- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00078351
Synvisc zur Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks
Die Auswirkungen der Viskosupplementierung mit Synvisc bei symptomatischer Osteoarthritis des Kiefergelenks
Diese Studie wird die Wirksamkeit von injiziertem Hylan (Synvisc) zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenk) und zur Verbesserung der Funktion des Gelenks untersuchen. Hylan ist ein synthetisches Produkt, das einem Bestandteil normaler gesunder Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) sehr ähnlich ist, die in viel geringeren Mengen vorhanden ist und bei Osteoarthritis abnormal ist. Hylan-Injektionen haben sich bei der Behandlung von Osteoarthritis des Knies bewährt.
Patienten mit temporomandibulären (TMJ) Gelenkschmerzen von mindestens 3 Monaten Dauer, die eine Einschränkung der Mundöffnung und mittelschwere bis starke Gelenkschmerzen haben, die durch Gelenkbewegungen verschlimmert werden, können für diese Studie in Frage kommen. Die Patienten dürfen keine Kiefergelenk-Wachstumsstörungen haben und dürfen sich seit 6 Monaten vor Eintritt in die Studie keiner Kiefergelenk-Operation unterzogen haben. Die Kandidaten werden mit Fragebögen, einer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung der Kiefergelenke, einschließlich Röntgenstrahlen und Magnetresonanztomographie, untersucht.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip im Abstand von jeweils einer Woche drei Injektionen von entweder Synvisc oder Placebo (einer Salzwasserlösung) in das betroffene Gelenk. Vor der ersten Injektion wird aus dem Gelenk durch Nadelaspiration eine Probe der Synovialflüssigkeit zur Laboranalyse entnommen. Die Patienten kommen 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Behandlung für eine klinische Untersuchung des Kiefergelenks und eine Überprüfung der Kiefergelenksymptome zu Nachsorgeuntersuchungen zurück. Eine zweite Aspiration wird beim 3-Monats-Besuch angefordert, ist aber nicht obligatorisch. Alle Injektionen und Aspirationen werden nach Betäubung der darüber liegenden Haut und Gelenkkapsel durchgeführt, um Schmerzen oder Beschwerden zu minimieren. Die Teilnehmer zeichnen während der gesamten Studie ihren täglichen Gebrauch von Schmerzmitteln auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSS UND AUSSCHLUSS KRITERIEN:
Wir werden Patienten mit Kiefergelenks-OA rekrutieren, die durch die Forschungsdiagnosekriterien definiert sind. Die Patienten müssen länger als 3 Monate an chronischen präaurikulären Schmerzen leiden, obwohl sie eine Palliativbehandlung erhalten haben (NSAIDs und/oder Stabilisierungsschienentherapie). Eine radiologische Bildgebung ist zusätzlich zur klinischen Untersuchung indiziert, um die Diagnose einer Kiefergelenksarthrose zu bestätigen. Der röntgenologische Nachweis einer OA umfasst eine Abflachung des Kondylus, eine erhöhte Opazität des kortikalen Knochens des Kondylus oder die Bildung von Osteophyten. Vor der Aufnahme in die Studie werden die Patienten mit standardmäßiger radiologischer Bildgebung des Kiefergelenks, einschließlich Panorama-, Tomographie- und Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen, untersucht. Die radiologische Bildgebung wird am Ende der Studie nicht wiederholt, es sei denn, es besteht eine medizinische Indikation. Die Patienten müssen eine Einschränkung der Mundöffnung (weniger als normal) und mäßige bis starke Gelenkschmerzen haben, die durch Kieferbewegungen verschlimmert werden. Patienten, die sich innerhalb der vorangegangenen 6 Monate einer Kiefergelenkoperation unterzogen haben, werden ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen, die in den letzten 15 Tagen schmerzstillende, entzündungshemmende, Steroide oder Betäubungsmittel eingenommen haben. Weitere Ausschlusskriterien sind Patienten mit Kiefergelenkswachstumsstörungen. Patienten mit rotem, heißem, geschwollenem, schmerzempfindlichem Kiefergelenk oder Patienten mit infektiöser Arthritis, kristallinduzierten Arthropathien und Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Vorgeschichte werden ebenfalls ausgeschlossen. Patienten mit rheumatischen Erkrankungen werden ebenfalls ausgeschlossen, dies wird durch Basisbluttests (CBC, chem. 7, ESR, Rheumafaktor).
Die Patienten werden auf positive Leber- oder Nierenfunktionsstörungen in der Anamnese untersucht. Alle Patienten mit einer Krankengeschichte von Diabetes, kongestiver Herzinsuffizienz, chronischen Infektionen werden ebenfalls ausgeschlossen. Personen, die eine primäre psychiatrische Erkrankung haben oder im Vergleich zu den normativen Werten auf der Symptom-Checkliste (SCL-90R) überdurchschnittlich gut abschneiden, können nicht teilnehmen. Schwangere Frauen werden nicht in die Studie aufgenommen, dies wird durch einen Schwangerschaftstest festgestellt, und die Probanden müssen in den ersten 3 Wochen der Studie 2 Formen der Empfängnisverhütung anwenden (um die Synvisc-Injektionen abzudecken). Es ist eine gängige Praxis in Studien zu chronischen Schmerzen, Patienten, die in einen Rechtsstreit verwickelt sind, nicht einzubeziehen. Patienten mit Sepsis oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Hyaluronan und einem seiner Bestandteile werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huskisson EC, Donnelly S. Hyaluronic acid in the treatment of osteoarthritis of the knee. Rheumatology (Oxford). 1999 Jul;38(7):602-7. doi: 10.1093/rheumatology/38.7.602.
- Gabriel SE, Jaakkimainen L, Bombardier C. Risk for serious gastrointestinal complications related to use of nonsteroidal anti-inflammatory drugs. A meta-analysis. Ann Intern Med. 1991 Nov 15;115(10):787-96. doi: 10.7326/0003-4819-115-10-787.
- Allison MC, Howatson AG, Torrance CJ, Lee FD, Russell RI. Gastrointestinal damage associated with the use of nonsteroidal antiinflammatory drugs. N Engl J Med. 1992 Sep 10;327(11):749-54. doi: 10.1056/NEJM199209103271101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 040111
- 04-D-0111
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