- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00122018
Eine Untersuchung von N-Acetylcystein und Fenoldopam als Nierenschutzmittel für die Herzchirurgie
6. November 2014 aktualisiert von: Linda F. Barr, M.D.
N-Acetylcystein und Fenoldopam schützen die Nierenfunktion von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Patienten mit anomaler Nierenfunktion haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen nach einer Herzoperation, einschließlich einer Verschlechterung der Nierenfunktion, die möglicherweise eine Dialyse erfordert, einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation und im Krankenhaus und einem erhöhten Sterberisiko.
Frühere Versuche zum Nierenschutz bei Herzoperationspatienten hatten gemischte Ergebnisse.
Zwei Arzneimittel, Fenoldopam und N-Acetylcystein, schützen nachweislich die Nierenfunktion unter anderen Umständen, die Nierenstress verursachen.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob diese Medikamente dazu beitragen, die Funktion erkrankter Nieren während einer Herzoperation aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Fenoldopam und N-Acetylcystein (NAC) einzeln und zusammen als Nierenschutzmittel für Patienten mit Niereninsuffizienz, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Die Patienten haben eine chronische Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance (CrCl) </= 40 cc/min, sind aber nicht präoperativ dialysepflichtig und erhalten: NAC 600 mg oral (po) zweimal täglich (bid) oder Placebo, beginnend 24 Stunden vor der Operation und Fortsetzung durch den Tag der Operation; und/oder Fenoldopam 0,1 mcg/kg/min intravenös (i.v.) oder Kochsalzlösung als Placebo bei Narkoseeinleitung und Fortführung über 48 Stunden.
Zu den Ergebnisdaten gehören: Nadir, CrCl am 3. und 14. Tag nach der Operation, Zeit bis zum Nadir der CrCl, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU), Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts, Krankenhauskosten, Sterblichkeit und Bedarf für Hämodialyse.
Die intraoperative und postoperative Verwendung von Pressoren wird überwacht.
Die Registrierung umfasst 80 Patienten (20 in jeder Gruppe).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
80
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Kreatinin-Clearance </= 40cc/h
- Präoperative Herzchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Präoperative laufende Dialyse
- Übelkeit und Erbrechen
- Unkontrolliertes Glaukom
- Allergie gegen Metabisulfit
- Aufnahme in eine andere klinische Studie innerhalb von 30 Tagen
- Schwangerschaft
- Akute Niereninsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Placebo
|
|
EXPERIMENTAL: NAC
N-Acetylcystein begann am Tag vor der Operation und wurde bis in die Nacht der Operation fortgesetzt
|
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Fenoldopam
Fenoldopam wurde bei der Operation begonnen und für 24 Stunden fortgesetzt
|
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: NAC und Fenoldopam
Sowohl N-Acetylcystein als auch Fenoldopam wie oben
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
Dauer des postoperativen Intensivaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
Kreatinin-Clearance nach der Operation an den Tagen 3, 14 und Nadir
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
Tage bis zum Nadir der postoperativen Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Intraoperativer und postoperativer Pressorverbrauch (Pressorstunden)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Krankenhauskosten
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Linda F Barr, MD, Pulmonary and Critical Care Assoc. of Baltimore
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2006
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Juli 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
7. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Fenoldopam
Andere Studien-ID-Nummern
- REPORT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur N-Acetylcystein
-
Imam Khomeini HospitalTehran Heart CenterUnbekanntRöntgenkontrastmittel-Nephropathie | Chronische Nierenerkrankung Stufe 2Iran, Islamische Republik
-
University of ThessalyNoch keine Rekrutierung
-
Tehran University of Medical SciencesUnbekannt
-
University of ChicagoNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of MinnesotaAbgeschlossenTabakkonsumstörung | GlücksspielVereinigte Staaten
-
Institut d'Anesthesiologie des Alpes MaritimesAbgeschlossenGehirn tod | Chronische NiereninsuffizienzFrankreich
-
Rajavithi HospitalAbgeschlossenChemotherapie-induzierte periphere NeuropathieThailand
-
University of Sao Paulo General HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Indiana UniversityBioAdvantex PharmaAbgeschlossenHIV | Endotheliale Dysfunktion | Oxidativen StressVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendetCannabisabhängigkeit | Cannabis-MissbrauchFrankreich