- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04865081
Klinische Bewertung eines aerosolschützenden Intubationsgeräts bei videolaryngoskopischer Intubationsschwierigkeit
Erste randomisierte kontrollierte klinische Bewertung des Einflusses der Anti-Aerosol-VACCIN-Box auf das videolaryngoskopische Intubationsverfahren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vor dem Hintergrund der COVID-19 (SARS-CoV-2)-Pandemie wurden weltweit neuartige Möglichkeiten zum Schutz von Gesundheitspersonal entwickelt. Der Mangel an persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und die Sorge vor einer möglichen Virusübertragung bei aerosolerzeugenden Verfahren wie der endotrachealen Intubation führten zum Aufkommen von Intubationsboxen. Es fehlen jedoch weiterhin Einzelheiten zu ihrer Sicherheit und Effizienz.
In dieser Studie werden die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der VACCIN-Box bei Teilnehmern bewertet, die sich einer elektiven Operation unterziehen, die eine endotracheale Intubation erfordert. Das Studiendesign ist eine prospektive, randomisierte, monozentrische klinische Studie zum Vergleich der Intubation mit und ohne ihre Verwendung. Es wird erwartet, dass die Intubationszeiten und die Erfolgsrate der Intubation unter den gleichen Umständen mit und ohne Verwendung der VACCIN-Box ähnlich sind. Berechtigte Teilnehmer werden nach Einverständniserklärung im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Teilnehmer beider Gruppen werden unter den gleichen Umständen intubiert. Das Verfahren umfasst eine Midazolam-Anxiolyse, eine schnelle Sequenzinduktion ohne Ringdruck einer vordefinierten Dosierung von Remifentanil, Propofol und Rocuronium sowie die Überwachung einer angemessenen Muskelparalyse und der Anästhesieabteilung.
Anästhesisten intubieren in beiden Gruppen mit spezifischem Material: McGRATH-Videolaryngoskop mit X-Blade, 8-mm-Endotrachealtubus (ETT) für Männer oder 7 mm für Frauen und dem Glidescope-Videolaryngoskop-Stilett im ETT.
Die Versuchsgruppe unterscheidet sich von der Kontrollgruppe durch die Anwendung der VACCIN-Box über dem Kopf des Teilnehmers, durch die der Anästhesist intubiert. Auch die ordnungsgemäße Installation und Entfernung der VACCIN-Box wird bewertet.
Um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten, werden Intubationen nur von Anästhesisten durchgeführt. Jedem Anästhesisten wird vor der Studie eine Übungssitzung mit der VACCIN-Box an einer Intubationspuppe zugewiesen.
Während des gesamten Verfahrens werden Zeitmessungen durchgeführt, um die Ergebnismessungen zu erhalten. Die Überwachung von Vitalfunktionen, TOF, NOL-Index und BISpectral-Index ist Teil des Protokolls, um eine angemessene Anästhesieeinleitung vor und nach der Intubation sicherzustellen.
Insgesamt werden 60 Teilnehmer in die Studie aufgenommen (30 in jeder Gruppe). Die Berechnung der Probengröße basierte auf einer mittleren lokalen Intubationszeit mit COVID-19-Pandemieprotokollen von 45 Sekunden mit einer Standardabweichung (SD) von 15 Sekunden. Es werden 26 Teilnehmer pro Gruppe benötigt, wenn man bedenkt, dass eine Intubationszeit, die 30 % oder mehr über dem aktuellen Mittelwert liegt, bedeuten würde, dass die VACCIN-Box die Intubation verlangsamt, mit einer angenommenen SD von 15 Sekunden, einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Leistung von 90 %. . Die Stichprobengröße pro Gruppe wurde auf 30 aufgerundet, um einen möglichen Ausschluss oder Verlust zu vermeiden.
Das primäre Ergebnis, die Intubationszeit in Sekunden, wird mit einem D'Agostino-Pearson-Omnibus-Normalitätstest auf Normalverteilung getestet und unter Verwendung eines zweiseitigen Student-t-Tests für ungepaarte Gruppen analysiert. Die Intubationszeit wird als Mittelwert und Standardabweichung [SD] dargestellt.
Für die sekundären Ergebnisse wird der χ2-Test zum Vergleich der Erfolgsrate der Intubation bei der ersten Laryngoskopie verwendet. Der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um die Leichtigkeit der Intubation zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Issam Tanoubi
- Telefonnummer: 3426 514 252 3400
- E-Mail: i.tanoubi@umontreal.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Rekrutierung
- Maisonneuve Rosemont Hospital
-
Kontakt:
- Issam Tanoubi, MD
- Telefonnummer: 3426 514 252 3400
- E-Mail: i.tanoubi@umontreal.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive Operation, die eine Vollnarkose mit trachealer Intubation erfordert
- ASA-Status I, II oder III
- Gute Englisch- oder Französischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Bekanntermaßen schwierige Atemwege
- Voraussichtlich schwierige Atemwege (Mallampati ≥ 3, Mundöffnung < 2,5 cm, thyromentaler Abstand < 6 cm, eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule, erhebliche Anomalie der oberen Atemwege, Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe an den Atemwegen oder im Halsbereich)
- COVID-19-positiver oder unbekannter Status
- Kontraindikation für schnelle Sequenzierung
- Vorhandensein antibiotikaresistenter Bakterien, die eine zusätzliche Schutzausrüstung erfordern
- Klaustrophobie
- Chronische Angst
- BMI ≥ 35
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
- Notwendige Operation
- Schwangerschaft
- Präoperative hämodynamische Störung
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: VACCIN-Boxgruppe
Der Anästhesist intubiert die Teilnehmer der VACCIN-Box-Gruppe, während er die VACCIN-Box verwendet, die über den Kopf der Teilnehmer gelegt wird.
|
Die VACCIN-Box ist eine durchsichtige Box, die über den Kopf des Patienten gestülpt werden kann.
Es verfügt über Einstiegslöcher an der Vorderseite und an der Seite der Box, in denen Nitrilhandschuhe befestigt werden können.
Der Anästhesist kann mit Armen und Händen innerhalb der Box intubieren.
Es hat auch die Fähigkeit, eine Unterdruckumgebung innerhalb der Box zu erzeugen, indem ein Luftansaugkabel von der Box an die medizinische Absaugleitung im OP angeschlossen wird.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Eingeschriebene Teilnehmer der Kontrollgruppe werden ohne Verwendung der VACCIN-Intubationsbox (Standardanästhesie) intubiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intubationszeit
Zeitfenster: Die Intubationszeit entspricht dem Zeitintervall in Sekunden zwischen dem Entfernen der Präoxygenierungs-Gesichtsmaske und der Erkennung von endexspiratorischem CO2 auf dem Anästhesiemonitor
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Sekunden
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Die Intubationszeit entspricht dem Zeitintervall in Sekunden zwischen dem Entfernen der Präoxygenierungs-Gesichtsmaske und der Erkennung von endexspiratorischem CO2 auf dem Anästhesiemonitor
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der Intubation bei der ersten Laryngoskopie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intubation
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Prozentsatz
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Unmittelbar nach der Intubation
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Einfache tracheale Intubation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intubation
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Numerische Skala von 0 bis 10
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Unmittelbar nach der Intubation
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Installationszeit der VACCIN-Box
Zeitfenster: Die Installationszeit der VACCIN-Box entspricht dem Zeitintervall in der Versuchsgruppe zwischen dem Beginn der Platzierung der VACCIN-Box über dem Kopf des Teilnehmers und dem Entfernen der Präoxygenierungsmaske vor der Intubation.
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Sekunden
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Die Installationszeit der VACCIN-Box entspricht dem Zeitintervall in der Versuchsgruppe zwischen dem Beginn der Platzierung der VACCIN-Box über dem Kopf des Teilnehmers und dem Entfernen der Präoxygenierungsmaske vor der Intubation.
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Zeit zum Entfernen der VACCIN-Box
Zeitfenster: Die Entfernungszeit der VACCIN-Box entspricht dem Zeitintervall in der Versuchsgruppe zwischen der ersten Erkennung von endexspiratorischem CO2 auf dem Anästhesiemonitor und der vollständigen Entfernung der VACCIN-Box.
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Sekunden
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Die Entfernungszeit der VACCIN-Box entspricht dem Zeitintervall in der Versuchsgruppe zwischen der ersten Erkennung von endexspiratorischem CO2 auf dem Anästhesiemonitor und der vollständigen Entfernung der VACCIN-Box.
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Verletzung der Luftdichtheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intubation
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Prozentsatz
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Unmittelbar nach der Intubation
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Qualitative Übersichten zur Intubation mit der VACCIN-Box
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intubation
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Qualitativ
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Unmittelbar nach der Intubation
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|
Nicht-invasive Blutdruckschwankungen rund um die Trachealintubation
Zeitfenster: vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
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mmHg
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vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
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Herzfrequenzschwankungen rund um die Trachealintubation
Zeitfenster: vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
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bpm
|
vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
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|
NOL-Variation (NOL ist ein Index ohne Einheit) rund um die Trachealintubation
Zeitfenster: vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
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Variiert von 0 bis 100, keine Einheit
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vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
|
|
Variation des Bispektralindex (BIS) (BIS ist ein Index ohne Einheit) rund um die tracheale Intubation
Zeitfenster: vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
|
Variiert von 0 bis 100, keine Einheit
|
vor, während und für 5 Minuten nach der trachealen Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20212465
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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