- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00125151
C1-Esteraseremmer-N zur Behandlung von erblichen (und erworbenen) Angioödemen
Pharmakokinetik, klinische Wirksamkeit und Sicherheit von C1-Inhibitor-Konzentrat (C1-Esteraseremmer-N) zur Behandlung von erblichen (und erworbenen) Angioödemen
Es wird eine multizentrische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von nanofiltriertem Cetor® (in der Entwicklungsphase C1-Esteraseremmer-N genannt) zur Behandlung des hereditären Angioödems (HAE) durchgeführt. Diese Studie (KB2003.01) besteht aus drei Teilen: Teil A – Pharmakokinetik (Phase II); Teil B – Behandlung von Angioödem-Attacken (Phase III); und Teil C – prophylaktische Verwendung von C1-Inhibitor (Phase III). Die Teile B + C liefern Daten zur Wirksamkeit von C1-Esteraseremmer-N.
Die Änderungen im Herstellungsprozess von C1-Esteraseremmer-N im Vergleich zur Cetor®-Nanofiltration und der Verzicht auf Hepatitis-B-Immunglobulin werden höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die Verträglichkeit haben. Die Nanofiltration sorgt für mehr Sicherheit vor Viren.
In Teil B der Studie werden 15 Anfälle eines hereditären Angioödems mit offenem C1-Esteraseremmer-N behandelt. Schwere und Dauer des Anfalls werden anhand der subjektiven Erfahrung des Patienten selbst überwacht (was sich als die empfindlichste Methode zur Überwachung der Schwere des Anfalls erwiesen hat) und mit historischen Daten (und Literaturdaten) verglichen. Wenn möglich, werden auch einige Anfälle erworbener Angioödeme einbezogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine multizentrische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von nanofiltriertem Cetor® (in der Entwicklungsphase C1-Esteraseremmer-N genannt) zur Behandlung des hereditären Angioödems (HAE) durchgeführt. Diese Studie (KB2003.01) besteht aus drei Teilen: Teil A – Pharmakokinetik (Phase II); Teil B – Behandlung von Angioödem-Attacken (Phase III); und Teil C – prophylaktische Verwendung von C1-Inhibitor (Phase III). Die Teile B + C liefern Daten zur Wirksamkeit von C1-Esteraseremmer-N.
Die Änderungen im Herstellungsprozess von C1-Esteraseremmer-N im Vergleich zur Cetor®-Nanofiltration und der Verzicht auf Hepatitis-B-Immunglobulin werden höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die Verträglichkeit haben. Die Nanofiltration sorgt für mehr Sicherheit vor Viren.
In Teil B der Studie werden 15 Anfälle eines hereditären Angioödems mit offenem C1-Esteraseremmer-N behandelt. Schwere und Dauer des Anfalls werden anhand der subjektiven Erfahrung des Patienten selbst überwacht (was sich als die empfindlichste Methode zur Überwachung der Schwere des Anfalls erwiesen hat) und mit historischen Daten (und Literaturdaten) verglichen. Wenn möglich, werden auch einige Anfälle erworbener Angioödeme einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
- Academic Medical Centre
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- Academic hospital Groningen
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für HAE-Typ-I- und Typ-II-Patienten:
- Gesicherte Diagnose eines hereditären Angioödems (Typ I oder II): deutlich verminderte C1-Inhibitor-Aktivität; verringerter (Typ I), normaler oder erhöhter (Typ II) Spiegel des C1-Inhibitor-Antigens; verringerter C4-Spiegel.
- Alter ≥ 16 Jahre
- Hinweise auf einen peripheren, abdominalen, fazialen, laryngealen oder urogenitalen Angioödemanfall mittlerer bis schwerer Intensität, der weniger als 5 Stunden vor der Infusion beginnt. Ein Anfall wird als mittelschwer definiert, wenn er die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Schwere Anfälle werden durch die Unfähigkeit definiert, normale Alltagsaktivitäten auszuführen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten und seines gesetzlichen Vertreters, wenn er unter 18 Jahre alt ist
Einschlusskriterien für Patienten mit erworbenem Angioödem:
- Gesicherte Diagnose eines erworbenen Angioödems: wiederkehrende Angioödemattacken ohne Urtikaria; keine Familiengeschichte; verminderte funktionelle C1-Inhibitor; verringerter C4-Spiegel.
- Autoantikörper gegen C1-Inhibitor oder verringertes C1q oder Auftreten nach dem dritten Lebensjahrzehnt.
- Alter ≥ 16 Jahre
- Hinweise auf einen peripheren, abdominalen, fazialen, laryngealen oder urogenitalen Angioödemanfall mittlerer bis schwerer Intensität, der weniger als 5 Stunden vor der Infusion beginnt. Ein Anfall wird als mittelschwer definiert, wenn er die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Schwere Anfälle werden durch die Unfähigkeit definiert, normale Alltagsaktivitäten auszuführen.
- Wird derzeit mit C1-Inhibitorkonzentrat behandelt, um Angioödeme zu beseitigen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten und seines gesetzlichen Vertreters, wenn er unter 18 Jahre alt ist
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für HAE-Typ-I- und Typ-II-Patienten:
- Vorhandensein klinisch relevanter Anti-C1-Inhibitor-Autoantikörper
- Teilnahme an einer anderen pharmazeutischen klinischen Studie, die diese Studie beeinträchtigen kann, in den letzten 3 Monaten vor der Studie, mit Ausnahme von Teil A dieses Protokolls.
- Sucht nach Betäubungsmitteln/Schmerzmitteln bei einem Bauchanfall
- B-Zell-Malignität
- Einnahme von Betäubungsmitteln innerhalb von 3 Tagen vor dem Anfall.
- Verwendung von Heparin innerhalb der letzten zwei Tage vor der Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf C1-Inhibitor-Konzentrat oder andere Blutprodukte
Ausschlusskriterien für Patienten mit erworbenem Angioödem:
- Teilnahme an einer anderen pharmazeutischen klinischen Studie, die diese Studie beeinträchtigen kann, in den letzten 3 Monaten vor der Studie
- Sucht nach Betäubungsmitteln/Schmerzmitteln bei einem Bauchanfall
- Einnahme von Betäubungsmitteln innerhalb von 3 Tagen vor dem Anfall.
- Verwendung von Heparin innerhalb der letzten zwei Tage vor der Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf C1-Inhibitor-Konzentrat oder andere Blutprodukte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Das Hauptziel dieser klinischen Studie, in der Patienten C1-Esteraseremmer-N zur Behandlung eines Angioödem-Anfalls verwenden, besteht darin, die Wirksamkeit und die Zeit bis zur Wirkung von C1-Esteraseremmer-N zu untersuchen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sekundäre Ziele sind die Sicherheit von C1-Esteraseremmer-N und die Fähigkeit von C1-Esteraseremmer-N, den C1-Inhibitorspiegel und die Aktivität zu erhöhen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M. M. Levi, Prof. Dr., Academic Medical Centre Amsterdam
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Angioödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
Andere Studien-ID-Nummern
- KB2003.01B
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur C1-Inhibitor-Konzentrat (C1-Esteraseremmer-N)
-
Prothya BiosolutionsAbgeschlossen
-
ShireAbgeschlossenHereditäres AngioödemVereinigte Staaten
-
CSL BehringBeendetAntikörper-vermittelte AbstoßungVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland
-
ShireAbgeschlossenTransplantatabstoßungVereinigte Staaten, Deutschland
-
IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
-
CSL BehringChiltern International Inc.AbgeschlossenBeinhaltet: Hereditäres AngioödemVereinigte Staaten, Dänemark, Deutschland, Schweiz
-
CSL BehringAbgeschlossenHereditäres Angioödem Typ I und IIVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Tschechien, Ungarn, Israel, Italien, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
CSL BehringAbgeschlossenHereditäres Angioödem Typ I und IIVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Kanada, Tschechien, Ungarn, Israel, Italien, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
AO GENERIUMZurückgezogenHereditäres AngioödemRussische Föderation
-
Stanley Jordan, MDCSL BehringAbgeschlossenNierentransplantationVereinigte Staaten