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Rituximab und Carmustin, Cytarabin, Etoposid und Melphalan, gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

4. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Phase-II-Studie mit BEAM/Rituximab/autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (AHSCT) für Patienten mit CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebstötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Carmustin, Cytarabin, Etoposid und Melphalan wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Krebszellen zu verhindern, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von Rituximab und Kombinationschemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Rituximab mit einer Kombinationschemotherapie, gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Konzentrationen des löslichen CD20-Antigens (sCD20) im Blut vor und nach der Behandlung mit Rituximab und Carmustin, Cytarabin, Etoposid und Melphalan, gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit CD20-positivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Korrelieren Sie die Auswirkung von Veränderungen des sCD20-Spiegels mit den klinischen Ergebnissen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das ereignisfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal wöchentlich Rituximab IV über einen Zeitraum von etwa 3 bis 4 Stunden, gefolgt von der Entnahme hämatopoetischer Stammzellen oder des Knochenmarks eine Woche später.

Anschließend erhalten die Patienten eine dritte Dosis Rituximab IV über etwa 3–4 Stunden am Tag –7 oder –6. Die Patienten erhalten außerdem eine hochdosierte Chemotherapie bestehend aus Carmustin IV am Tag -6, Cytarabin IV und Etoposid IV zweimal täglich an den Tagen -5 bis -2 und Melphalan IV am Tag -1. Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen.

Patienten, die am Tag 100 nach der Transplantation weniger als eine vollständige Remission aufweisen, erhalten 4 Wochen lang einmal wöchentlich 4 zusätzliche Dosen Rituximab IV über etwa 3–4 Stunden.

Die Patienten werden am 100. Tag, nach einem Jahr und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
        • University of Nebraska Medical Center, Eppley Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms

    • Jede B-Zelle
  • CD20-positive Erkrankung
  • Die vorherige primäre Induktionstherapie ist fehlgeschlagen
  • Erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    • Chemotherapie-refraktäre Erkrankung
    • Hat mindestens 3 vorherige Chemotherapien erhalten
    • Mantelzelllymphom
  • Für eine Transplantation geeignet
  • Keine Vorgeschichte eines T-Zell-Lymphoms

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 19 und älter

Performanz Status

  • WER 0-2

Lebenserwartung

  • Mindestens 6 Monate

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3*
  • Thrombozytenzahl > 50.000/mm^3*
  • Hämoglobin > 9,0 g/dl* HINWEIS: *Es sei denn, es liegt eine lymphomatöse Beteiligung des Knochenmarks vor

Leber

  • Nicht angegeben

Nieren

  • Nicht angegeben

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden
  • Keine andere gleichzeitige schwere Krankheit oder Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang einmal wöchentlich Rituximab IV über etwa 3–4 Stunden, gefolgt von der Entnahme hämatopoetischer Stammzellen oder des Knochenmarks eine Woche später.

Anschließend erhalten die Teilnehmer eine dritte Dosis Rituximab IV über etwa 3–4 Stunden am Tag –7 oder –6. Die Patienten erhalten außerdem eine hochdosierte Chemotherapie bestehend aus Carmustin IV am Tag -6, Cytarabin IV und Etoposid IV zweimal täglich an den Tagen -5 bis -2 und Melphalan IV am Tag -1. Die Teilnehmer unterziehen sich am Tag 0 einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Teilnehmer, die am Tag 100 nach der Transplantation weniger als eine vollständige Remission haben, erhalten 4 Wochen lang einmal wöchentlich 4 zusätzliche Dosen Rituximab IV über etwa 3-4 Stunden. Die Teilnehmer werden am 100. Tag, nach einem Jahr und danach jährlich beobachtet.

Andere Namen:
  • Cytosinarabinosid
Andere Namen:
  • Etopophos, Toposar
Andere Namen:
  • Rituxan
Andere Namen:
  • Evomela
Andere Namen:
  • Gliadel-Waffel, Bicnu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Zusammenhangs zwischen den sCD20-Spiegeln im Blut von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom vor und nach Rituximab/BEAM/autologer peripherer Blutvorläuferzelltransplantation (PBPCT) in Bezug auf klinische Ergebnisse.
Zeitfenster: vor und nach der Transplantation
Zur Bewertung der Spiegel des löslichen CD20-Antigens (sCD20) im Blut von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom vor und nach Rituximab/BEAM/autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (AHSCT) und zur Untersuchung der Auswirkung von Veränderungen der sCD20-Spiegel auf klinische Ergebnisse .
vor und nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert G Bociek, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2004

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0063-02-FB
  • CDR0000357306 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Cytarabin

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