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Langzeit-Follow-up von Masern-Antikörpern

21. September 2011 aktualisiert von: Bandim Health Project

Langzeit-Follow-up von schützenden Masern-Antikörpern in der Zwei-Dosis-Studie mit Standardtiter-Masern-Impfstoff in Guinea-Bissau

Es liegen nur wenige Daten zur langfristigen Persistenz von Masern-Antikörpern nach der Impfung westafrikanischer Säuglinge vor. Die vorliegenden Daten weisen darauf hin, dass die Antikörpertiter sehr schnell abfallen. Unsere Daten wären die ersten, die die Persistenz von Masern-Antikörpern nach zwei Dosen Masernimpfstoff beschreiben würden, und die Studie würde es uns ermöglichen, ungeschützte Kinder zu identifizieren und ihnen eine Wiederholungsimpfung anzubieten. Da die Persistenz von Masern-Antikörpern von entscheidender Bedeutung für die Masern-Kontrolle ist, wird die Studie erheblich zum bestehenden Wissen beitragen und möglicherweise wichtige Auswirkungen auf zukünftige Eradikationsprogramme haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel Bestimmung der Persistenz von Masern-Antikörpern bei Kindern, die entweder eine oder zwei Dosen Edmonston-Zagreb (EZ) oder Schwarz (SW) Masern-Impfstoff erhalten haben.

Hintergrund Die Weltgesundheitsorganisation hat die Ausrottung der Masern bis zum Jahr 2010 zum Ziel gesetzt, und obwohl die Maserninzidenz in vielen Teilen der Welt drastisch zurückgegangen ist, könnten mehrere Faktoren das Ausrottungsziel behindern.

Erstens gibt es weltweit keinen Hinweis auf eine verbesserte Durchimpfung gegen Masern, die Durchimpfung ging von 1997 bis 1998 in allen Regionen der Welt zurück, außer im Westpazifik, so dass die allgemeine Durchimpfung gegen Masern auf 72 % zurückging. Um die Übertragung des hoch ansteckenden Masernvirus zu unterbinden, ist eine sehr hohe Durchimpfungsrate von ≥ 95 % erforderlich.

Das Versagen des primären und sekundären Impfstoffs stellt ein weiteres erhebliches Problem für die Masernkontrolle dar, und die HIV-Pandemie trägt zu einem vermehrten Versagen des Impfstoffs bei und ermöglicht die Übertragung des Masernvirus trotz hoher Durchimpfungsraten.

Es wurde festgestellt, dass subklinische Masern zur Masernimmunität beitragen, indem sie den Antikörperspiegel erhöhen, und bei einer geringeren Zirkulation des Wildmasernvirus kann ein sekundäres Impfversagen ein besonderes Problem im Hinblick auf die nachlassende Immunität darstellen, ein Problem, das bei diesen wahrscheinlich ausgeprägter ist früh geimpft, aber es gibt noch wenige relevante Daten zu diesem Problem.

Obwohl wirksame Masern-Impfstoffe verfügbar sind, besteht daher noch Bedarf, den optimalen Weg zur Immunisierung in verschiedenen epidemiologischen Umgebungen zu finden. In Gebieten mit hoher Masernübertragung wurden frühe Masernimpfpläne mit zwei Dosen zur Vorbeugung von Masern in der Altersgruppe unterhalb des normalen Impfalters und als Mittel zur Erhöhung der Durchimpfungsrate im Allgemeinen empfohlen. Wir führten eine solche Zweidosen-Studie mit zwei verschiedenen Masernimpfstämmen in Guinea-Bissau durch und stellten fest, dass das Risiko, nicht geimpft zu werden, in der Zweidosen-Gruppe geringer war als in der Eindosen-Gruppe und die relative Wirksamkeit von ein Schema mit zwei Dosen gegenüber einer Dosis mit einer Dosis war bei Kindern unter dem normalen Impfalter hoch. Darüber hinaus fanden wir heraus, dass sowohl eine als auch zwei Dosen des EZ-Impfstoffs dazu führten, dass 1 % der Kinder im Alter von 18 Monaten ungeschützt waren, während eine oder zwei Dosen SW dazu führten, dass 3 % bzw. 9 % ungeschützt waren. Der EZ-Impfstoff, aber nicht der SW-Impfstoff, war in der Lage, die Antikörperantwort nach einer Wiederholungsimpfung im Alter von 9 Monaten bei Kindern mit mäßigen Antikörperspiegeln signifikant zu verstärken.

Wir schlagen daher vor, die langfristige Persistenz von Masern-Antikörpern in dieser Kohorte zu untersuchen, in der wir ziemlich auffällige Unterschiede im Schutz im Alter von 18 Monaten je nach Impfstamm und Anzahl der Dosen fanden, um herauszufinden, ob der Masern-Antikörperspiegel im Laufe der Zeit erhalten bleibt oder abnimmt Immunität ist ein Problem, da dies wichtige Auswirkungen auf die weltweite Kontrolle und Eliminierung von Masern haben könnte.

Methoden Bei 85 % Serokonvertern in der Einmaldosisgruppe wären wir in der Lage, einen Unterschied von 10 % in der Anzahl der Nicht-Serokonverter bei einer Stichprobengröße von 400 Kindern, denen in jeder Gruppe Blut entnommen werden soll, nachzuweisen.

Unter 6.900 Kindern mit einer 18-monatigen Blutentnahme (10 % Verlust bei der Nachuntersuchung im Alter zwischen 6 und 18 Monaten) werden wir alle Kinder einschließen, die den EZ-Impfstoff erhalten haben, um im Alter von 6 bis 7 Jahren Blut entnommen zu werden. Verfügbar sind 450 Proben ab einem Alter von 18 Monaten, und mit 20 % Nachsorgeverlust werden wir insgesamt 360 Kinder in dieser Gruppe haben.

Unter den Kindern, die den SW-Impfstoff erhalten haben, planen wir, die Hälfte der Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren und die andere Hälfte 3 Jahre später im Alter von 9 bis 10 Jahren nachzuverfolgen. Einschließlich der ersten 2.000 Kinder mit einer Blutprobe im Alter von 18 Monaten werden wir in der Lage sein, etwa 1.600 Kinder in die Studie aufzunehmen, mit 20 % Verlust für die Nachbeobachtung. Somit werden wir 400 Kinder in jedem Arm der Studie (eine Dosis / zwei Dosen) im Alter von 6-7 und im Alter von 9-10 Jahren haben.

Kindern mit nicht schützendem Masern-Antikörperspiegel wird eine Auffrischungsimpfung angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

1960

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Apartado 861
      • Bissau, Apartado 861, Guinea-Bissau, 1004 Bissau Codex
        • Bandim Health Project

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Kinder, die an der Zwei-Dosen-Studie teilnehmen (nicht spezifische Wirkungen der Standardtiter-Masern-Impfung, Protokoll-ID: IC18-CT95-0011-Twodose1)

Ausschlusskriterien: Schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Masern-Antikörperspiegel

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: PETER AABY, MSc, Dr Med, Bandim Health Project
  • Hauptermittler: MAY-LILL GARLY, PHD, DTM&H, Bandim Health Project

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Masern-Impfstoff

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