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Synvisc zur Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks

Die Auswirkungen der Viskosupplementierung mit Synvisc bei symptomatischer Osteoarthritis des Kiefergelenks

Diese Studie wird die Wirksamkeit von injiziertem Hylan (Synvisc) zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenk) und zur Verbesserung der Funktion des Gelenks untersuchen. Hylan ist ein synthetisches Produkt, das einem Bestandteil normaler gesunder Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) sehr ähnlich ist, die in viel geringeren Mengen vorhanden ist und bei Osteoarthritis abnormal ist. Hylan-Injektionen haben sich bei der Behandlung von Osteoarthritis des Knies bewährt.

Patienten mit temporomandibulären (TMJ) Gelenkschmerzen von mindestens 3 Monaten Dauer, die eine Einschränkung der Mundöffnung und mittelschwere bis starke Gelenkschmerzen haben, die durch Gelenkbewegungen verschlimmert werden, können für diese Studie in Frage kommen. Die Patienten dürfen keine Kiefergelenk-Wachstumsstörungen haben und dürfen sich seit 6 Monaten vor Eintritt in die Studie keiner Kiefergelenk-Operation unterzogen haben. Die Kandidaten werden mit Fragebögen, einer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung der Kiefergelenke, einschließlich Röntgenstrahlen und Magnetresonanztomographie, untersucht.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip im Abstand von jeweils einer Woche drei Injektionen von entweder Synvisc oder Placebo (einer Salzwasserlösung) in das betroffene Gelenk. Vor der ersten Injektion wird aus dem Gelenk durch Nadelaspiration eine Probe der Synovialflüssigkeit zur Laboranalyse entnommen. Die Patienten kommen 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Behandlung für eine klinische Untersuchung des Kiefergelenks und eine Überprüfung der Kiefergelenksymptome zu Nachsorgeuntersuchungen zurück. Eine zweite Aspiration wird beim 3-Monats-Besuch angefordert, ist aber nicht obligatorisch. Alle Injektionen und Aspirationen werden nach Betäubung der darüber liegenden Haut und Gelenkkapsel durchgeführt, um Schmerzen oder Beschwerden zu minimieren. Die Teilnehmer zeichnen während der gesamten Studie ihren täglichen Gebrauch von Schmerzmitteln auf.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene klinische Studie wird die Wirkungen einer Hylan-Injektion mit hohem Molekulargewicht (Synvisc) im Vergleich zu einer Kontrollbehandlung (Kochsalzinjektion) bei Osteoarthritis (OA), die das Kiefergelenk (TMJ) betrifft, bewerten. Patienten mit Kiefergelenk-OA von mindestens drei Monaten Dauer, die auf konservative Behandlungen nicht angesprochen haben, werden eingeschlossen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der hochmolekularen Hylan-Injektion oder der Kontrolle zugeteilt. Bei Baseline- und Follow-up-Besuchen werden klinische Ergebnismessungen wie Schmerzen und Bewegungsumfang bewertet. Positive Ergebnisse bei klinischen Ergebnismessungen werden den klinischen Nutzen von Synvisc bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose des Kiefergelenks belegen. Zusätzlich zu den klinischen Ergebnismessungen wird eine Probe der Synovialflüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk bei der Grunduntersuchung und bei der Nachuntersuchung nach 12 Wochen sowie die Werte des Tumornekrosefaktors alpha (TNF alpha), der Matrix-Metalloproteinase (MMP) und des Gewebeinhibitors entnommen von Metalloproteinase (TIMP) analysiert werden. Durch die Untersuchung der Synovialflüssigkeitsspiegel von TNF alpha, MMP und TIMP werden wir die Auswirkungen der Viskosupplementierung mit Synvisc auf den lokalen Entzündungsprozess und die proteolytische Aktivität bei Kiefergelenksarthrose im Vergleich zur Kontrollbehandlung bewerten. Positive Befunde bei den klinischen Symptomen und der Synovialflüssigkeitsanalyse werden auch Hinweise auf den klinischen Nutzen von Synvisc bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose des Kiefergelenks liefern. Darüber hinaus kann diese Analyse der Synovialflüssigkeit Biomarker identifizieren, die mit OA assoziiert sind, die das Kiefergelenk betreffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSS UND AUSSCHLUSS KRITERIEN:

Wir werden Patienten mit Kiefergelenks-OA rekrutieren, die durch die Forschungsdiagnosekriterien definiert sind. Die Patienten müssen länger als 3 Monate an chronischen präaurikulären Schmerzen leiden, obwohl sie eine Palliativbehandlung erhalten haben (NSAIDs und/oder Stabilisierungsschienentherapie). Eine radiologische Bildgebung ist zusätzlich zur klinischen Untersuchung indiziert, um die Diagnose einer Kiefergelenksarthrose zu bestätigen. Der röntgenologische Nachweis einer OA umfasst eine Abflachung des Kondylus, eine erhöhte Opazität des kortikalen Knochens des Kondylus oder die Bildung von Osteophyten. Vor der Aufnahme in die Studie werden die Patienten mit standardmäßiger radiologischer Bildgebung des Kiefergelenks, einschließlich Panorama-, Tomographie- und Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen, untersucht. Die radiologische Bildgebung wird am Ende der Studie nicht wiederholt, es sei denn, es besteht eine medizinische Indikation. Die Patienten müssen eine Einschränkung der Mundöffnung (weniger als normal) und mäßige bis starke Gelenkschmerzen haben, die durch Kieferbewegungen verschlimmert werden. Patienten, die sich innerhalb der vorangegangenen 6 Monate einer Kiefergelenkoperation unterzogen haben, werden ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen, die in den letzten 15 Tagen schmerzstillende, entzündungshemmende, Steroide oder Betäubungsmittel eingenommen haben. Weitere Ausschlusskriterien sind Patienten mit Kiefergelenkswachstumsstörungen. Patienten mit rotem, heißem, geschwollenem, schmerzempfindlichem Kiefergelenk oder Patienten mit infektiöser Arthritis, kristallinduzierten Arthropathien und Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Vorgeschichte werden ebenfalls ausgeschlossen. Patienten mit rheumatischen Erkrankungen werden ebenfalls ausgeschlossen, dies wird durch Basisbluttests (CBC, chem. 7, ESR, Rheumafaktor).

Die Patienten werden auf positive Leber- oder Nierenfunktionsstörungen in der Anamnese untersucht. Alle Patienten mit einer Krankengeschichte von Diabetes, kongestiver Herzinsuffizienz, chronischen Infektionen werden ebenfalls ausgeschlossen. Personen, die eine primäre psychiatrische Erkrankung haben oder im Vergleich zu den normativen Werten auf der Symptom-Checkliste (SCL-90R) überdurchschnittlich gut abschneiden, können nicht teilnehmen. Schwangere Frauen werden nicht in die Studie aufgenommen, dies wird durch einen Schwangerschaftstest festgestellt, und die Probanden müssen in den ersten 3 Wochen der Studie 2 Formen der Empfängnisverhütung anwenden (um die Synvisc-Injektionen abzudecken). Es ist eine gängige Praxis in Studien zu chronischen Schmerzen, Patienten, die in einen Rechtsstreit verwickelt sind, nicht einzubeziehen. Patienten mit Sepsis oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Hyaluronan und einem seiner Bestandteile werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Studienabschluss

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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