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Wirkung familienbasierter Prävention auf Kinder depressiver Eltern

6. Februar 2014 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Kinder depressiver Eltern: Familienbasierte Prävention

In dieser Studie wird das Protecting Families Program, ein 10-wöchiges Präventionsprogramm für depressive Eltern und ihre Kinder im Vorpubertätsalter, getestet, indem die Wirksamkeit des Programms mit der alleinigen Elternschulung verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Kindern depressiver Eltern besteht das Risiko, sozial-emotionale Probleme zu entwickeln. Trotz der Tatsache, dass wirtschaftliche Not ein starker Risikofaktor sowohl für Depressionen bei Müttern als auch für eine schlechte Entwicklung des Kindes ist, wurden nur wenige Untersuchungen zur Entwicklung von Präventionsprogrammen für städtische Familien mit niedrigem Einkommen durchgeführt. Diese randomisierte, offene Studie wird die Forschungslücke durch die Entwicklung und Piloterprobung des Protecting Families Program (PFP) schließen, einem familienbasierten, mehrkomponentigen Präventionsprogramm. Das PFP wird seine Dienste einkommensschwachen, städtischen, depressiven Eltern und ihren Kindern im Alter zwischen 9 und 14 Jahren anbieten.

Vor dem interventionellen Teil der Studie treffen sich mehrere kleine Fokusgruppen, bestehend aus Anbietern psychosozialer Betreuung und depressiven Eltern. Der Zweck dieser Fokusgruppen besteht darin, Informationen zu sammeln, die dazu beitragen, die Wirksamkeit der restlichen Studie zu maximieren. In der Interventionsphase wird PFP in Kombination mit einem individuellen Elterntraining mit dem alleinigen Elterntraining verglichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer dieser beiden Interventionsgruppen zugeordnet. Die Studie wird insgesamt 10 Wochen dauern. Beide Gruppen treffen sich einmal pro Woche. PFP umfasst ein Gemeinschaftsessen zu Beginn jeder Sitzung, eine Trainingsgruppe für Elternkompetenzen und eine gleichzeitige Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für das Schwerpunktkind. Symptome, Diagnose, Funktionsstatus, Familienfunktion, kognitive Faktoren und Erziehungspraktiken der Teilnehmer werden zu Beginn der Studie, unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Center for Family Intervention Science; The Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Elternteil befindet sich derzeit in Behandlung
  • Die primäre DSM-IV-Diagnose des Elternteils ist eine schwere depressive Störung, Dysthymie oder Depression, sofern nicht anders angegeben
  • Das Kind des Elternteils lebt zumindest zeitweise bei ihm/ihr

Ausschlusskriterien:

  • Der Elternteil hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer psychotischen Störung oder eines organischen Hirnsyndroms
  • Der Elternteil hat in der Vergangenheit eine bipolare oder schizoaffektive Störung
  • Der IQ der Eltern liegt unter 70
  • Der Elternteil hat eine schwere medizinische oder neurologische Störung oder Erkrankung, die eine wöchentliche Teilnahme verhindern könnte
  • Der Elternteil hat chronische Schmerzen, die eine wöchentliche Teilnahme verhindern können
  • Der Suizidgedanke des Elternteils oder Kindes ist derzeit so groß, dass dies die ambulante Behandlung beeinträchtigt
  • Der Elternteil hat eine aktuelle Substanzabhängigkeit
  • Kind sucht derzeit psychologische Behandlung
  • Das Kind ist geistig zurückgeblieben (festgestellt durch Schul- und Klinikakten)
  • Das Kind hat eine klinisch schwerwiegende psychiatrische Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten das Protecting Families-Programm mit individueller Elternschulung
Das Elternkompetenztraining umfasst 10 Wochen psychoedukative Gruppensitzungen und Kompetenztraining für Eltern.
Die Teilnehmer erhalten 10 Wochen PFP, das ein Gemeinschaftsessen zu Beginn jeder Sitzung, eine Trainingsgruppe für Elternkompetenzen und eine gleichzeitige Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für das Schwerpunktkind umfasst.
Aktiver Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten allein eine Elternschulung
Das Elternkompetenztraining umfasst 10 Wochen psychoedukative Gruppensitzungen und Kompetenztraining für Eltern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kinderpsychiatrische Symptomologie
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Gemessen unmittelbar nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erziehungskompetenzen, Familienfunktionen und soziale Unterstützung der Eltern
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Gemessen unmittelbar nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guy Diamond, PhD, University of Pennsylvania / CHOP
  • Hauptermittler: Rhonda Boyd, PhD, University of Pennsylvania / CHOP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2004-8-3934
  • DDTR B4-ARD
  • R34MH071868 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Schulung der Elternfähigkeiten

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