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Infergen, Ribavirin und Avandia bei früheren Rückfällen oder Nichtansprechen auf pegyliertes Interferon und Ribavirin

13. Februar 2012 aktualisiert von: Stephen A Harrison, Brooke Army Medical Center

Ein Pilotversuch zur Kombinationstherapie mit Interferon Alfacon1, Ribavirin und Rosiglitazon in einer Gruppe von Patienten mit Insulinresistenz, chronischer Hepatitis C und GT 1, die frühere Rückfälle oder Nichtansprechen auf pegyliertes Interferon und Ribavirin hatten

Patienten mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 1, die nach einer mindestens zwölfwöchigen Behandlung mit einem pegylierten (lang- Interferon und Ribavirin werden für diese Studie in Betracht gezogen. Mit dieser Studie werden zwei Ziele verfolgt: Erstens soll ermittelt werden, wie sich Rosiglitazon, ein Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes, auf die HCV-Viruslast auswirkt; und zweitens, um festzustellen, ob die Behandlung der Insulinresistenz mit Rosiglitazon vor der HCV-Therapie die anhaltende virologische Reaktion (Virusverlust, der länger als sechs Monate nach Abschluss der HCV-Therapie anhält) auf die HCV-Therapie verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung der Insulinresistenz mit Rosiglitazon bei CHC-Patienten mit Genotyp 1 demonstrieren, bei denen eine vorherige Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin versagt hat. Die Vorbehandlung mit Rosiglitazon könnte zum neuen Behandlungsstandard vor der HCV-Therapie für insulinresistente Patienten werden, was ihre Chancen auf eine SVR unter der Kombinationstherapie mit Interferon Alfacon-1 erhöht und die mit chronischer Hepatitis C verbundene Morbidität und Mortalität verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Ft. Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und in der Lage sind, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
  • Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren, egal welchen Geschlechts oder welcher Rasse. Teilnehmer, die über 65 Jahre alt sind, müssen sich in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden.
  • HCV-Antikörper (Ab) oder HCV-RNA positiv durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für mindestens 6 Monate.
  • Serum positiv für HCV-RNA im PCR-Assay.
  • Bei den Probanden muss es sich um frühere Nonresponder oder Relapser unter einer Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin handeln.
  • Leberbiopsie innerhalb von 24 Monaten vor Aufnahme in das Protokoll.
  • Kompensierte Lebererkrankung mit den folgenden hämatologischen, biochemischen und serologischen Mindestkriterien beim Screening-Besuch (WNL = innerhalb normaler Grenzen):

    • Hämoglobinwerte von < 12 g/dl für Frauen und < 13 g/dl für Männer.
    • Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3.000/mm3
    • Neutrophilenzahl < 1.500/mm3
    • Blutplättchen < 65.000/mm3
    • Direktes Bilirubin, innerhalb von 20 % der Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
    • Indirektes Bilirubin (WNL) (es sei denn, nicht-hepatitisbedingte Faktoren wie die Gilbert-Krankheit erklären einen indirekten Bilirubin-Anstieg. In solchen Fällen muss das indirekte Bilirubin < 3,0 mg/dL [< 51,3 µmol/L] sein.
    • Albumin > 3 g/dl
    • Serumkreatinin < 20 % des ULN
    • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) WNL
    • Alpha-Fetoprotein-Wert < 100 ng/ml.
  • Erneute Bestätigung und Dokumentation, dass sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Weibliche Probanden dürfen nicht stillen.
  • Erneute Bestätigung, dass sexuell aktive männliche Probanden während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten
  • Teilnehmer, die Insulin einnehmen, sind ausgeschlossen.
  • Teilnehmer, die Metformin oder ein anderes Thiazolidindion einnehmen, müssen eine dreimonatige Auswaschphase haben, um für die Studie berücksichtigt zu werden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Männer, deren Partnerin schwanger ist
  • Kein anderes Thiazolidindion nach der Leberbiopsie und/oder während der gesamten Studie (außer den Probanden, die während der Studie randomisiert Rosiglitazon erhielten)
  • Hepatitis C vom Nicht-Genotyp 1
  • Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen Interferon, Ribavirin oder Rosiglitazon
  • Jede andere Ursache für eine Lebererkrankung als chronische Hepatitis C, Insulinresistenz oder nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Hämochromatose
    • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
    • Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) [Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv]
    • Morbus Wilson
    • Autoimmunhepatitis
    • Alkoholische Lebererkrankung (durchschnittlicher Konsum von mehr als 2 Getränken pro Tag)
    • Arzneimittelbedingte Lebererkrankung
  • Jeder Zustand, der die Durchführung einer Leberbiopsie bei der Person verhindern würde.
  • Hämoglobinopathien, die möglicherweise die Patientensicherheit beeinträchtigen könnten (z. B. Beta-Thalassämie Major, Sichelzellenanämie)
  • Hinweise auf eine fortgeschrittene Lebererkrankung
  • Teilnehmer mit anderen Organtransplantationen als Hornhaut- und Haartransplantation
  • Alle bekannten Vorerkrankungen, die die Teilnahme und Durchführung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel:

    • Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, insbesondere schwere Depression, oder schwere psychiatrische Störung in der Vorgeschichte, wie schwere Psychosen, Suizidgedanken und/oder Suizidversuche.
    • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von leichten Depressionen können für die Aufnahme in das Protokoll in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, dass eine Beurteilung des Geisteszustands des Probanden vor der Behandlung bestätigt, dass der Teilnehmer klinisch stabil ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rosiglitazon
Behandlung mit Rosiglitazon 4 mg zweimal täglich für 3 Monate vor und während der 48-wöchigen Behandlung mit Interferon Alfacon-1 15 µg/0,5 ml SQ täglich und gewichtsbasiertes Ribavirin.
Infergen 15 mcg/Tag Avandia qd Ribavirin 2-mal täglich
Andere Namen:
  • Ribavirin
  • Infergen (Interferon Alfacon-1)
  • Avandia (Rosiglitazon)
Kein Eingriff: Kein Avandia
Überwachungszeitraum ohne Rosiglitazon für 3 Monate vor 48 Wochen Interferon Alfacon-1 15 µg/0,5 ml SQ täglich und gewichtsbasiertes Ribavirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es kommt zu einer Veränderung der Viruskinetik mit einer Verbesserung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 104 Tage
104 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bei der Behandlung von insulinresistenten Patienten mit dem insulinsensibilisierenden Medikament Avandia vor und während der Behandlung mit Infergen und Ribavirin wird im Vergleich zu Infergen eine deutliche Verbesserung des SVR erzielt
Zeitfenster: 72 Wochen
72 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shane Mills, MD, Brooke Army Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Rosiglitazon

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