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Prothetische Komponenten und Stabilität beim Gang von Amputierten

28. Juli 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Turning Corners: Prothetische Komponenten und Stabilität beim Gang von Amputierten

Die Biomechanik der Richtungsänderung beim Gehen wurde trotz ihrer Relevanz für die funktionelle Mobilität weitgehend vernachlässigt. Darüber hinaus kann beim Drehen aufgrund einer verminderten Stabilität ein erhöhtes Verletzungsrisiko verbunden sein. Das Ziel dieser Studie ist es, die Biomechanik des Wendegangs in Stichprobenpopulationen von intakten und transtibialen Amputierten sowie die Fähigkeit von Prothesenkomponenten zu verstehen, die Bewegung in der Querebene zu erleichtern. Die klinische Auswirkung dieser Untersuchung ist die Entwicklung von Interventionen, die die funktionelle Mobilität, Stabilität und Sicherheit beim Drehen erhöhen.

Die Forscher schlagen vor, drei Hypothesensätze zu untersuchen. Der erste Satz befasst sich mit den grundlegenden biomechanischen Mechanismen, die mit dem Gehen entlang einer kreisförmigen Flugbahn verbunden sind, wie sich intakte Probanden von Amputierten unterscheiden und welche Wirkung ein Rotationsadapterpylon hat. Der zweite Satz von Hypothesen befasst sich mit der dynamischen Stabilität und dem möglichen Einfluss prothetischer Eingriffe. Der dritte Satz von Hypothesen befasst sich damit, wie die Rotationseigenschaften der Pylonprothese den Komfort und die Mobilität bei täglichen Aktivitäten beeinflussen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das meiste, was darüber bekannt ist, wie Amputierte gehen und wie sich die Eigenschaften von Prothesenkomponenten auf ihren Gang auswirken, wurde durch Beobachtungen in der Sagittalebene entdeckt, während Amputierte entlang einer geraden Linie hin und her gehen. Eine abnormale Belastung der Gliedmaßen, von der man annimmt, dass sie ein wesentlicher Faktor für das Auftreten von Stumpfschmerzen ist, die wiederum zu Instabilität führen und die Beweglichkeit einschränken können, kann durchaus beim Gehen in gerader Linie auftreten. Das Auftreten abnormaler Belastungen der Gliedmaßen wird jedoch wahrscheinlich verstärkt, wenn komplexere Gangaktivitäten ausgeführt werden, z. B. Wenden oder Hindernissen ausweichen. Aktivitäten, die im Alltag so häufig vorkommen.

Die spezifischen Ziele dieser Untersuchung sind:

  1. Entdecken Sie die verwendeten biomechanischen Strategien und die Stabilität sowohl intakter Personen als auch von Unterschenkelamputierten, die entlang einer kreisförmigen Flugbahn gehen
  2. Erkunden Sie die Auswirkungen eines prothetischen Eingriffs auf die Drehbiomechanik, Stabilität, Komfort und Mobilität.

Wir schlagen vor, drei Hypothesensätze zu untersuchen:

Der erste Satz von Hypothesen befasst sich mit den grundlegenden biomechanischen Mechanismen, die mit dem Gehen entlang einer kreisförmigen Flugbahn verbunden sind, wie sich intakte Probanden von Amputierten unterscheiden und welche Wirkung ein Rotationsadapterpylon hat. Wir werden Experimente durchführen, um drei Hypothesen zu testen, die sich auf das Erreichen einer Richtungs-, Orientierungs- und Ausgleichsänderung der Zentripetalkräfte beziehen, die zum Gehen entlang einer kreisförmigen Flugbahn erforderlich sind.

Der zweite Satz von Hypothesen versucht herauszufinden, ob Unterschenkelamputierte mit einem starren Pylon bei einer Drehaufgabe instabiler sind als Nichtamputierte und ob die Rotationsadapter die Stabilität verbessern oder nicht. Wir werden Experimente durchführen, um einen Index der dynamischen Stabilität zu berechnen, der die Geschwindigkeit misst, mit der eine Person auf eine Störung reagieren und zu einem stabilen Gangmuster zurückkehren kann.

Der dritte Satz von Hypothesen befasst sich damit, wie die Rotationseigenschaften der Pylonprothese den Komfort und die Mobilität bei täglichen Aktivitäten beeinflussen können. Um Komfort und Mobilität zu messen, werden wir Fragebogenantworten und Schrittzahlmessungen von Amputierten einholen, nachdem sie einen Monat lang einen starren Pylon und einen Monat lang einen Transversalebenen-Rotationsadapter getragen haben (Vergleich innerhalb des Probanden). Zusätzlich zu diesen Feldmessungen vergleichen wir auch die zurückgelegte Strecke während eines sechsminütigen Spaziergangs. Patientenmeinungen über ihre Prothese und Mobilitätsmaßnahmen über einen längeren Zeitraum können bei der Prothesenbewertung eine wichtige Rolle spielen.

Bei erfahrenen Amputierten, die Beschwerden verspüren und ein erhöhtes Risiko für Probleme mit der Stumpfhaut haben, liegt die Vermutung nahe, dass diese Probleme beim Gehen auf einer gekrümmten Bahn statt nur auf einer geraden Linie auftreten könnten. Die Gelenkkräfte und Drehmomente können sich erheblich von denen beim Geradeausgehen unterscheiden. Die vorgeschlagene Forschung wird eine neue Wissensbasis schaffen, um die Wirksamkeit prothetischer Interventionen zu verstehen. Die unmittelbare klinische Auswirkung für den Unterschenkelamputierten besteht in der Feststellung, ob transversale Rotationsadapterpylone seinen Komfort, seine Mobilität und seine Stabilität verbessern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System, Seattle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Themen für Amputierte:

    • im Alter zwischen 18 und 70 Jahren ein einseitiger Unterschenkelamputierter sein,
    • wiegen 220 Pfund oder weniger,
    • mit einer Prothese fit sind und seit mindestens zwei Jahren eine Prothese tragen,
    • Tragen Sie die Prothese mindestens 8 Stunden am Tag,
    • ohne Krücken oder Gehhilfe gehen,
    • in der Lage, außerhalb des Hauses und in der Gemeinschaft zu gehen,
    • in den letzten sechs Monaten nicht gefallen sind,
  • Nichtamputierte Probanden, die an dieser Untersuchung teilnehmen, erfüllen ähnliche Einschlusskriterien, mit Ausnahme derjenigen, die sich auf die Verwendung von Prothesen beziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Themen für Amputierte:

    • Amputation aufgrund eines Tumors, wenn Sie einen aktiven Tumor haben oder sich einer Tumorbehandlung unterziehen,
    • Sie haben Schmerzen in den Beinen oder eine Erkrankung, die das Gehen beeinträchtigt.
  • Nicht amputierte Probanden, die an dieser Untersuchung teilnehmen, erfüllen ähnliche Ausschlusskriterien, mit Ausnahme derjenigen, die sich auf die Ursache der Amputation beziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Neuartiger prothetischer Pylon
Mögliche zukünftige Praxis
Aktiver Komparator: Arm 2
Starrer Pylon
Aktuelle klinische Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale dynamische Stabilität (Hüfte beim geraden Gehen)
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximale endliche Lyapunov-Exponenten wurden verwendet, um die lokale dynamische Stabilität der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel der Sagittalebene des Amputierten für seine Prothese mit und ohne Torsionsadapter beim geraden Gehen und beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Kurve abzuschätzen und beim Drehen mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung. Maximale endliche Lyapunov-Exponenten messen die Geschwindigkeit der kinematischen Trennung einer Gangzyklusbahn, die durch natürlich auftretende Störungen und neuromuskuläre Kontrollfehler gestört wird. Ein positiver Exponent zeigt die Divergenz eines Systems an, wobei steigende Werte auf ein weniger stabiles System hinweisen.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Lokale dynamische Stabilität (Knie beim geraden Gehen)
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximale endliche Lyapunov-Exponenten wurden verwendet, um die lokale dynamische Stabilität der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel der Sagittalebene des Amputierten für seine Prothese mit und ohne Torsionsadapter beim geraden Gehen und beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Kurve abzuschätzen und beim Drehen mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung. Maximale endliche Lyapunov-Exponenten messen die Geschwindigkeit der kinematischen Trennung einer Gangzyklusbahn, die durch natürlich auftretende Störungen und neuromuskuläre Kontrollfehler gestört wird. Ein positiver Exponent zeigt die Divergenz eines Systems an, wobei steigende Werte auf ein weniger stabiles System hinweisen.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Lokale dynamische Stabilität (Knöchel beim geraden Gehen)
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximale endliche Lyapunov-Exponenten wurden verwendet, um die lokale dynamische Stabilität der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel der Sagittalebene des Amputierten für seine Prothese mit und ohne Torsionsadapter beim geraden Gehen und beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Kurve abzuschätzen und beim Drehen mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung. Maximale endliche Lyapunov-Exponenten messen die Geschwindigkeit der kinematischen Trennung einer Gangzyklusbahn, die durch natürlich auftretende Störungen und neuromuskuläre Kontrollfehler gestört wird. Ein positiver Exponent zeigt die Divergenz eines Systems an, wobei steigende Werte auf ein weniger stabiles System hinweisen.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Lokale dynamische Stabilität (Hüfte beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Drehung)
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximale endliche Lyapunov-Exponenten wurden verwendet, um die lokale dynamische Stabilität der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel der Sagittalebene des Amputierten für seine Prothese mit und ohne Torsionsadapter beim geraden Gehen und beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Kurve abzuschätzen und beim Drehen mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung. Maximale endliche Lyapunov-Exponenten messen die Geschwindigkeit der kinematischen Trennung einer Gangzyklusbahn, die durch natürlich auftretende Störungen und neuromuskuläre Kontrollfehler gestört wird. Ein positiver Exponent zeigt die Divergenz eines Systems an, wobei steigende Werte auf ein weniger stabiles System hinweisen.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Lokale dynamische Stabilität (Knie während der Drehung mit der Prothese auf der Innenseite der Drehung)
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximale endliche Lyapunov-Exponenten wurden verwendet, um die lokale dynamische Stabilität der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel der Sagittalebene des Amputierten für seine Prothese mit und ohne Torsionsadapter beim geraden Gehen und beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Kurve abzuschätzen und beim Drehen mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung. Maximale endliche Lyapunov-Exponenten messen die Geschwindigkeit der kinematischen Trennung einer Gangzyklusbahn, die durch natürlich auftretende Störungen und neuromuskuläre Kontrollfehler gestört wird. Ein positiver Exponent zeigt die Divergenz eines Systems an, wobei steigende Werte auf ein weniger stabiles System hinweisen.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Lokale dynamische Stabilität (Knöchel während der Drehung mit der Prothese auf der Innenseite der Drehung)
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximale endliche Lyapunov-Exponenten wurden verwendet, um die lokale dynamische Stabilität der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel der Sagittalebene des Amputierten für seine Prothese mit und ohne Torsionsadapter beim geraden Gehen und beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Kurve abzuschätzen und beim Drehen mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung. Maximale endliche Lyapunov-Exponenten messen die Geschwindigkeit der kinematischen Trennung einer Gangzyklusbahn, die durch natürlich auftretende Störungen und neuromuskuläre Kontrollfehler gestört wird. Ein positiver Exponent zeigt die Divergenz eines Systems an, wobei steigende Werte auf ein weniger stabiles System hinweisen.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Lokale dynamische Stabilität (Hüfte während der Drehung mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung)
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximale endliche Lyapunov-Exponenten wurden verwendet, um die lokale dynamische Stabilität der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel der Sagittalebene des Amputierten für seine Prothese mit und ohne Torsionsadapter beim geraden Gehen und beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Kurve abzuschätzen und beim Drehen mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung. Maximale endliche Lyapunov-Exponenten messen die Geschwindigkeit der kinematischen Trennung einer Gangzyklusbahn, die durch natürlich auftretende Störungen und neuromuskuläre Kontrollfehler gestört wird. Ein positiver Exponent zeigt die Divergenz eines Systems an, wobei steigende Werte auf ein weniger stabiles System hinweisen.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Lokale dynamische Stabilität (Knie während der Drehung mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung)
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximale endliche Lyapunov-Exponenten wurden verwendet, um die lokale dynamische Stabilität der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel der Sagittalebene des Amputierten für seine Prothese mit und ohne Torsionsadapter beim geraden Gehen und beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Kurve abzuschätzen und beim Drehen mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung. Maximale endliche Lyapunov-Exponenten messen die Geschwindigkeit der kinematischen Trennung einer Gangzyklusbahn, die durch natürlich auftretende Störungen und neuromuskuläre Kontrollfehler gestört wird. Ein positiver Exponent zeigt die Divergenz eines Systems an, wobei steigende Werte auf ein weniger stabiles System hinweisen.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Lokale dynamische Stabilität (Knöchel während der Drehung mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung)
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximale endliche Lyapunov-Exponenten wurden verwendet, um die lokale dynamische Stabilität der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel der Sagittalebene des Amputierten für seine Prothese mit und ohne Torsionsadapter beim geraden Gehen und beim Drehen mit der Prothese auf der Innenseite der Kurve abzuschätzen und beim Drehen mit der Prothese auf der Außenseite der Drehung. Maximale endliche Lyapunov-Exponenten messen die Geschwindigkeit der kinematischen Trennung einer Gangzyklusbahn, die durch natürlich auftretende Störungen und neuromuskuläre Kontrollfehler gestört wird. Ein positiver Exponent zeigt die Divergenz eines Systems an, wobei steigende Werte auf ein weniger stabiles System hinweisen.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximales Außenrotationsmoment der äußeren Hüfte beim Drehen
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximales Außenrotationsmoment des äußeren Knies beim Drehen
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximales Außenrotationsmoment des Außenknöchels beim Drehen
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximales Außenrotationsmoment der inneren Hüfte beim Drehen
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximales Außenrotationsmoment des Innenknies beim Drehen
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Maximales Außenrotationsmoment des Innenknöchels beim Drehen
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Messungen wurden nach dreiwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Aktivitätslevel
Zeitfenster: Eine Woche
Durchschnittliche Anzahl von Schritten pro Tag über einen Zeitraum von einer Woche, der in der vierten Woche jeder Studienprothese endet (starrer und Torsionsadapter)
Eine Woche
Sechs Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: Sechs Minuten nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen.
Die Teilnehmer werden gebeten, sechs Minuten lang so weit wie möglich alleine zu gehen, ohne zu rennen. Dieser Test wird in Innenräumen entlang eines langen, flachen, geraden Flurs von etwa 30 Metern Länge durchgeführt, wobei zwei orangefarbene Kegel die 180-Grad-Wendepunkte an jedem Ende des Korridors markieren. Für jeweils vier Wendeschritte wurden etwa 40 gerade Schritte gemacht.
Sechs Minuten nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen.
Stumpfschmerzen aktuell?
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt
Die Bewertung der Stumpfschmerzen reichte von 0 „Keine Schmerzen/Beeinträchtigung“ bis 10 „Starke Schmerzen/Beeinträchtigung“.
Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt
Durchschnittliche Restgliedschmerzen?
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Bewertung der Stumpfschmerzen reichte von 0 „Keine Schmerzen/Beeinträchtigung“ bis 10 „Starke Schmerzen/Beeinträchtigung“.
Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Schlimmste Restgliedschmerzen?
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Bewertung der Stumpfschmerzen reichte von 0 „Keine Schmerzen/Beeinträchtigung“ bis 10 „Starke Schmerzen/Beeinträchtigung“.
Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Am wenigsten Restgliedschmerzen?
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Bewertung der Stumpfschmerzen reichte von 0 „Keine Schmerzen/Beeinträchtigung“ bis 10 „Starke Schmerzen/Beeinträchtigung“.
Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Schmerzbeeinträchtigung von Aktivitäten?
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Bewertung der Stumpfschmerzen reichte von 0 „Keine Schmerzen/Beeinträchtigung“ bis 10 „Starke Schmerzen/Beeinträchtigung“.
Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Wie störend waren Ihre Schmerzen?
Zeitfenster: Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.
Die Bewertung der Stumpfschmerzen reichte von 0 „Keine Schmerzen/Beeinträchtigung“ bis 10 „Starke Schmerzen/Beeinträchtigung“.
Die Messungen wurden nach vierwöchigem Tragen der Studienprothesen durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn K. Klute, PhD, VA Puget Sound Health Care System, Seattle

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A3611-R

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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