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Bortezomib und Fludarabin mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie

27. September 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit PS-341 und Fludarabin bei rezidiviertem und refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bortezomib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Fludarabin mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie. Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für das Wachstum von Krebszellen notwendigen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fludarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit Fludarabin mit oder ohne Rituximab kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von Bortezomib und Fludarabin mit oder ohne Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie.

II. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Bortezomib in Kombination mit Fludarabin bei diesen Patienten.

III. Bestimmen Sie die biologische Wirkung dieses Regimes auf apoptotische Marker, Zellzyklus-Kinase-Inhibitoren und DNA-Reparatur bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Bortezomib.

Die Patienten erhalten Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11 und Fludarabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-3 oder 1-5. Die Patienten können Rituximab IV auch über 1 Stunde am Tag 1 erhalten. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Bortezomib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44708
        • Mercy Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Seidman Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
      • Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
        • Southwest General Health Center Ireland Cancer Center
      • Orange Village, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • UHHS-Chagrin Highlands Medical Center
      • South Euclid, Ohio, Vereinigte Staaten, 44121
        • University Suburban Medical Center
      • Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
        • UHHS-Westlake Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) ODER eines indolenten Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) eines der folgenden Subtypen:

    • Follikuläres Lymphom:

      • Grad I follikuläre kleine gespaltene Zelle;
      • Follikuläre Mischzelle Grad II;
      • Follikuläre große Zelle Grad II;
      • Diffuse kleine gespaltene Zelle;
      • Kleines lymphozytisches Lymphom;
      • Lymphoplasmatisches Lymphom (Waldenstrom-Makroglobulinämie)
  • UND

    • Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (Mukosa-assoziiertes Lymphgewebe [MALT]-Lymphom);
    • Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (monozytoides B-Zell-Lymphom);
    • Milz-Marginalzonen-Lymphom (Milz-Lymphom mit Zotten-Lymphozyten);
    • Mantelzell-Lymphom:

      • Kein Blastenphasen-Mantelzell-Lymphom
  • Rezidivierte oder refraktäre, fortschreitende Erkrankung:

    • Erster, zweiter oder dritter Rückfall
  • Messbare Krankheit, die 1 der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan (für NHL-Patienten);
  • ODER:

    • Lymphozytose > 50.000/mm3 ODER Anzeichen eines fortschreitenden Infiltrationsversagens des Knochenmarks (z. B. Hämoglobin 10 g/dl) ODER Thrombozytopenie (d. h. Thrombozytenzahl < 100.000/mm3) mit > 30 % Infiltration des Knochenmarks durch Leukämie (für CLL-Patienten)
  • Keine messbare Lymphadenopathie (bei Patienten mit CLL und Waldenstrom-Makroglobulinämie)
  • Kein Hinweis auf ZNS-Lymphom
  • Performanz Status:

    • ECOG 0-2
  • Lebenserwartung:

    • Mehr als 12 Wochen
  • Keine Vorgeschichte von unkontrollierter orthostatischer Hypotonie
  • Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • HIV-negativ
  • Keine unkontrollierte Begleiterkrankung
  • Keine Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine Vorgeschichte von Allergie oder Anaphylaxie gegen Mannit, Bortezomib, Fludarabin oder Bor
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Therapie mit monoklonalen Antikörpern (MoAB):

    • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine MoAB-Therapie erhalten haben, müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression seit Erhalt dieser Therapie aufweisen
  • Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Vorherige Fludarabin erlaubt
  • Mindestens 1 Woche seit vorheriger Steroidgabe
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger Radioimmuntherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Kein vorheriges Bortezomib
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3 (mehr als 50.000/mm3 bei lymphomatöser Knochenmarkbeteiligung)
  • Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
  • AST/ALT nicht höher als das 4-fache des Normalwertes
  • Kreatinin-Clearance größer als 40 ml/min
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder Behandlungen für die Malignität
  • Keine Hirnmetastasen
  • ODER:

Quantifizierung von IgM-Paraprotein (für Patienten mit Waldenstrom-Makroglobulinämie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bortezomib, Fludarabin, Rituximab)

Die Patienten erhalten Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11 und Fludarabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-3 oder 1-5. Die Patienten können Rituximab IV auch über 1 Stunde am Tag 1 erhalten. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Bortezomib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • 2-F-ara-AMP
  • Beneflur
  • Fludara
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD), bewertet nach Common Toxicity Criteria Version 2.0
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fludarabinphosphat

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