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ATP/AMP-Challenge bei gesunden Nichtrauchern, Rauchern, Patienten mit Asthma und Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

3. April 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Adenosin-5'-Triphosphat (ATP)-Challenge bei gesunden Nichtrauchern, derzeitigen Rauchern und Patienten mit leichtem Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

In diese randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie werden insgesamt 84 Probanden eingeschlossen: 12 gesunde, nicht rauchende Freiwillige; 12 aktuelle Raucher; 30 Patienten mit leichtem Steroid-naivem Asthma; und 30 Patienten mit leichter bis mittelschwerer COPD.

Jedes Fach hat 1 Screening-Besuch (falls erforderlich) und 2 Studienbesuche. Bei den Besuchen 2 und 3 werden die Wirkungen der Adenosin-5'-triphosphat (ATP)- oder Adenosin-5'-monophosphat (AMP)-Provokation in zufälliger Reihenfolge getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Extrazelluläres Adenosin-5'-triphosphat (ATP) stimuliert vagale C- und Aδ-Fasern in der Lunge, was zu einer ausgeprägten Bronchokonstriktion und Husten führt, die durch P2X2/3-Rezeptoren an den sensorischen Nervenenden des Vagus vermittelt werden. Wir untersuchten die Auswirkungen von vernebeltem ATP auf Husten und Symptome bei Kontrollpersonen, gesunden Rauchern und Patienten mit COPD und verglichen diese Reaktionen mit den Auswirkungen von inhaliertem Adenosin, dem Metaboliten von ATP.

Methoden: Wir untersuchten die Auswirkungen von inhaliertem ATP und Adenosinmonophosphat (AMP) auf das Kaliber der Atemwege, die Wahrnehmung von Atemnot anhand des Borg-Scores, die Hustenempfindlichkeit und ATP im ausgeatmeten Atemkondensat bei gesunden Nichtrauchern (n = 10), gesunden Rauchern (n = 14) und Patienten mit COPD (n = 7).

Ergebnisse: Im Vergleich zu gesunden Probanden löste ATP bei Rauchern und Patienten mit COPD mehr Atemnot, Husten und Rachenreiz aus, und die Wirkung von ATP war ausgeprägter als die von AMP. Die ATP-Konzentration im ausgeatmeten Atemkondensat von COPD-Patienten war im Vergleich zu gesunden Probanden erhöht.

Schlussfolgerungen: Raucher und Patienten mit COPD zeigen eine Überempfindlichkeit gegenüber extrazellulärem ATP, das möglicherweise eine mechanistische Rolle bei COPD spielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6LY
        • Section of Airway Disease, Asthma Lab, Imperial College London, Royal Brompton Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Nichtraucher (n=12)

    • Normale Spirometrie
    • Forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) Reversibilität von < 15 % nach inhalierten Beta2-Agonisten*
  2. Gefährdet (aktuelle Raucher) (n=12)*

    • Normale Spirometrie, chronische Symptome (Husten, Auswurf)
    • FEV1-Reversibilität von < 15 % nach inhalativen Beta2-Agonisten* (* = Global Strategy for the Diagnosis, Management, and Prevention of COPD)
  3. Leichtes steroidnaives Asthma (n=30)

    • FEV1 größer oder gleich 80 %
  4. Leicht-mittelschwere COPD (n=30)

    • FEV1 50-80 %

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Studie.
  2. Fruchtbare Frauen, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden
  3. Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 4 Wochen
  4. Probanden, die innerhalb des letzten Monats Forschungsmedikamente erhalten haben
  5. Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  6. Jede psychiatrische Erkrankung, die es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vernebeltes ATP
Aktiver Komparator: Inhaliertes Adenosin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PC20 von ATP und AMP
Zeitfenster: Zur Verwaltung
PC20 von ATP und AMP
Zur Verwaltung
Lungenfunktion
Zeitfenster: Zur Verwaltung
Spirometrie
Zur Verwaltung
Borg-Partitur
Zeitfenster: Zur Verwaltung
Messung von DYSPNOE
Zur Verwaltung
Impulsoszillometrie (IOS)
Zeitfenster: Zur Verwaltung
Kleine Atemwegsfunktion
Zur Verwaltung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergei A Kharitonov, MD, PhD, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inhalations-Challenge mit ATP

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