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Klinische Bewertung eines aerosolschützenden Intubationsgeräts bei videolaryngoskopischer Intubationsschwierigkeit

26. April 2021 aktualisiert von: Issam TANOUBI, Maisonneuve-Rosemont Hospital

Erste randomisierte kontrollierte klinische Bewertung des Einflusses der Anti-Aerosol-VACCIN-Box auf das videolaryngoskopische Intubationsverfahren

Die VACCIN-Box, eine Anti-Aerosol-Intubationsbox zur potenziellen Verwendung bei COVID-19 (SARS-CoV-2)-positiven Patienten, wurde entwickelt, um das Übertragungsrisiko für medizinisches Personal zu verringern. In dieser Studie werden die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der VACCIN-Box mit einer Standardintubation bei gesunden Teilnehmern verglichen, die sich einer elektiven Operation unterziehen. Es wird erwartet, dass die Intubationszeiten und die Erfolgsrate der Intubation unter den gleichen Umständen mit und ohne Verwendung der VACCIN-Box ähnlich sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vor dem Hintergrund der COVID-19 (SARS-CoV-2)-Pandemie wurden weltweit neuartige Möglichkeiten zum Schutz von Gesundheitspersonal entwickelt. Der Mangel an persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und die Sorge vor einer möglichen Virusübertragung bei aerosolerzeugenden Verfahren wie der endotrachealen Intubation führten zum Aufkommen von Intubationsboxen. Es fehlen jedoch weiterhin Einzelheiten zu ihrer Sicherheit und Effizienz.

In dieser Studie werden die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der VACCIN-Box bei Teilnehmern bewertet, die sich einer elektiven Operation unterziehen, die eine endotracheale Intubation erfordert. Das Studiendesign ist eine prospektive, randomisierte, monozentrische klinische Studie zum Vergleich der Intubation mit und ohne ihre Verwendung. Es wird erwartet, dass die Intubationszeiten und die Erfolgsrate der Intubation unter den gleichen Umständen mit und ohne Verwendung der VACCIN-Box ähnlich sind. Berechtigte Teilnehmer werden nach Einverständniserklärung im Verhältnis 1:1 randomisiert.

Teilnehmer beider Gruppen werden unter den gleichen Umständen intubiert. Das Verfahren umfasst eine Midazolam-Anxiolyse, eine schnelle Sequenzinduktion ohne Ringdruck einer vordefinierten Dosierung von Remifentanil, Propofol und Rocuronium sowie die Überwachung einer angemessenen Muskelparalyse und der Anästhesieabteilung.

Anästhesisten intubieren in beiden Gruppen mit spezifischem Material: McGRATH-Videolaryngoskop mit X-Blade, 8-mm-Endotrachealtubus (ETT) für Männer oder 7 mm für Frauen und dem Glidescope-Videolaryngoskop-Stilett im ETT.

Die Versuchsgruppe unterscheidet sich von der Kontrollgruppe durch die Anwendung der VACCIN-Box über dem Kopf des Teilnehmers, durch die der Anästhesist intubiert. Auch die ordnungsgemäße Installation und Entfernung der VACCIN-Box wird bewertet.

Um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten, werden Intubationen nur von Anästhesisten durchgeführt. Jedem Anästhesisten wird vor der Studie eine Übungssitzung mit der VACCIN-Box an einer Intubationspuppe zugewiesen.

Während des gesamten Verfahrens werden Zeitmessungen durchgeführt, um die Ergebnismessungen zu erhalten. Die Überwachung von Vitalfunktionen, TOF, NOL-Index und BISpectral-Index ist Teil des Protokolls, um eine angemessene Anästhesieeinleitung vor und nach der Intubation sicherzustellen.

Insgesamt werden 60 Teilnehmer in die Studie aufgenommen (30 in jeder Gruppe). Die Berechnung der Probengröße basierte auf einer mittleren lokalen Intubationszeit mit COVID-19-Pandemieprotokollen von 45 Sekunden mit einer Standardabweichung (SD) von 15 Sekunden. Es werden 26 Teilnehmer pro Gruppe benötigt, wenn man bedenkt, dass eine Intubationszeit, die 30 % oder mehr über dem aktuellen Mittelwert liegt, bedeuten würde, dass die VACCIN-Box die Intubation verlangsamt, mit einer angenommenen SD von 15 Sekunden, einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Leistung von 90 %. . Die Stichprobengröße pro Gruppe wurde auf 30 aufgerundet, um einen möglichen Ausschluss oder Verlust zu vermeiden.

Das primäre Ergebnis, die Intubationszeit in Sekunden, wird mit einem D'Agostino-Pearson-Omnibus-Normalitätstest auf Normalverteilung getestet und unter Verwendung eines zweiseitigen Student-t-Tests für ungepaarte Gruppen analysiert. Die Intubationszeit wird als Mittelwert und Standardabweichung [SD] dargestellt.

Für die sekundären Ergebnisse wird der χ2-Test zum Vergleich der Erfolgsrate der Intubation bei der ersten Laryngoskopie verwendet. Der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um die Leichtigkeit der Intubation zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Rekrutierung
        • Maisonneuve Rosemont Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elektive Operation, die eine Vollnarkose mit trachealer Intubation erfordert
  • ASA-Status I, II oder III
  • Gute Englisch- oder Französischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Bekanntermaßen schwierige Atemwege
  • Voraussichtlich schwierige Atemwege (Mallampati ≥ 3, Mundöffnung < 2,5 cm, thyromentaler Abstand < 6 cm, eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule, erhebliche Anomalie der oberen Atemwege, Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe an den Atemwegen oder im Halsbereich)
  • COVID-19-positiver oder unbekannter Status
  • Kontraindikation für schnelle Sequenzierung
  • Vorhandensein antibiotikaresistenter Bakterien, die eine zusätzliche Schutzausrüstung erfordern
  • Klaustrophobie
  • Chronische Angst
  • BMI ≥ 35
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
  • Notwendige Operation
  • Schwangerschaft
  • Präoperative hämodynamische Störung
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: VACCIN-Boxgruppe
Der Anästhesist intubiert die Teilnehmer der VACCIN-Box-Gruppe, während er die VACCIN-Box verwendet, die über den Kopf der Teilnehmer gelegt wird.
Die VACCIN-Box ist eine durchsichtige Box, die über den Kopf des Patienten gestülpt werden kann. Es verfügt über Einstiegslöcher an der Vorderseite und an der Seite der Box, in denen Nitrilhandschuhe befestigt werden können. Der Anästhesist kann mit Armen und Händen innerhalb der Box intubieren. Es hat auch die Fähigkeit, eine Unterdruckumgebung innerhalb der Box zu erzeugen, indem ein Luftansaugkabel von der Box an die medizinische Absaugleitung im OP angeschlossen wird.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Eingeschriebene Teilnehmer der Kontrollgruppe werden ohne Verwendung der VACCIN-Intubationsbox (Standardanästhesie) intubiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationszeit
Zeitfenster: Die Intubationszeit entspricht dem Zeitintervall in Sekunden zwischen dem Entfernen der Präoxygenierungs-Gesichtsmaske und der Erkennung von endexspiratorischem CO2 auf dem Anästhesiemonitor
Sekunden
Die Intubationszeit entspricht dem Zeitintervall in Sekunden zwischen dem Entfernen der Präoxygenierungs-Gesichtsmaske und der Erkennung von endexspiratorischem CO2 auf dem Anästhesiemonitor

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Intubation bei der ersten Laryngoskopie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intubation
Prozentsatz
Unmittelbar nach der Intubation
Einfache tracheale Intubation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intubation
Numerische Skala von 0 bis 10
Unmittelbar nach der Intubation
Installationszeit der VACCIN-Box
Zeitfenster: Die Installationszeit der VACCIN-Box entspricht dem Zeitintervall in der Versuchsgruppe zwischen dem Beginn der Platzierung der VACCIN-Box über dem Kopf des Teilnehmers und dem Entfernen der Präoxygenierungsmaske vor der Intubation.
Sekunden
Die Installationszeit der VACCIN-Box entspricht dem Zeitintervall in der Versuchsgruppe zwischen dem Beginn der Platzierung der VACCIN-Box über dem Kopf des Teilnehmers und dem Entfernen der Präoxygenierungsmaske vor der Intubation.
Zeit zum Entfernen der VACCIN-Box
Zeitfenster: Die Entfernungszeit der VACCIN-Box entspricht dem Zeitintervall in der Versuchsgruppe zwischen der ersten Erkennung von endexspiratorischem CO2 auf dem Anästhesiemonitor und der vollständigen Entfernung der VACCIN-Box.
Sekunden
Die Entfernungszeit der VACCIN-Box entspricht dem Zeitintervall in der Versuchsgruppe zwischen der ersten Erkennung von endexspiratorischem CO2 auf dem Anästhesiemonitor und der vollständigen Entfernung der VACCIN-Box.
Verletzung der Luftdichtheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intubation
Prozentsatz
Unmittelbar nach der Intubation
Qualitative Übersichten zur Intubation mit der VACCIN-Box
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intubation
Qualitativ
Unmittelbar nach der Intubation
Nicht-invasive Blutdruckschwankungen rund um die Trachealintubation
Zeitfenster: vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
mmHg
vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
Herzfrequenzschwankungen rund um die Trachealintubation
Zeitfenster: vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
bpm
vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
NOL-Variation (NOL ist ein Index ohne Einheit) rund um die Trachealintubation
Zeitfenster: vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
Variiert von 0 bis 100, keine Einheit
vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
Variation des Bispektralindex (BIS) (BIS ist ein Index ohne Einheit) rund um die tracheale Intubation
Zeitfenster: vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
Variiert von 0 bis 100, keine Einheit
vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20212465

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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