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Ernten von Zellen für experimentelle Krebsbehandlungen

16. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Zellernte und Vorbereitung für Adoptive Zelltherapieprotokolle im chirurgischen Zweig

Hintergrund:

Die NCI-Chirurgieabteilung hat experimentelle Therapien entwickelt, bei denen weiße Blutkörperchen aus dem Tumor des Patienten oder aus seinem Blut entnommen, im Labor in großer Zahl gezüchtet und dann dem Patienten zurückgegeben werden.

Zielsetzung:

In dieser Studie werden weiße Blutkörperchen von normalen Freiwilligen und weiße Blutkörperchen und / oder Tumorzellen von Patienten gesammelt, die auf ein Behandlungsprotokoll der NCI-Chirurgieabteilung untersucht wurden und für dieses in Frage kommen. Die von normalen Freiwilligen gesammelten Zellen werden während der Zeit des Laborwachstums als Wachstumsfaktoren für die Zellen verwendet. Die Zellen und/oder der Tumor von Patienten werden verwendet, um das Zellbehandlungsprodukt herzustellen.

Teilnahmeberechtigung:

Patienten müssen für ein Behandlungsprotokoll der NCI-Chirurgieabteilung in Frage kommen

Normale Freiwillige müssen die Kriterien für eine Blutspende erfüllen

Design

Sowohl Patienten als auch normale Freiwillige werden einer Apherese unterzogen. Die Patienten werden dann gemäß dem Behandlungsprotokoll weiteren Tests unterzogen.

Für normale Freiwillige ist keine Nachverfolgung erforderlich.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

In der Chirurgischen Abteilung des National Cancer Institute (NCI-SB) laufen derzeit zahlreiche klinische Studien, in denen Patienten autologe Lymphozyten mit Antitumoraktivität verabreicht werden, die entweder aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) oder tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) erzeugt werden. Alle adoptiven Zelltherapieprotokolle erfordern, dass bestimmte Zellkriterien vor der Aufnahme bewertet und erfüllt werden.

Dieses Protokoll dient auch als Bioarchiv für Proben und zugehörige Daten, die von Patienten gesammelt wurden, die in NCI-SB-Protokolle aufgenommen wurden, die jetzt geschlossen sind. Patienten, die vor 2003 aufgenommen wurden, wurden nicht in dieses Protokoll aufgenommen. Ihr Gewebe und ihre Daten werden nun in diesem Protokoll zur Langzeitspeicherung aufbewahrt. Das Protokoll befasst sich mit der Aufbewahrung von Serum, CSF, Knochenmark, Aszitesflüssigkeit, PBMCs, Tumoren, gesunden Gewebeproben und CD34-gereinigten HSCS-Proben, die von Krebspatienten gesammelt wurden, um die Grundlagenforschung und die klinischen Forschungsaktivitäten des NCI-SB zu unterstützen das NIH Clinical Research Center und das Center for Cancer Research.

Ziele:

Zur Gewinnung von autologem Blut, Stammzellen und/oder Tumorgewebe von Patienten, die derzeit an Krebs leiden, für Laboranalysen und die Ex-vivo-Erzeugung von autologen Anti-Tumor-Lymphozyten für die zukünftige Aufnahme in eine klinische NCI-SB-Studie zur adoptiven Zelltherapie.

Zur Gewinnung allogener PBMC über Apherese, Vollblut oder andere Blutprodukte von gesunden Freiwilligen zur Verwendung bei der ex vivo-Generierung von Anti-Tumor-Lymphozyten von Patienten.

Durchführung genomischer, proteomischer und immunologischer Forschungsstudien an Proben, die von Patienten mit einer aktuellen Krebsdiagnose entnommen wurden.

Teilnahmeberechtigung:

Krebspatienten müssen >= 18 Jahre alt sein und die Laborsicherheitstests für Infektionen bestehen, die in allen Zelltherapie-Behandlungsstudien enthalten sind.

Gesunde Freiwillige für die PBMC-Spende müssen die von der FDA festgelegten Sicherheitsbewertungskriterien für die Spende von Blutprodukten erfüllen, einschließlich HBsAg, HBc, HCV, HIV, HTLV, Trypanosoma cruzi, West-Nil-Virus und Syphilis. Sie müssen auch die strengen Anforderungen an das Verhalten und die Anamnese erfüllen.

Gesunde Freiwillige für die Vollblutspende müssen die Sicherheitsbewertungskriterien erfüllen, die von der NIH Clinical Center Department of Transfusion Medicine (DTM) Blood Bank für das Screening von allogenen Vollblutspendern festgelegt wurden.

Design:

Sobald festgestellt wird, dass ein Krebspatient ein potenzieller Kandidat für eine der klinischen NCI-SB-Studien ist, wird er für zukünftige Behandlungs- und/oder Forschungszwecke einer Apherese und/oder Tumorresektion unterzogen. Darüber hinaus ermöglicht dieses Protokoll die Apherese von gesunden Freiwilligen für allogene PBMC oder Vollblutspenden zur Verarbeitung zu Serum zur Verwendung bei der Erzeugung autologer Antitumor-Lymphozyten im Labor oder für Forschungszwecke.

Im Rahmen dieses Protokolls werden keine Behandlungen, Prüf- oder Standardtherapien durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

7000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Patienten mit einer aktuellen Krebsdiagnose, die 18 Jahre oder älter sind - Gesunde Freiwillige, die 18 Jahre oder älter sind und die von der FDA festgelegten Sicherheitsbewertungskriterien für die Spende von Blutprodukten erfüllen oder die Sicherheitsbewertungskriterien erfüllen eingerichtet von der Blutbank des NIH Clinical Center Department of Transfusion Medicine (DTM) zum Screening von allogenen Vollblutspendern

Beschreibung

  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR PATIENTEN MIT EINER AKTUELLEN KREBSDIAGNOSE:

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Die Patienten müssen eine Krebsform haben, die derzeit mit adoptiven Zelltherapien im NCI-SB untersucht wird.
  • Der Patient ist in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Klinischer Leistungsstatus von ECOG 0 oder 1.
  • Serologie

    • Seronegativ für HIV-Antikörper. (Die evaluierten experimentellen Behandlungen hängen von einem intakten Immunsystem ab. Patienten, die HIV-seropositiv sind, können eine verringerte Immunkompetenz haben und daher möglicherweise weniger auf die experimentelle Behandlung ansprechen und anfälliger für ihre Toxizitäten sein).
    • Seronegativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und seronegativ für Hepatitis-C-Antikörper. Wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist, muss der Patient mittels RT-PCR auf das Vorhandensein von Antigen getestet werden und HCV-RNA-negativ sein.
  • Läsionen, die für die Erzeugung von TIL geerntet werden, sollten über standardmäßige chirurgische oder radiologische Techniken zugänglich sein und mit einer akzeptablen Morbidität verbunden sein

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere schwere mediale Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems.
  • Patienten, die aufgrund einer aktiven psychiatrischen Störung oder der Unfähigkeit, die Art der vorgeschlagenen Therapie und das damit verbundene Risiko zu verstehen, der experimentellen adoptiven Zelltherapie keine ordnungsgemäße Einwilligung nach Aufklärung geben können.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die aufgrund der potenziell gefährlichen Auswirkungen einiger Verfahren (z. B. Tumorbiopsie oder Operation zur Tumorresektion) auf den Fötus schwanger sind.

ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR GESUNDE FREIWILLIGE:

EINSCHLUSSKRITERIEN für PBMC-Spender:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Nicht reaktiv für HBsAg, Anti-HBc, Anti-HCV, Anti-HIV-1/2, HBV/HCV/HIV-1 NAT, Anti-HTLV-I/II, Anti-T. cruzi, West-Nil-Virus NAT und Syphilis.
  • PBMC-Spender müssen die strengen Anforderungen an Verhalten und Anamnese gemäß den geltenden SOP(s) für Apheresespender von NCI-SB erfüllen.

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR VOLLBLUTSPENDER:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Vollblutspender müssen die DTM-Einschlusskriterien für allogene Vollblutspenden erfüllen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN für PBMC-Spender:

  • Hatte Babesiose.
  • gefährdet ist oder an der Creutzfeld-Jakob-Krankheit leidet.
  • Befindet sich auf einer Steroidtherapie oder einem anderen Medikament oder hat eine Impfung erhalten, die die Zellvorbereitung nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) beeinträchtigen könnte.
  • Hat eine anhaltende Krankheit, die dem Freiwilligen während des Aphereseverfahrens Schaden zufügen würde, wie vom PI festgestellt.
  • Hat seit dem 11. Lebensjahr Gelbsucht, Lebererkrankungen oder Hepatitis.
  • Hat unkontrollierten Diabetes.
  • Hat eine hämatologische Malignität oder Blutungsanomalien.
  • Hat in den letzten 12 Monaten irgendeine Art von Organtransplantation erhalten.
  • Hat sich zu irgendeinem Zeitpunkt einer Xenotransplantation unterzogen.
  • Hat ein Dura-Mater-Transplantat erhalten.
  • Wenn weiblich, schwanger ist oder innerhalb der letzten sechs Wochen entbunden hat.
  • Hatte in den letzten 12 Monaten ein Ohr- oder Körperpiercing oder Tätowierungen.
  • Hatte in den letzten 12 Monaten eine Bluttransfusion.
  • Hat Zeit außerhalb der Vereinigten Staaten in einem eingeschränkten Land verbracht.
  • Hat an Aktivitäten mit hohem Risiko teilgenommen.

EINSCHLUSSKRITERIEN für Vollblutspender:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Vollblutspender müssen die DTM-Einschlusskriterien für allogene Vollblutspenden erfüllen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN für Vollblutspender:

-Vollblutspender, die die DTM-Kriterien für allogene Vollblutspenden nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1/Krebspatienten
Patienten mit aktueller Krebsdiagnose
2/Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generierung von Antitumor-Lymphozyten von Patienten ex vivo
Zeitfenster: Ungefähr 20 Jahre
Erhalten Sie allogene PBMC über Apherese, Vollblut oder andere Blutprodukte von gesunden Freiwilligen zur Verwendung bei der ex vivo-Erzeugung von Antitumor-Lymphozyten von Patienten.
Ungefähr 20 Jahre
Durchführung genomischer, proteomischer und immunologischer Forschungsstudien
Zeitfenster: Ungefähr 20 Jahre
Führen Sie genomische, proteomische und immunologische Forschungsstudien an Proben durch, die von Patienten mit einer aktuellen Krebsdiagnose entnommen wurden.
Ungefähr 20 Jahre
Zur Gewinnung von Eigenblut, Stammzellen und/oder Tumorgewebe von derzeit an Krebs erkrankten Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 20 Jahre
Gewinnen Sie autologes Blut, Stammzellen und/oder Tumorgewebe von derzeit an Krebs erkrankten Patienten für Laboranalysen und die Ex-vivo-Erzeugung autologer Antitumor-Lymphozyten für eine mögliche zukünftige Aufnahme in eine klinische NCI-SB-Studie zur adoptiven Zelltherapie.
Ungefähr 20 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Repository von Proben und zugehörigen Daten
Zeitfenster: Ungefähr 20 Jahre
Aufbewahrungsort für Proben und zugehörige Daten, die von Patienten erhalten wurden, die in NCI-SB-Protokolle aufgenommen wurden und denen dieses Protokoll nicht zugestimmt hatte.
Ungefähr 20 Jahre
Langzeitspeicherung von Daten und Bioproben
Zeitfenster: Ungefähr 20 Jahre
Langzeitspeicherung von Daten und Bioproben, die während prospektiver klinischer Studien an Patienten mit verschiedenen Krebsphänotypen gesammelt wurden, um die Forschungsaktivitäten des NCI-SB zu unterstützen.
Ungefähr 20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven A Rosenberg, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2003

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. September 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

3. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage an intramurale Prüfärzte weitergegeben. @@@@@@Darüber hinaus werden alle großangelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten werden während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar sein. @@@@@@Genomische Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten gemäß Protokoll-GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt. @@@@@@Genomische Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anti-CD19 CAR PBL

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