- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00207402
Infergen, Ribavirin und Avandia bei früheren Rückfällen oder Nichtansprechen auf pegyliertes Interferon und Ribavirin
Ein Pilotversuch zur Kombinationstherapie mit Interferon Alfacon1, Ribavirin und Rosiglitazon in einer Gruppe von Patienten mit Insulinresistenz, chronischer Hepatitis C und GT 1, die frühere Rückfälle oder Nichtansprechen auf pegyliertes Interferon und Ribavirin hatten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Ft. Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brooke Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und in der Lage sind, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
- Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren, egal welchen Geschlechts oder welcher Rasse. Teilnehmer, die über 65 Jahre alt sind, müssen sich in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden.
- HCV-Antikörper (Ab) oder HCV-RNA positiv durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für mindestens 6 Monate.
- Serum positiv für HCV-RNA im PCR-Assay.
- Bei den Probanden muss es sich um frühere Nonresponder oder Relapser unter einer Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin handeln.
- Leberbiopsie innerhalb von 24 Monaten vor Aufnahme in das Protokoll.
Kompensierte Lebererkrankung mit den folgenden hämatologischen, biochemischen und serologischen Mindestkriterien beim Screening-Besuch (WNL = innerhalb normaler Grenzen):
- Hämoglobinwerte von < 12 g/dl für Frauen und < 13 g/dl für Männer.
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3.000/mm3
- Neutrophilenzahl < 1.500/mm3
- Blutplättchen < 65.000/mm3
- Direktes Bilirubin, innerhalb von 20 % der Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
- Indirektes Bilirubin (WNL) (es sei denn, nicht-hepatitisbedingte Faktoren wie die Gilbert-Krankheit erklären einen indirekten Bilirubin-Anstieg. In solchen Fällen muss das indirekte Bilirubin < 3,0 mg/dL [< 51,3 µmol/L] sein.
- Albumin > 3 g/dl
- Serumkreatinin < 20 % des ULN
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) WNL
- Alpha-Fetoprotein-Wert < 100 ng/ml.
- Erneute Bestätigung und Dokumentation, dass sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Weibliche Probanden dürfen nicht stillen.
- Erneute Bestätigung, dass sexuell aktive männliche Probanden während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten
- Teilnehmer, die Insulin einnehmen, sind ausgeschlossen.
- Teilnehmer, die Metformin oder ein anderes Thiazolidindion einnehmen, müssen eine dreimonatige Auswaschphase haben, um für die Studie berücksichtigt zu werden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Männer, deren Partnerin schwanger ist
- Kein anderes Thiazolidindion nach der Leberbiopsie und/oder während der gesamten Studie (außer den Probanden, die während der Studie randomisiert Rosiglitazon erhielten)
- Hepatitis C vom Nicht-Genotyp 1
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen Interferon, Ribavirin oder Rosiglitazon
Jede andere Ursache für eine Lebererkrankung als chronische Hepatitis C, Insulinresistenz oder nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämochromatose
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) [Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv]
- Morbus Wilson
- Autoimmunhepatitis
- Alkoholische Lebererkrankung (durchschnittlicher Konsum von mehr als 2 Getränken pro Tag)
- Arzneimittelbedingte Lebererkrankung
- Jeder Zustand, der die Durchführung einer Leberbiopsie bei der Person verhindern würde.
- Hämoglobinopathien, die möglicherweise die Patientensicherheit beeinträchtigen könnten (z. B. Beta-Thalassämie Major, Sichelzellenanämie)
- Hinweise auf eine fortgeschrittene Lebererkrankung
- Teilnehmer mit anderen Organtransplantationen als Hornhaut- und Haartransplantation
Alle bekannten Vorerkrankungen, die die Teilnahme und Durchführung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel:
- Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, insbesondere schwere Depression, oder schwere psychiatrische Störung in der Vorgeschichte, wie schwere Psychosen, Suizidgedanken und/oder Suizidversuche.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von leichten Depressionen können für die Aufnahme in das Protokoll in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, dass eine Beurteilung des Geisteszustands des Probanden vor der Behandlung bestätigt, dass der Teilnehmer klinisch stabil ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Rosiglitazon
Behandlung mit Rosiglitazon 4 mg zweimal täglich für 3 Monate vor und während der 48-wöchigen Behandlung mit Interferon Alfacon-1 15 µg/0,5 ml
SQ täglich und gewichtsbasiertes Ribavirin.
|
Infergen 15 mcg/Tag Avandia qd Ribavirin 2-mal täglich
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kein Avandia
Überwachungszeitraum ohne Rosiglitazon für 3 Monate vor 48 Wochen Interferon Alfacon-1 15 µg/0,5 ml
SQ täglich und gewichtsbasiertes Ribavirin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es kommt zu einer Veränderung der Viruskinetik mit einer Verbesserung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 104 Tage
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104 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bei der Behandlung von insulinresistenten Patienten mit dem insulinsensibilisierenden Medikament Avandia vor und während der Behandlung mit Infergen und Ribavirin wird im Vergleich zu Infergen eine deutliche Verbesserung des SVR erzielt
Zeitfenster: 72 Wochen
|
72 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shane Mills, MD, Brooke Army Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Ribavirin
- Rosiglitazon
- Interferon alfacon-1
Andere Studien-ID-Nummern
- C2005.143
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