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Zithromax EV bei ambulant erworbener Pneumonie (CAP)

20. April 2011 aktualisiert von: Pfizer

Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung von intravenösem Azithromycin plus intravenösem Ampicillin/Sulbactam, gefolgt von oralem Azithromycin plus intravenösem Ampicillin/Sulbactam zur Behandlung von Patienten im Krankenhaus mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP)

Das intravenöse (IV) Regime, das Azithromycin (Zithromax) plus Ampicillin-Sulbactam enthält, entspricht den aktuellen Richtlinien für die Behandlung von CAP. Tatsächlich schlagen die Internationalen Richtlinien für die Behandlung von CAP bei Krankenhauspatienten die Verwendung einer Kombination zwischen einem b-Lactam und einem Makrolid vor.

Diese Studie wird es den Forschern ermöglichen, die Wirksamkeit von Azithromycin plus Ampicillin-Sulbactam bei der Behandlung von Krankenhauspatienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung zu bewerten. Darüber hinaus wird diese Studie es den Forschern ermöglichen, die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen einen Krankenhausaufenthalt und eine intravenöse Therapie benötigen.
  • Die Probanden müssen einen feinen Pneumonie-Score > 70 haben (feine Klasse > II).
  • Die Probanden müssen eine Krankengeschichte und klinische und radiologische Befunde haben, die mit einer ambulant erworbenen Bronchopneumonie oder Lobärpneumonie übereinstimmen. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

    • neue(s) Infiltrat(e) auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs; UND
    • mindestens zwei der CAP-Anzeichen oder -Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einem beliebigen systemischen Antibiotikum für 24 Stunden oder länger innerhalb von 72 Stunden nach der Grunduntersuchung oder Behandlung für mehr als 7 Tage innerhalb von 15 Tagen.
  • Spezifische systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Bewertung des therapeutischen Ansprechens oder der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würden, einschließlich:

    • Bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Verdacht auf Pneumocystis-carinii-Pneumonie;
    • Neutropenie;
    • Kavitäre Lungenerkrankung durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
    • Primärer Lungenkrebs oder andere maligne Metastasen in der Lunge;
    • Aspirations-Pneumonie;
    • Empyem;
    • Bekannte oder vermutete Tuberkulose;
    • neoplastische Erkrankung;
    • Mukoviszidose;
    • Eine Vorgeschichte jeglicher Form von Epilepsie oder Anfällen;
    • DDM;
    • Bronchiektasie, bronchiale Obstruktion oder postobstruktive Pneumonie in der Anamnese (dies schließt Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nicht aus);
    • Signifikante gastrointestinale oder andere Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinflussen können; und
    • Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Immunsuppressive Therapie, definiert als chronische Behandlung mit bekannten immunsuppressiven Medikamenten
  • Eingeschränkte Leberfunktion, wie gezeigt durch, aber nicht beschränkt auf, AST (SGOT) oder ALT (SGPT) größer als das Dreifache der oberen Laborgrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin größer als das Zweifache der oberen Normalgrenze.
  • Probanden, die bereits ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder sich länger als 14 Tage vor dem Auftreten der Symptome in einer Langzeitpflegeeinrichtung aufgehalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung der klinischen Wirksamkeit von intravenösem (IV) Azithromycin 500 mg einmal täglich plus IV Ampicillin/Sulbactam 3 Gramm zweimal täglich (BID) für 2 bis 5 Tage
gefolgt von oralem Azithromycin 500 mg einmal täglich plus IV Ampicillin/Sulbactam 3 Gramm.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung der Eradikation von Baseline-Pathogenen von i.v. Azithromycin plus i.v. Ampicillin/Sulbactam, gefolgt von oralem Azithromycin plus i.v. Ampicillin/Sulbactam bei Besuch 3 und Besuch 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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