalmologischen Untersuchung können nach Ermessen des Prüfarztes für die Aufnahme in Betracht gezogen werden; Eine augenärztliche Untersuchung ist vor dieser Studie nicht erforderlich, es sei denn, dies ist klinisch angezeigt. Patienten mit behandelbaren Erkrankungen (z. infektiöse Keratitis/Konjunktivitis, allergische Konjunktivitis) können nach Behandlung oder Abklingen der Erkrankung für die Studieneignung neu bewertet werden; Die Verwendung von Kontaktlinsen während dieser Studie kann das Risiko von Hornhautkomplikationen erhöhen und es wird dringend davon abgeraten
- Schweres, nicht heilendes Wundgeschwür oder Knochenbruch
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1; Nach solchen Eingriffen oder Verletzungen sollte die Wundheilung vor Therapiebeginn erkennbar sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 Erlotinib oral.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate von Durchfall und Hautausschlag über die kurzen, mittleren und langen Genotypfrequenzen des CA-Polymorphismus
Zeitfenster: Grundlinie
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Verglichen mit dem Armitage-Test für einen Trend in den Proportionen.
Für den Fall, dass die Beziehung zwischen Toxizität und Länge des Polymorphismus nicht monoton ist, wird anstelle des Trendtests ein Chiquadrattest mit zwei Freiheitsgraden verwendet.
Die Anzahl der CA-Wiederholungen, die als kontinuierliche Variable behandelt werden, indem die Anzahl der Wiederholungen auf jedem Chromosom gemittelt wird.
Anschließend wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um die Toxizitätswahrscheinlichkeit als Funktion der durchschnittlichen Länge zu modellieren.
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Grundlinie
|
Rate von Durchfall und Hautausschlag über die kurzen, mittleren und langen Genotypfrequenzen des CA-Polymorphismus
Zeitfenster: Woche 6
|
Verglichen mit dem Armitage-Test für einen Trend in den Proportionen.
Für den Fall, dass die Beziehung zwischen Toxizität und Länge des Polymorphismus nicht monoton ist, wird anstelle des Trendtests ein Chiquadrattest mit zwei Freiheitsgraden verwendet.
Die Anzahl der CA-Wiederholungen, die als kontinuierliche Variable behandelt werden, indem die Anzahl der Wiederholungen auf jedem Chromosom gemittelt wird.
Anschließend wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um die Toxizitätswahrscheinlichkeit als Funktion der durchschnittlichen Länge zu modellieren.
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakodynamische Wirkungen von Erlotinibhydrochlorid auf die EGFR-Aktivität und die MAP-Kinase-Signalgebung
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Beobachtete Antitumorreaktionen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Anzahl der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen des Tumors und wird tabelliert; 95 % Konfidenzintervalle werden generiert.
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Bis zu 4 Jahre
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Alle beobachteten Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird tabellarisch aufgeführt; 95 % Konfidenzintervalle werden generiert.
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Bis zu 4 Jahre
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Erlotinibhydrochlorid-AUC
Zeitfenster: Baseline, 0,5, 1, 2, 4 und 6 h nach Beginn und Tage vor der Behandlung 15 und 29
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Verglichen mit dem Auftreten von Toxizität bei Patienten mit mindestens einem 3A5*1-Allel im Vergleich zu Patienten ohne 3A5*1-Allel unter Verwendung von t- bzw. Chi-Quadrat-Tests mit zwei Stichproben.
Die Beziehung zwischen Toxizität und AUC, bewertet durch Anpassen ordinaler (proportionaler Wahrscheinlichkeiten) logistischer Regressionsmodelle, bei denen der Grad der Toxizität die abhängige Variable und die AUC die unabhängige oder Prädiktorvariable ist.
Wenn das Proportional-Odds-Modell keine gute Anpassung an die Daten liefert, wird der Toxizitätsgrad dichotomisiert und unter Verwendung gewöhnlicher logistischer Regression analysiert und analysiert.
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Baseline, 0,5, 1, 2, 4 und 6 h nach Beginn und Tage vor der Behandlung 15 und 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Rudin, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Eierstocktumoren
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Eierstockepithel
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Oropharyngeale Neubildungen
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03097
- U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069852 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 12202A
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