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Oxandrolon zur Heilung von Druckgeschwüren

26. November 2013 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

CSP Nr. 535 - Therapie mit anabolen Steroiden zur Heilung von Dekubitus bei Personen mit Rückenmarksverletzung

Diese Studie soll bestimmen, ob die Verwendung von Oxandrolon, einem anabolen Steroid, Druckgeschwüre bei Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) heilen kann. In einer Machbarkeitsstudie werden drei VA-SCI-Einheiten Patienten untersuchen und randomisiert einer Behandlung mit Oxandrolon oder Placebo zuordnen. Elf andere Standorte werden Patienten untersuchen, um die Eignung zu bestimmen, Patienten jedoch nicht mit dem Wirkstoff behandeln. Im Anschluss an die Machbarkeitsstudie werden alle Standorte an einer verblindeten, randomisierten Behandlungsstudie teilnehmen. Insgesamt werden 400 Patienten über einen Zeitraum von vier Jahren aufgenommen. Jeder Patient in einer teilnehmenden Abteilung, der an einer chronischen Rückenmarksverletzung und einem schwer heilenden Beckengeschwür leidet, kommt für die Studie infrage, wenn andere Aufnahmekriterien erfüllt sind. Alle aufgenommenen Patienten werden über einen Zeitraum von 24 Wochen nachbeobachtet, um festzustellen, ob ihre Zieldruckgeschwüre abheilen. Diejenigen, die geheilt sind, werden weitere vier Wochen lang beobachtet, um festzustellen, ob das Geschwür geheilt bleibt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob stationäre SCI-Patienten mit einem chronischen Dekubitus im Stadium III oder IV im Beckenbereich, die randomisiert einer 24-wöchigen optimierten klinischen Behandlung und einem oralen anabolen Steroid (Oxandrolon) unterzogen werden, einen größeren Prozentsatz des abgeheilten Drucks aufweisen Geschwüre als diejenigen, die Placebo und die gleiche optimierte klinische Versorgung erhalten. Das wichtigste sekundäre Ziel ist die Feststellung, ob das geheilte Dekubitus für mindestens 8 Wochen geheilt bleibt.

Die Probanden werden in eine 4-wöchige Screening-Phase aufgenommen, auf die wöchentliche Fotos des Geschwürs folgen, und wenn sie mit klinischer Standardbehandlung zu weniger als 30 % geheilt sind (vom Tag 1 Foto bis zum Tag 28 Foto), werden sie in die Behandlungsphase eingeführt ( randomisiert) und folgten für weitere 24 Wochen entweder mit Oxandrolon oder Placebo. Wunden, die heilen (mindestens 96 Stunden geschlossen bleiben), werden dann zwei Mal vierwöchig nachuntersucht.

Die Kriterien für den Eintritt in die Screening-Phase sind einfach: entweder Geschlecht, Alter 18 Jahre oder älter, stationärer Patient mit Rückenmarksverletzung oder vergleichbarer Rückenmarksschädigung und mindestens 1 Stadium III oder IV (was auf eine schwere Wunde hinweist,

September 2006 – Bericht für das erste Jahr vorgelegt und von der Zentrale genehmigt. Planen Sie, im nächsten Jahr bis zu 3 weitere Standorte hinzuzufügen.

Januar 2007 - Standort Nr. 16 (San Antonio) wird vom Zentralbüro des Veterans Affairs Cooperative Studies Program als Einladung genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00921
        • VA Medical Center, San Juan
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
        • VA Medical Center, Long Beach
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • VA Palo Alto Health Care System
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
        • VA Medical Center, Miami
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • James A. Haley Veterans Hospital, Tampa
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30904
        • VA Medical Center, Augusta
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
        • Edward Hines, Jr. VA Hospital
    • Massachusetts
      • Brockton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02301
        • VA Boston Healthcare System, Brockton Campus
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63106
        • VA Medical Center, St Louis
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • VA Medical Center, Bronx
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • VA Medical Center, Cleveland
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
        • VA North Texas Health Care System, Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center (152)
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295-1000
        • Zablocki VA Medical Center, Milwaukee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

SCREENING-PHASE:

  1. Männlicher oder weiblicher stationärer Patient mit SCI oder gleichwertiger Rückenmarksschädigung.
  2. Mindestens ein Stadium III oder IV (einschließlich einer schweren Wunde,

BEHANDLUNGSPHASE:

1. Dokumentation (durch Screening-Phase) von schwer zu heilen (definiert als

Ausschlusskriterien:

SCREENING-PHASE:

  1. Personen, die Kandidaten für eine rekonstruktive Lappenoperation der TPU sind und sich dafür entscheiden;
  2. Personen mit bekannter Osteomyelitis, die mindestens 6 Wochen lang nicht angemessen mit einer angemessenen Antibiotikabehandlung und/oder geeigneten chirurgischen Eingriffen behandelt wurden oder dies verweigern, wie vom Arzt des Patienten festgelegt, sowie Patienten, bei denen die Erkrankung noch nicht abgeklungen ist Osteomyelitis nach 3 Monaten antibiotischer und/oder chirurgischer Behandlung.
  3. Psychopathologie (Dokumentation in der Krankenakte oder Vorgeschichte von selbstmissbräuchlichem Verhalten spezifisch für die Dekubitusheilung, die schwere oder leichte psychiatrische Erkrankungen beinhalten kann oder nicht), die mit den Studienzielen in Konflikt geraten kann;
  4. Zuvor diagnostizierte aktive bösartige Erkrankung;
  5. Verdacht auf Hautkrebs an der Dekubitusstelle (ein biopsienegativer Patient wird nicht ausgeschlossen, und ein biopsiepositiver Patient wird nach einer kurativen Exzision der Läsion nicht ausgeschlossen);
  6. Strahlentherapie im Dekubitusbereich zu jedem Zeitpunkt des Lebens des Patienten;
  7. Lebenserwartung weniger als 12 Monate;
  8. Nephrose, Hämodialyse oder chronische ambulante Peritonealdialysetherapie;
  9. AIDS-Patienten mit einem immunologischen Risiko für infektiöse Komplikationen, definiert als eine der folgenden: (1) CD4-Zahl
  10. Verabreichung von Oxandrolon oder einem anderen anabolen Mittel (ohne Testosteronersatztherapie) innerhalb der letzten 6 Monate;
  11. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten mit anabolen Steroiden (insbesondere Oxandrolon);
  12. Koronare Arteriosklerose mit instabiler Angina pectoris oder einer Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate eines akuten myokardialen Ereignisses oder einer dekompensierten dekompensierten Herzinsuffizienz.
  13. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Probanden oder Stellvertreters, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

BEHANDLUNGSPHASE:

  1. TPU >200 cm2 Oberfläche des Beckenbereichs
  2. Dekubitus mit einem klinischen Eindruck, von dem nicht erwartet wird, dass er abheilt, wie z geeignete chirurgische Verfahren, wie vom Arzt des Patienten festgelegt, sowie bei Patienten, bei denen die Osteomyelitis nach 3 Monaten antibiotischer und/oder chirurgischer Behandlung nicht abgeklungen ist), Nebenhöhlengänge, die auf eine aktive Osteomyelitis hindeuten, Verbindung zum Synovialraum oder andere Bedingungen;
  3. Der Patient hatte während der Screening-Phase eine Lappenoperation der TPU;
  4. Mehrere Druckgeschwüre in voller Dicke mit einer Körperoberfläche von insgesamt >500 cm2;
  5. Klinische und/oder Laborbefunde, die auf Prostatakrebs hindeuten;
  6. Erhöhte Leberfunktionswerte (AST > 112 IE/l oder Bilirubin > 3 mg/dl);
  7. Diabetes mellitus mit weniger als optimaler glykämischer Kontrolle (HbA1c > 8,0 %);
  8. Erhaltene systemische Kortikosteroide in moderater (entspricht Prednison 40 bis 60 mg/d) oder hoher Dosis (entspricht Prednison > 60 mg/d) für mindestens 4 Wochen, Immunsuppressiva, Antikrebsmittel oder eine Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen zuvor randomisiert werden oder wahrscheinlich eine dieser Therapien während der Studienteilnahme erhalten werden;
  9. Einleitung oder Fortsetzung einer Therapie mit Appetitanregern (z. B. Megase);
  10. Aktuelle pharmakologische Therapie bei Hepatitis-B- oder -C-Infektion;
  11. Schwangere oder stillende Frau;
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, die einer Abstinenz vom Geschlechtsverkehr oder der Verwendung von zwei zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung während der Studie nicht zustimmen möchten; Männer, die einer Abstinenz vom Geschlechtsverkehr oder der Verwendung eines Kondoms während der Studie nicht zustimmen;
  13. Voraussichtliche Anwendung von oralen Antikoagulanzien (z. Warfarin-Natrium) während der Behandlungsphase;
  14. Hyperkalzämie;
  15. Koronare Athersklerose mit instabiler Angina pectoris oder einer Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate eines akuten myokardialen Ereignisses oder einer dekompensierten dekompensierten Herzinsuffizienz;
  16. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit aktiver Behandlung;
  17. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Probanden oder Stellvertreters, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo
Die Patienten erhalten eine identisch aussehende Placebo-Kapsel bis zur vollständigen Heilung oder für 24 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Aktiver Komparator: 1
Oxandrolon
Die Patienten erhalten Oxandrolon (10 mg BID) bis zur vollständigen Heilung oder für 24 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein geheiltes Druckgeschwür
Zeitfenster: Die Heilung wurde von der Randomisierung bis zur vollständigen Heilung oder 24 Wochen gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Patienten blieben in Behandlung bis zur vollständigen Abheilung des Zieldruckgeschwürs (definiert als Reepithelisierung zu einer Narbe mit trockener Oberfläche und null offener Fläche für mindestens 96 Stunden) oder bis zu 24 Wochen, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Heilung wurde von der Randomisierung bis zur vollständigen Heilung oder 24 Wochen gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: William Bauman, MD, VA Medical Center, Bronx

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxandrolon

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